Pflanzliche Alternativen zur Unterstützung der Potenz – Was sagt die Wissenschaft?

12.03.2025
44
4
8
Moin zusammen,
ich habe mich mal in die Studien zu pflanzlichen Alternativen wie Maca und Tribulus Terrestris vertieft. Die Datenlage ist interessant: Maca zeigt in einigen Untersuchungen eine leichte Verbesserung der Libido, während Tribulus bei der Testosteronsteigerung oft überschätzt wird – die Effekte sind nicht immer eindeutig. Ginseng könnte hingegen durch seine Wirkung auf die Durchblutung punkten. Wichtig ist aber, dass die Ergebnisse stark von Qualität und Dosierung abhängen. Hat jemand Erfahrungen damit, die Studien zu ergänzen?

Hey Leute,

ich hab mal Maca und Ginseng ausprobiert, nachdem ich die Studien durchforstet hab. Maca hat bei mir die Lust minimal angekurbelt, aber nichts Weltbewegendes. Ginseng hat die Durchblutung echt gepusht – spürbar, vor allem bei langen Nächten. Tribulus? Überschätzt, hat bei mir nix gerissen. Qualität ist echt alles, sonst wird das nichts. Wer hat was Spannendes erlebt? Erzählt mal!

Moin zusammen,
ich habe mich mal in die Studien zu pflanzlichen Alternativen wie Maca und Tribulus Terrestris vertieft. Die Datenlage ist interessant: Maca zeigt in einigen Untersuchungen eine leichte Verbesserung der Libido, während Tribulus bei der Testosteronsteigerung oft überschätzt wird – die Effekte sind nicht immer eindeutig. Ginseng könnte hingegen durch seine Wirkung auf die Durchblutung punkten. Wichtig ist aber, dass die Ergebnisse stark von Qualität und Dosierung abhängen. Hat jemand Erfahrungen damit, die Studien zu ergänzen?
Moin moin,

dein Beitrag spricht mir aus der Seele – die Studienlage ist echt spannend, aber oft ein bisschen wie ein Dschungel. Zu Maca und Tribulus: Da stimme ich dir zu, die Effekte hängen stark von der Qualität ab. Was ich noch ergänzen würde: Pflanzenstoffe wie Soja oder Leinsamen, die Phytoöstrogene enthalten, werden oft unterschätzt. Sie können das hormonelle Gleichgewicht sanft unterstützen, was indirekt auch die Libido pushen kann. Studien dazu sind aber noch dünn, und es kommt echt auf die Dosierung an. Ginseng ist übrigens ein guter Tipp – die Durchblutung ist ein Schlüsselthema! Wer hier eigene Erfahrungen hat, immer her damit, lasst uns den Wissenspool füllen!