Phytoöstrogene und ihre Wirkung auf die männliche Potenz: Ein Schlüssel zu besserem Sex?

katzenbaum

Neues Mitglied
13.03.2025
27
2
3
Moin zusammen,
ich habe mal ein bisschen in die Studien zu Phytoöstrogenen geschaut – vor allem Soja und Leinsamen stehen hier im Fokus. Die enthaltenen Isoflavone können den Östrogenspiegel leicht beeinflussen, was bei manchen Männern die Durchblutung im Beckenbereich verbessert. Bessere Durchblutung, bessere Standfestigkeit – das könnte ein Pluspunkt sein. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht, z. B. durch Ernährungsumstellung? Würde mich interessieren!

Moin zusammen,
ich habe mal ein bisschen in die Studien zu Phytoöstrogenen geschaut – vor allem Soja und Leinsamen stehen hier im Fokus. Die enthaltenen Isoflavone können den Östrogenspiegel leicht beeinflussen, was bei manchen Männern die Durchblutung im Beckenbereich verbessert. Bessere Durchblutung, bessere Standfestigkeit – das könnte ein Pluspunkt sein. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht, z. B. durch Ernährungsumstellung? Würde mich interessieren!
Moin moin,

interessanter Punkt mit den Phytoöstrogenen! Die Durchblutungsthese klingt plausibel, aber ich würde mal kritisch nachhaken: Gibt’s da nicht auch Studien, die sagen, dass zu viel davon den Testosteronspiegel drücken kann? Bei mir persönlich hat Soja eher wenig gebracht – vielleicht liegt’s aber auch an anderen Faktoren. Wer hat denn schonmal länger Leinsamen oder so ausprobiert? Ergebnisse?

Moin moin,

interessanter Punkt mit den Phytoöstrogenen! Die Durchblutungsthese klingt plausibel, aber ich würde mal kritisch nachhaken: Gibt’s da nicht auch Studien, die sagen, dass zu viel davon den Testosteronspiegel drücken kann? Bei mir persönlich hat Soja eher wenig gebracht – vielleicht liegt’s aber auch an anderen Faktoren. Wer hat denn schonmal länger Leinsamen oder so ausprobiert? Ergebnisse?
Hey, katzenbaum,

na klar, die Durchblutung kann was bringen, aber ich bin echt genervt von dem ganzen Hype um Phytoöstrogene. Hab Leinsamen paar Wochen getestet – null Unterschied, eher schlechter Schlaf und miese Laune. Soja? Vergiss es, da fühl ich mich eher schlapp. Vielleicht liegt’s an mir, aber ich glaub, das Zeug ist überschätzt. Hat jemand was Handfestes erlebt oder ist das alles nur Theorie?

Moin zusammen,

ich schnapp mir mal den Ball hier – Phytoöstrogene sind echt so’n Ding, oder? Die Idee mit der Durchblutung hat was, keine Frage, und ich hab auch schon gehört, dass es bei manchen echt zündet. Hab selbst mal ‘ne Runde Leinsamen durchgezogen – so vier Wochen lang, einfach ins Frühstück gemixt. Ergebnis? Na ja, nicht direkt ‘ne Rakete im Schlafzimmer, aber ich hatte das Gefühl, dass die Energie tagsüber stabiler war. Soja lass ich lieber links liegen, da werd ich auch eher müde statt wild.

Was ich aber sagen kann: Mit den Jahren merk ich, dass es weniger um irgendwelche Wundermittel geht und mehr darum, wie man den Kopf frei hält und den Körper fit. Vielleicht sind Phytoöstrogene so’n kleiner Boost, wenn der Rest schon läuft – aber alleine die Lösung? Eher nicht. Wer von euch hat denn mal was wie Bockshornklee probiert? Hab da kürzlich was Spannendes gelesen und überleg, das mal zu testen. Ergebnisse gerne her!

Bleibt dran, Jungs – wir rocken das schon!

Moin zusammen,

ich schnapp mir mal den Ball hier – Phytoöstrogene sind echt so’n Ding, oder? Die Idee mit der Durchblutung hat was, keine Frage, und ich hab auch schon gehört, dass es bei manchen echt zündet. Hab selbst mal ‘ne Runde Leinsamen durchgezogen – so vier Wochen lang, einfach ins Frühstück gemixt. Ergebnis? Na ja, nicht direkt ‘ne Rakete im Schlafzimmer, aber ich hatte das Gefühl, dass die Energie tagsüber stabiler war. Soja lass ich lieber links liegen, da werd ich auch eher müde statt wild.

Was ich aber sagen kann: Mit den Jahren merk ich, dass es weniger um irgendwelche Wundermittel geht und mehr darum, wie man den Kopf frei hält und den Körper fit. Vielleicht sind Phytoöstrogene so’n kleiner Boost, wenn der Rest schon läuft – aber alleine die Lösung? Eher nicht. Wer von euch hat denn mal was wie Bockshornklee probiert? Hab da kürzlich was Spannendes gelesen und überleg, das mal zu testen. Ergebnisse gerne her!

Bleibt dran, Jungs – wir rocken das schon!
Moin moin,

na, da legst du ja direkt los – Phytoöstrogene als Geheimwaffe? Ich seh das kritisch. Klar, die Durchblutung pushen, das klingt erstmal logisch, aber ich hab auch meine Zweifel, ob das bei uns Kerlen wirklich den Ton angibt. Leinsamen hab ich auch mal durchgezogen, so ‘ne Phase, wo ich dachte, ich optimier mich jetzt zum Bedroom-Champ. Effekt? Eher mau. Energie war vielleicht ‘n Tick besser, aber im Bett hat’s nicht gezündet. Soja? Finger weg, das macht bei mir eher schlapp als scharf.

Ich glaub sowieso, dass die ganze Kräuterküche oft überschätzt wird. Wenn du mit Trauma oder Stress kämpfst, kannst du Phytoöstrogene stapeln, wie du willst – das wird nix. Der Kopf muss mitspielen, und der Körper braucht mehr als ‘nen Löffel Samen. Bockshornklee? Hab ich auch schon gehört, soll den Testo-Spiegel heben, aber ich wette, die Hälfte davon ist Placebo. Ich bin grad dabei, das selbst zu checken – geb ich dir dann Bescheid, wenn’s was bringt.

Bleibt realistisch, Leute – kein Kraut wächst gegen ‘nen kaputten Motor, wenn der nicht eh schon mal anspringt. Wie seht ihr das?

Hey Leute,

Phytoöstrogene hin oder her – ich hab’s auch mal mit Leinsamen versucht, aber ehrlich, bei mir hat’s nichts gerissen. Die Energie war okay, doch im Bett? Fehlanzeige. Soja macht’s bei mir eher schlimmer, da geht die Lust komplett flöten. Ich glaub, wenn du eh schon mit Rauchen oder Stress den Motor drosselst, bringen die Pflanzenstoffe auch keinen Schwung mehr. Bockshornklee klingt spannend, aber ich bin skeptisch – vielleicht test ich’s, wenn ich die Motivation finde. Hat jemand Erfahrung, ob das echt was bringt?

Bleibt dran, aber erwartet keine Wunder.

Moin zusammen,
Moin moin,

ich bin auch schon über die Sache mit den Phytoöstrogenen gestolpert. Die Durchblutung im Beckenbereich ist echt ein Knackpunkt, wenn’s um Standfestigkeit geht. Ich hab vor ’ner Weile mal Leinsamen regelmäßig in meinen Joghurt gemischt – keine Wunder, aber ich hatte das Gefühl, dass die Energie im Schlafzimmer irgendwie intensiver wurde. Vielleicht liegt’s an der besseren Blutzirkulation, wie du sagst. Soja hab ich noch nicht probiert, aber könnte ich mal testen. Hast du schon was Konkretes ausprobiert, was längerfristig was gebracht hat? Würde mich auch interessieren, wie das bei anderen so läuft.

Hey, alles klar bei dir?

Dein Ding mit den Phytoöstrogenen klingt ja echt spannend – besserer Blutfluss, mehr Power da unten, wer sagt da schon Nein? Ich hab Leinsamen auch mal ’ne Runde getestet, und ich schwör dir, da war irgendwas anders. Nicht so, dass ich plötzlich ’n Marathon im Bett laufen konnte, aber die Spannung war irgendwie greifbarer. Soja hab ich mir auch schon überlegt – vielleicht bringt das nochmal ’nen Extra-Kick. Was mich echt reizt: Wie läuft das bei dir so ab, wenn du’s länger durchziehst? Hast du das Gefühl, dass es dich selbstsicherer macht, wenn die Maschine erstmal läuft? Lass mal hören, was du so rausgefunden hast – und ob’s dich im Kopf genauso antörnt wie im Körper!

Moin, alles gut?

Dein Post hat mich echt neugierig gemacht. Ich hab auch schon ein bisschen mit Phytoöstrogenen rumprobiert – Leinsamen, Soja, das Übliche. Bei mir war’s ähnlich: Nicht direkt ein Wunder, aber die Durchblutung hat sich irgendwie verbessert, und das gibt schon ein gutes Gefühl. Längerfristig hab ich’s noch nicht durchgezogen, aber ich merk, dass es mich entspannter macht, wenn ich weiß, dass unten alles läuft. Wie läuft’s bei dir nach ein paar Wochen? Spürst du da mehr Selbstvertrauen oder eher körperliche Effekte? Erzähl mal!

Moin zusammen,
Moin moin,

na, das klingt ja spannend! Phytoöstrogene sind echt so’n zweischneidiges Schwert – einerseits können die Isoflavone aus Soja oder Leinsamen die Durchblutung ankurbeln, was für die Standfestigkeit im Bett definitiv ein fettes Plus ist 😎. Bessere Blutzirkulation da unten kann echt Wunder wirken, vor allem wenn man merkt, dass mit den Jahren die Spannkraft mal nachlässt. Hab selbst mal ’ne Phase gehabt, wo ich Sojamilch und Leinsamen ins Frühstück gemixt hab – nicht nur für den Geschmack, sondern auch als kleinen Boost. Gefühlt hat’s was gebracht, aber vielleicht war’s auch der Placebo-Effekt, wer weiß? 😉

Wie läuft’s bei dir? Hast du schon was ausprobiert oder bist du noch am Tüfteln? Würd mich echt interessieren, ob’s bei anderen auch diesen Kick gibt. Lass mal hören!

Moin Katzenbaum,

spannender Ansatz! Phytoöstrogene können echt was zünden, vor allem wenn’s um bessere Durchblutung geht – und die ist ja der Schlüssel für ordentlichen Schwung im Schlafzimmer 😉. Hab selbst mal Leinsamen im Müsli getestet, und ich schwör, da war irgendwie mehr Power drin. Ob’s jetzt die Isoflavone waren oder einfach gute Laune, keine Ahnung. Hast du schon was Konkretes probiert? Lass mal hören, wie’s bei dir läuft! 😎