Potenzschwäche als Tür zu mehr Nähe in der Beziehung?

Struct

Mitglied
13.03.2025
32
4
8
Hey zusammen 😎,
ich habe in letzter Zeit echt viel nachgedacht, wie man diese ganzen Beziehungsthemen angehen kann, wenn’s mal nicht so läuft, wie man will. Also, bei mir war’s so, dass ich gemerkt habe, dass die Potenz nicht immer so mitspielt, wie ich mir das vorstelle. 😅 Anfangs war das echt ein kleiner Schock, aber mittlerweile sehe ich das eher als Chance, um mit meiner Partnerin noch näher zusammenzuwachsen.
Was ich ausprobiert habe, ist, mich mehr auf mich selbst zu konzentrieren – also so eine Art Selbst-Check. Zum Beispiel nehme ich mir abends mal Zeit, um zu meditieren oder einfach tief durchzuatmen. Klingt vielleicht komisch, aber das hilft mir, den Kopf freizubekommen und diesen Druck rauszunehmen, den man sich oft selbst macht. 🙌 Außerdem habe ich angefangen, mit meiner Partnerin offener zu reden. Nicht nur über die „Schwäche“, sondern auch darüber, was uns beiden wirklich wichtig ist, wenn’s um Intimität geht. Das hat uns total geholfen, weil wir jetzt viel mehr auf einer Wellenlänge sind.
Ich habe auch ein bisschen rumprobiert mit Sachen wie Yoga – ja, ich weiß, klingt erstmal nicht nach „männlich“, aber es entspannt echt und bringt den Körper in Schwung. 😜 Dazu achte ich mehr auf meine Ernährung, also weniger Fast Food und mehr so Sachen wie Nüsse, Obst und Gemüse. Keine Wunderpille, aber ich merk, dass es langfristig was bringt.
Was mir auch geholfen hat, ist, die ganze Sache nicht zu ernst zu nehmen. Klar, es ist nicht super, wenn’s mal nicht klappt, aber wenn man mit Humor drangeht, nimmt das so viel Druck aus der Situation. Meine Partnerin und ich lachen manchmal sogar drüber, und das macht die Stimmung viel leichter.
Was ich sagen will: Ich glaube, so ein „Problem“ kann echt die Tür aufmachen, um die Beziehung auf ein neues Level zu bringen. Es geht nicht nur um Sex, sondern darum, wie man zusammen wächst und sich gegenseitig besser versteht. 😊 Hat jemand von euch auch so Tricks oder Erfahrungen, wie man das Ganze angeht? Würd mich echt interessieren!
Liebe Grüße und bleibt entspannt 🌈