Moin,
na ja, reden mag vielleicht die Seele entlasten, aber ob’s die Hose schneller runterzieht, bezweifel ich auch. Ich hab’s mal probiert – tiefgründiges Gelaber über Ängste und so, während die Stimmung eh schon im Keller war. Ergebnis? Null Lust, dafür ‘ne Menge Kopfschmerzen. Kontrolle über die Emotionen hilft mir da mehr – einfach mal tief durchatmen, den Kopf abschalten und nicht zu viel grübeln. Bauchgefühl schlägt Therapie-Couch, würd ich sagen. Wie macht ihr das so?
Hey, was geht bei euch?
Ich hab den Thread hier gelesen und muss sagen, ich versteh den Punkt mit dem Reden total. Klar, Kommunikation kann helfen, wenn’s um Missverständnisse oder Spannungen geht, aber dass es direkt die Lust steigert? Da bin ich auch skeptisch. Ich hab mal ‘nen interessanten Webinar-Tipp dazu, den ich teilen wollte. Da ging’s um die Verbindung zwischen Kopf, Körperlicher Reaktion und wie man die ganze Sache entspannter angeht, ohne sich in Gesprächen zu verlieren. Die hatten da Studien angesprochen, die zeigen, wie Stress und Überdenken die Hormonlage beeinflussen können – Testosteron und so – und das hat mehr Einfluss auf die Lust als jedes Seelenstriptease-Gespräch.
Ich hab auch mal ‘nen Video gefunden, wo ein Coach erklärt, wie man mit einfachen Übungen den Fokus vom Grübeln wegbringt. Nicht so ‘n Eso-Kram, sondern echt praktisch: Atmung, bisschen Bewegung, sich auf den Moment konzentrieren. Das hat bei mir besser funktioniert als stundenlang zu analysieren, warum ich grad keine Lust hab. Reden kann den Druck ja sogar erhöhen, wenn man sich zu sehr reinhängt – plötzlich liegt der Fokus auf dem Problem statt auf der Lösung. Ich glaub, es kommt echt mehr aus dem Bauch, wie du sagst, aber der Kopf muss mitspielen, ohne zu übertreiben.
Falls jemand Interesse hat, kann ich die Links zu den Videos mal raussuchen. Die gehen auch auf Sachen wie Ernährung und Schlaf ein, was langfristig die Power steigert – nicht nur im Bett, sondern generell. Was habt ihr so für Tricks, die eher auf den Körper gehen als auf die Gesprächsebene?