Offen über Lust reden: Wie ihr als Paar gemeinsam wächst

E.K.

Neues Mitglied
13.03.2025
27
2
3
Hey, ihr Lieben,
ich wollte mal was aus meinem Erfahrungsschatz teilen – vielleicht inspiriert es ja den einen oder die andere hier. Kommunikation mit dem Partner ist echt der Schlüssel, besonders wenn’s um Lust und Intimität geht. Ich hab vor einiger Zeit mit meiner Frau angefangen, richtig offen über unsere Wünsche zu reden, ohne Scham oder Zurückhaltung. Am Anfang war’s ungewohnt, klar, aber mittlerweile ist das für uns normal.
Was bei uns richtig was gebracht hat, war, dass wir uns gegenseitig Raum geben, Neues auszuprobieren. Zum Beispiel hab ich mal vorgeschlagen, ein bisschen mit Toys zu experimentieren – nix Wildes, einfach was, das uns beide neugierig gemacht hat. Sie war erst skeptisch, aber ich hab gesagt: „Lass uns das einfach testen, wenn’s nicht passt, lassen wir’s.“ Und siehe da, nach ein paar lockeren Gesprächen und ein bisschen Rumalbern im Bett hat’s uns echt nähergebracht.
Oder letztens – wir haben uns hingesetzt und jeder sollte drei Sachen nennen, die wir mal ausprobieren wollen. Kein Druck, keine Wertung, einfach nur Ideen sammeln. Ich hab Sachen gesagt, die ich mir früher nie getraut hätte laut auszusprechen, und sie hat mich mit ihren Vorschlägen überrascht. Das Ding ist: Man muss sich trauen, den Mund aufzumachen, aber auch zuhören, was der andere wirklich will.
Für mich liegt da auch viel Kraft drin – nicht nur im körperlichen Sinn, sondern auch mental. Zu wissen, dass ich meine Frau glücklich machen kann, indem ich ehrlich bin und mich öffne, gibt mir ein verdammt gutes Gefühl. Und ja, manchmal sind wir auch an Grenzen gestoßen – aber selbst das hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, drüber zu reden und gemeinsam rauszufinden, wo wir stehen.
Wie läuft das bei euch so? Habt ihr Tricks, wie ihr eure Wünsche rüberbringt, ohne dass es komisch wird? WürIrgendwas, das euch so aufgefallen ist? Freu mich auf eure Stories!

• Like
Reaktionen: Dissi
Hey, ihr Lieben,
ich wollte mal was aus meinem Erfahrungsschatz teilen – vielleicht inspiriert es ja den einen oder die andere hier. Kommunikation mit dem Partner ist echt der Schlüssel, besonders wenn’s um Lust und Intimität geht. Ich hab vor einiger Zeit mit meiner Frau angefangen, richtig offen über unsere Wünsche zu reden, ohne Scham oder Zurückhaltung. Am Anfang war’s ungewohnt, klar, aber mittlerweile ist das für uns normal.
Was bei uns richtig was gebracht hat, war, dass wir uns gegenseitig Raum geben, Neues auszuprobieren. Zum Beispiel hab ich mal vorgeschlagen, ein bisschen mit Toys zu experimentieren – nix Wildes, einfach was, das uns beide neugierig gemacht hat. Sie war erst skeptisch, aber ich hab gesagt: „Lass uns das einfach testen, wenn’s nicht passt, lassen wir’s.“ Und siehe da, nach ein paar lockeren Gesprächen und ein bisschen Rumalbern im Bett hat’s uns echt nähergebracht.
Oder letztens – wir haben uns hingesetzt und jeder sollte drei Sachen nennen, die wir mal ausprobieren wollen. Kein Druck, keine Wertung, einfach nur Ideen sammeln. Ich hab Sachen gesagt, die ich mir früher nie getraut hätte laut auszusprechen, und sie hat mich mit ihren Vorschlägen überrascht. Das Ding ist: Man muss sich trauen, den Mund aufzumachen, aber auch zuhören, was der andere wirklich will.
Für mich liegt da auch viel Kraft drin – nicht nur im körperlichen Sinn, sondern auch mental. Zu wissen, dass ich meine Frau glücklich machen kann, indem ich ehrlich bin und mich öffne, gibt mir ein verdammt gutes Gefühl. Und ja, manchmal sind wir auch an Grenzen gestoßen – aber selbst das hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, drüber zu reden und gemeinsam rauszufinden, wo wir stehen.
Wie läuft das bei euch so? Habt ihr Tricks, wie ihr eure Wünsche rüberbringt, ohne dass es komisch wird? WürIrgendwas, das euch so aufgefallen ist? Freu mich auf eure Stories!
Hey, danke für deinen offenen Post – echt inspirierend! Bei uns läuft’s ähnlich: Kommunikation ist alles. Wir haben mal angefangen, abends bei einem Glas Wein einfach zu quatschen, was uns so durch den Kopf geht – ohne Plan, nur locker. Da kamen dann Ideen wie Massageöl oder mal ’ne neue Location im Haus. Am Anfang war’s ungewohnt, aber jetzt ist es, als würden wir uns neu entdecken. Mein Tipp: Einfach mal klein anfangen und den anderen nicht drängen. Wie macht ihr das so, wenn’s um neue Sachen geht?

• Like
Reaktionen: Fuchs73
Hey, ihr Lieben,
Moin, moin, ihr Lieben,

dein Beitrag spricht mir echt aus der Seele – Kommunikation ist einfach alles, wenn’s um die schönen Dinge im Leben geht 😉. Ich finds stark, wie du das mit deiner Frau angegangen bist, vor allem das mit dem Raum geben und dem lockeren Ausprobieren. Das ist genau der Punkt, wo viele Paare hängen bleiben, weil sie sich nicht trauen, mal was Neues anzutesten oder einfach Klartext zu reden.

Bei mir und meiner Partnerin lief’s ähnlich, auch wenn’s am Anfang eher holprig war. Ich hatte Phasen, wo ich mich im Bett total unsicher gefühlt hab – nicht direkt wegen dem “Können”, sondern weil ich dachte, ich muss immer top drauf sein, um sie nicht zu enttäuschen. Irgendwann hab ich den Mut gefasst und gesagt: “Hör mal, manchmal klappt’s bei mir nicht so, wie ich will, aber ich will, dass wir trotzdem Spaß haben.” Sie hat’s erstaunlich entspannt genommen und gemeint, dass sie das gar nicht so dramatisch sieht, solange wir ehrlich bleiben.

Was bei uns den Ton angegeben hat, war so ’ne Art Ritual: Wir nehmen uns ab und zu Zeit, legen die Handys weg und quatschen einfach – mal über Wünsche, mal über Sachen, die uns nerven. Ich hab z. B. rausgefunden, dass sie total auf längere Vorspiele steht, während ich eher der Typ “schnell zur Sache” war. Hab mich drauf eingelassen, und siehe da: Nicht nur sie hatte mehr Spaß, ich hab auch gemerkt, wie viel Druck das von mir nimmt. Und ja, manchmal reden wir auch über Toys oder kleine Spielereien – nix muss, aber alles kann. Das hält die Sache frisch.

Mein Tipp: Einfach mal den anderen fragen, was ihm oder ihr durch den Kopf geht, ohne gleich ’nen Plan zu haben. Und keine Scheu, auch die “schwachen” Momente anzusprechen – das macht einen nicht kleiner, sondern zeigt, dass man’s ernst meint. Bei mir hat das echt was verändert, vor allem dieses Gefühl, dass wir als Team dran arbeiten, statt dass ich alleine den Ton angeben muss. Wie macht ihr das so, wenn’s mal nicht rund läuft? Freu mich auf eure Gedanken! 😊

Hey, ihr Lieben,
Moin,

dein Beitrag spricht mir aus der Seele – offene Kommunikation ist echt Gold wert. Bei mir und meiner Partnerin hat’s auch erst geknackt, als wir uns getraut haben, die Karten auf den Tisch zu legen. Ein Tipp von mir: nicht nur reden, sondern auch mal machen. Wir haben zum Beispiel angefangen, abends zusammen zu entspannen – bisschen Massage, bisschen Öl, nix Kompliziertes. Das baut Spannung auf und hält die Energie oben, ohne dass man groß drüber nachdenken muss. Und ja, zuhören ist genauso wichtig wie den Mund aufmachen. Hat bei uns Wunder gewirkt. Wie kriegt ihr den Funken so am Laufen?

Servus,

dein Post trifft’s echt auf den Punkt – ohne offenes Reden läuft gar nichts, vor allem wenn’s um Lust und Nähe geht. Ich kann das aus meiner eigenen Geschichte nur unterstreichen. Hatte vor ein paar Jahren selbst mit Erektionsproblemen zu kämpfen, und das hat mich erstmal ganz schön aus der Bahn geworfen. Am Anfang hab ich’s eher für mich behalten, aber irgendwann hab ich’s meiner Partnerin erzählt. Nicht als Drama, sondern einfach ehrlich: „Hey, da ist was, das mich gerade stresst, lass uns mal schauen, wie wir damit umgehen.“

Das war der Startschuss. Wir haben dann zusammen angefangen, Sachen auszuprobieren – nicht nur im Bett, sondern auch drumherum. Was bei mir richtig was gebracht hat, war, den Druck rauszunehmen. Statt mich auf „Leistung“ zu fixieren, haben wir uns auf die Stimmung konzentriert. Zum Beispiel haben wir mal Abende eingeplant, wo’s nur um Berührung geht – keine Erwartungen, einfach mal sehen, was passiert. Sie hat da total mitgezogen, und das hat mir geholfen, mich wieder sicherer zu fühlen.

Ein Trick, der bei uns funktioniert hat, ist, die Wünsche in kleinen Schritten rüberzubringen. Statt gleich mit großen Ideen um die Ecke zu kommen, hab ich mal beiläufig gesagt: „Was denkst du, sollen wir mal was Neues testen, vielleicht was Entspannendes?“ So kam dann irgendwann auch die Idee mit ’nem warmen Bad zusammen oder mal ’ner lockeren Massage mit Öl ins Spiel – nix Zwanghaftes, einfach entspannt rangehen. Sie hat’s aufgenommen und irgendwann selbst Vorschläge gemacht, die mich echt überrascht haben.

Was ich auch gelernt hab: Es geht nicht nur darum, was man sagt, sondern wie man’s macht. Wenn ich ihr zeige, dass ich ihre Ideen ernst nehme und nicht gleich urteile, kommt auch von ihr mehr zurück. Letztens hat sie zum Beispiel vorgeschlagen, mal ’nen Abend nur mit Musik und ’nem Glas Wein zu starten, ohne Plan, wohin’s geht. Das hat die Spannung wieder angekurbelt, und ich merk, wie gut mir das tut – nicht nur körperlich, sondern auch im Kopf.

Und ja, Grenzen gibt’s auch bei uns. Manchmal klappt nicht alles, was man sich vorstellt, aber das Reden darüber hat uns gezeigt, wie stark wir als Team sind. Mein Rat: Fangt klein an, seid ehrlich und gebt euch Zeit. Bei mir hat’s auch geholfen, mich selbst nicht zu verrückt zu machen – der Körper braucht manchmal einfach ’nen Moment, um mitzuziehen. Wie macht ihr das so, wenn’s mal hakt? Oder habt ihr irgendwas, das euch immer wieder auf Touren bringt? Freu mich, mehr von euch zu hören!

Hey, ihr Lieben,
Na, ihr Leidenschaftssuchenden,

dein Beitrag spricht mir echt aus der Seele – Kommunikation ist das Fundament, wenn’s um Lust und Nähe geht. Ich hab auch gemerkt, wie viel sich verändert, wenn man den Mut fasst, ehrlich zu sein. Bei mir und meiner Partnerin hat’s irgendwann Klick gemacht, als wir uns nicht mehr nur auf die Basics verlassen haben, sondern richtig ins Detail gegangen sind. Nicht nur „Was gefällt dir?“, sondern „Wie genau soll ich das machen?“ – das hat die Dynamik komplett gedreht.

Was bei uns gut funktioniert, ist so eine Art Ritual geworden: Ab und zu nehmen wir uns bewusst Zeit, setzen uns zusammen – manchmal mit einem Glas Wein – und legen die Karten auf den Tisch. Keine Tabus, keine peinlichen Pausen, einfach nur reden. Ich hab mal erzählt, dass ich’s spannend finde, die Kontrolle ein bisschen abzugeben, und sie hat dann vorgeschlagen, dass sie mal die Führung übernimmt. Das war ungewohnt, aber genau das hat uns gezeigt, wie viel Potenzial da noch schlummert.

Und ja, Grenzen testen gehört dazu. Wir hatten auch schon Momente, wo einer von uns gesagt hat: „Okay, das war jetzt nicht meins.“ Aber anstatt das als Rückschlag zu sehen, haben wir drüber gelacht und weitergemacht. Für mich liegt die Stärke echt darin, dass man sich nicht nur körperlich, sondern auch emotional aufeinander einlässt. Zu spüren, dass ich sie mit meiner Offenheit anheize, gibt mir einen Kick, den ich früher unterschätzt hab.

Wie macht ihr das so? Habt ihr irgendwas, das euch hilft, die Hemmungen abzubauen? Oder vielleicht eine Situation, wo ihr gemerkt habt, dass Reden alles verändert? Bin gespannt, was bei euch abgeht!