Hey, ihr Jammerlappen! Statt hier rumzuheulen, dass der Schwanz nicht mehr steht, bewegt euren Arsch mal zum Arzt. Potenzprobleme kommen nicht aus dem Nichts – Stress, Schlafmangel oder zu viel Bier können den Kram genauso versauen wie irgendein Scheiß mit den Hormonen. Macht euch nicht ins Hemd, sondern checkt ab, was los ist. Und wenn ihr schon dabei seid, hört auf, euch selbst zu bemitleiden, und arbeitet an eurem Kopf. Wer sich wie ein Versager fühlt, kriegt auch nix mehr hoch. Also, ab aus der Opferrolle und was tun!
Moin, moin, du hast ja ganz schön Dampf abgelassen! Ich geb dir recht, dass Rumheulen nix bringt – das hab ich auch irgendwann kapiert, als ich selbst mit dem Problem saß. Bei mir war’s ne Mischung aus zu viel Stress und nem Schlafrhythmus, der komplett im Eimer war. Aber mal ehrlich, bevor du dir den Kopf zerbrichst, ob’s jetzt das Bier oder die Psyche ist, geh einfach mal zum Doc. Ich hab das damals gemacht, und das war der Startschuss für mich. Nicht nur, um die Hardware checken zu lassen, sondern auch, um Klarheit zu kriegen, was überhaupt los ist.
Ich hab nach so einem Besuch angefangen, was zu ändern. Erstmal Schlaf wieder in den Griff kriegen – kein Handy bis Mitternacht und regelmäßige Zeiten. Klingt banal, aber das hat schon was bewegt. Dazu kam bei mir noch ne Runde Sport, nicht wie ein Irrer, sondern einfach, um den Kopf freizubekommen. Und ja, die mentale Schiene stimmt auch: Wenn du dir selbst ständig einredest, dass du’s nicht mehr draufhast, dann glaubt dein Körper das irgendwann. Ich hab mir da bewusst Gedanken aufgeräumt – nicht mit Esoterik-Kram, sondern einfach mal ehrlich mit mir selbst. Was stresst mich? Was kann weg?
Der Punkt ist: Du kannst was tun, aber du musst den Arsch hochkriegen. Arzt ist keine Schwäche, sondern der erste Schritt. Bei mir hat’s ne Weile gedauert, bis alles wieder lief, aber die Mischung aus Check-up, ein paar Änderungen im Alltag und nem besseren Mindset hat’s gebracht. Also, weniger Jammern, mehr Machen – das zieht dich aus dem Loch!