Ruhe im Sturm: Wie ich meine Emotionen bei Intimität steuere

Ethnonym

Mitglied
12.03.2025
35
7
8
Hallo zusammen,
ich habe lange darüber nachgedacht, wie ich meine Erfahrungen in Worte fassen kann, ohne dass es zu oberflächlich klingt. Mit über 50 Jahren ist die Intimität für mich nicht mehr nur eine Frage von körperlicher Leistung, sondern auch ein Spiegel meiner inneren Ruhe – oder eben der Unruhe. Erektionsprobleme haben mich anfangs aus der Bahn geworfen, nicht nur wegen der physischen Einschränkung, sondern weil sie meine Emotionen wie eine Welle überrollt haben. Scham, Frust, das Gefühl, nicht mehr "Mann genug" zu sein – das alles hat sich in diesen Momenten aufgebaut. Aber ich habe gelernt, dass Kontrolle nicht bedeutet, das Problem zu ignorieren, sondern den Sturm in mir zu bändigen.
Eine Technik, die mir hilft, ist bewusstes Atmen. Es klingt simpel, fast banal, aber genau das macht es so wirkungsvoll. Wenn ich merke, dass die Anspannung steigt – sei es durch Druck, den ich mir selbst mache, oder durch die Erwartungen, die ich zu spüren glaube –, halte ich inne. Ein tiefer Atemzug, langsam und gezielt, bis in den Bauch. Ich zähle dabei innerlich bis vier, halte die Luft kurz und lasse sie dann doppelt so lange wieder entweichen. Das ist kein Wundermittel, aber es verschafft mir Zeit, den Kopf freizubekommen und mich auf den Moment zu konzentrieren, statt auf die Angst vor dem "Versagen". Oft ist es ja nicht der Körper, der blockiert, sondern der Verstand, der zu laut wird.
Ein anderer Ansatz, der für mich funktioniert, ist, die Intimität neu zu definieren. Ich habe aufgehört, sie nur an der Erektion festzumachen. Es geht um Nähe, um Verbindung, um das, was zwischen zwei Menschen passiert, auch ohne den Fokus auf die Mechanik. Das nimmt den Druck raus – und paradoxerweise hilft genau das manchmal, die Spannung im Körper wieder aufzubauen. Ich rede offen mit meiner Partnerin darüber, was ich fühle, und das hat uns näher zusammengebracht. Sie weiß, dass ich nicht perfekt sein muss, und ich weiß, dass sie mich nicht danach bewertet.
Was ich auch gelernt habe: Der Körper verändert sich, das ist keine Schwäche, sondern ein Fakt. Ich achte mehr auf mich – Bewegung, Ernährung, Schlaf –, nicht als Zwang, sondern weil es mir ein Gefühl von Stärke zurückgibt. Und ja, ich habe mit meinem Arzt über medizinische Optionen gesprochen. Das war kein Eingeständnis von Niederlage, sondern ein Schritt, um mir selbst etwas Gutes zu tun. Aber die wahre Arbeit passiert in mir drin, in der Art, wie ich mit meinen Emotionen umgehe.
Vielleicht ist das der Kern: Ruhe zu finden, wo früher Chaos war. Es ist ein Prozess, kein Ziel, das man irgendwann erreicht. Wie läuft das bei euch? Habt ihr Techniken, die euch helfen, den Kopf klar zu halten, wenn der Körper nicht mitspielt? Ich bin gespannt, was ihr denkt.

• Like
Reaktionen: HomoSociologicus
Hallo zusammen,
ich habe lange darüber nachgedacht, wie ich meine Erfahrungen in Worte fassen kann, ohne dass es zu oberflächlich klingt. Mit über 50 Jahren ist die Intimität für mich nicht mehr nur eine Frage von körperlicher Leistung, sondern auch ein Spiegel meiner inneren Ruhe – oder eben der Unruhe. Erektionsprobleme haben mich anfangs aus der Bahn geworfen, nicht nur wegen der physischen Einschränkung, sondern weil sie meine Emotionen wie eine Welle überrollt haben. Scham, Frust, das Gefühl, nicht mehr "Mann genug" zu sein – das alles hat sich in diesen Momenten aufgebaut. Aber ich habe gelernt, dass Kontrolle nicht bedeutet, das Problem zu ignorieren, sondern den Sturm in mir zu bändigen.
Eine Technik, die mir hilft, ist bewusstes Atmen. Es klingt simpel, fast banal, aber genau das macht es so wirkungsvoll. Wenn ich merke, dass die Anspannung steigt – sei es durch Druck, den ich mir selbst mache, oder durch die Erwartungen, die ich zu spüren glaube –, halte ich inne. Ein tiefer Atemzug, langsam und gezielt, bis in den Bauch. Ich zähle dabei innerlich bis vier, halte die Luft kurz und lasse sie dann doppelt so lange wieder entweichen. Das ist kein Wundermittel, aber es verschafft mir Zeit, den Kopf freizubekommen und mich auf den Moment zu konzentrieren, statt auf die Angst vor dem "Versagen". Oft ist es ja nicht der Körper, der blockiert, sondern der Verstand, der zu laut wird.
Ein anderer Ansatz, der für mich funktioniert, ist, die Intimität neu zu definieren. Ich habe aufgehört, sie nur an der Erektion festzumachen. Es geht um Nähe, um Verbindung, um das, was zwischen zwei Menschen passiert, auch ohne den Fokus auf die Mechanik. Das nimmt den Druck raus – und paradoxerweise hilft genau das manchmal, die Spannung im Körper wieder aufzubauen. Ich rede offen mit meiner Partnerin darüber, was ich fühle, und das hat uns näher zusammengebracht. Sie weiß, dass ich nicht perfekt sein muss, und ich weiß, dass sie mich nicht danach bewertet.
Was ich auch gelernt habe: Der Körper verändert sich, das ist keine Schwäche, sondern ein Fakt. Ich achte mehr auf mich – Bewegung, Ernährung, Schlaf –, nicht als Zwang, sondern weil es mir ein Gefühl von Stärke zurückgibt. Und ja, ich habe mit meinem Arzt über medizinische Optionen gesprochen. Das war kein Eingeständnis von Niederlage, sondern ein Schritt, um mir selbst etwas Gutes zu tun. Aber die wahre Arbeit passiert in mir drin, in der Art, wie ich mit meinen Emotionen umgehe.
Vielleicht ist das der Kern: Ruhe zu finden, wo früher Chaos war. Es ist ein Prozess, kein Ziel, das man irgendwann erreicht. Wie läuft das bei euch? Habt ihr Techniken, die euch helfen, den Kopf klar zu halten, wenn der Körper nicht mitspielt? Ich bin gespannt, was ihr denkt.
Moin zusammen,

dein Beitrag hat mich echt gepackt – diese Mischung aus Ehrlichkeit und dem Versuch, das Chaos im Kopf zu ordnen, kenne ich nur zu gut. Über 50 wird Intimität wirklich zu so einer Art Spiegel, und wenn der Körper mal nicht mitzieht, fühlt sich das manchmal an wie ein Faustschlag ins Ego. Aber ich sehe das mittlerweile anders, und bei mir spielen da vor allem Pflanzen eine Rolle, die mich unterstützen – nicht nur körperlich, sondern auch, um die innere Unruhe zu zähmen.

Ich schwöre auf Ashwagandha. Das ist kein Hokuspokus, sondern einfach eine Wurzel, die den Stress runterfährt. Wenn ich merke, dass die Gedanken kreisen – "Funktioniert’s gleich? Was denkt sie?" –, dann hilft mir das, den Druck rauszunehmen. Ich nehme es regelmäßig, meist als Pulver im Tee, und es fühlt sich an, als würde mein Kopf endlich mal die Klappe halten. Dazu kommt Ginseng, der gibt mir so eine ruhige Energie, ohne dass ich mich aufgeputscht fühle. Ich habe gemerkt, dass meine Erektionen nicht nur von der Durchblutung abhängen, sondern auch davon, wie entspannt ich bin. Und genau da setzen diese Pflanzen an – sie machen den Körper geschmeidiger und den Geist klarer.

Dein Punkt mit dem bewussten Atmen passt da perfekt rein. Ich kombiniere das manchmal mit ein paar Tropfen Lavendelöl, die ich auf ein Tuch gebe und dann tief einatme. Das ist kein Ersatz für die körperliche Nähe, aber es hilft, mich wieder auf mich selbst zu besinnen. Ich glaube auch, dass wir oft unterschätzen, wie sehr der Kopf die Regie übernimmt. Wenn ich mich zu sehr reinsteigere, ist es vorbei, bevor es anfängt. Mit den Kräutern und ein bisschen Achtsamkeit kriege ich das besser in den Griff.

Was du über Nähe schreibst, finde ich auch wichtig. Ich habe meiner Frau irgendwann gesagt, dass ich nicht immer der starke Hengst sein kann, und sie hat das einfach akzeptiert. Seitdem experimentiere ich mehr mit Sachen wie Maca – das ist so eine peruanische Knolle, die die Libido sanft anstupst. Nicht als Wundermittel, aber als Unterstützung, um mich wieder wie ich selbst zu fühlen. Und wenn’s mal nicht klappt, ist das kein Weltuntergang mehr. Wir lachen drüber, kuscheln, reden – Intimität ist eben mehr als nur der Akt.

Ich finde, das Alter bringt auch eine Chance mit sich: Man kann sich neu erfinden. Ich achte auf meinen Körper, nicht aus Eitelkeit, sondern weil er’s verdient hat. Dazu gehört bei mir auch Brennnesseltee – klingt vielleicht komisch, aber der reinigt und hält die Durchblutung in Schwung. Medizinische Sachen lass ich erstmal links liegen, solange die Natur mir gibt, was ich brauche. Aber ich verstehe total, warum du mit deinem Arzt gesprochen hast – das ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Verantwortung.

Wie machst du das mit der Ruhe im Sturm? Hast du schon mal was Pflanzliches ausprobiert, oder bist du eher der Typ für andere Ansätze? Ich bin neugierig, wie ihr das so handhabt, wenn die Emotionen hochkochen.

Hey, ihr alle,

was für ein starkes Posting – ich bin echt beeindruckt, wie offen du das alles auf den Tisch legst. Diese Mischung aus Reflexion und praktischen Ansätzen trifft genau den Nerv, den ich auch kenne. Mit über 50 wird Intimität wirklich zu so einem Tanz zwischen Körper und Seele, und wenn die Erektion mal nicht so will wie früher, dann ist das nicht nur eine technische Panne, sondern haut emotional richtig rein. Aber genau wie du habe ich gemerkt, dass es weniger um Kontrolle geht, sondern darum, die Wellen im Kopf zu reiten, statt sich von ihnen unterkriegen zu lassen.

Deine Atemtechnik finde ich klasse – simpel, aber mit Wumms. Ich hab das auch für mich entdeckt, allerdings packe ich da noch was drauf: Ich stelle mir beim Atmen vor, wie die Spannung aus mir rausfließt, so wie Wasser, das über Steine läuft. Das klingt vielleicht esoterisch, aber es hilft mir, den Moment zu entschärfen. Oft ist es ja so, dass der Druck, den ich mir selbst mache, alles schlimmer macht. Wenn ich dann ein paar tiefe Züge nehme – rein durch die Nase, raus durch den Mund –, kommt so eine Ruhe auf, die mich wieder bei mir ankommen lässt. Der Körper folgt dann manchmal ganz von selbst, weil der Verstand nicht mehr wie ein panischer Regisseur dazwischenfunkt.

Ich bin auch ein Fan von natürlichen Helfern, die mich unterstützen. L-Arginin ist bei mir ein Dauerbrenner – das ist eine Aminosäure, die die Durchblutung ankurbelt, ohne dass ich mich auf Chemie verlassen muss. Ich nehme es morgens mit einem Glas Wasser, und es gibt mir so ein Gefühl von Grundstärke, ohne dass es sich künstlich anfühlt. Dazu trinke ich oft Ingwertee – frisch gerieben, mit einem Schuss Zitrone. Das heizt den Kreislauf an und macht mich wach, ohne dass ich zittrig werde. Ich glaube, das Zusammenspiel aus solchen Kleinigkeiten und der inneren Haltung ist das, was den Unterschied macht.

Was du über Intimität sagst, hat mich echt zum Nachdenken gebracht. Ich habe auch aufgehört, alles an der Erektion aufzuhängen. Mit meiner Partnerin habe ich irgendwann angefangen, mehr zu spielen – nicht im Sinne von Leistung, sondern einfach, um zu schauen, was uns guttut. Mal ist es eine Massage, mal einfach nur zusammen liegen und reden. Das nimmt so viel Druck raus, und oft kommt die Lust dann wie von selbst zurück. Sie sagt mir immer wieder, dass sie mich nicht nach meiner "Performance" misst, und das glaube ich ihr mittlerweile. Das ist befreiend – und irgendwie stärkt es auch das Vertrauen in den eigenen Körper.

Ich achte inzwischen mehr auf die Basics: Ich gehe jeden Tag eine Runde spazieren, esse weniger Mist und versuche, den Schlaf nicht zu kurz kommen zu lassen. Das ist keine Raketenwissenschaft, aber es gibt mir das Gefühl, dass ich das Steuer in der Hand habe. Und wenn ich merke, dass die Emotionen hochkochen – gerade in intimen Momenten –, dann hilft mir manchmal ein kleiner Trick: Ich konzentriere mich auf ihre Atmung statt auf meine eigene Unsicherheit. Das lenkt ab und verbindet uns gleichzeitig. Paradoxerweise macht mich das entspannter, und der Körper spielt dann oft mit, ohne dass ich ihn zwingen muss.

Medizinische Optionen habe ich auch mal überlegt, aber ich bleibe erstmal bei dem, was ich selbst in die Hand nehmen kann. Trotzdem finde ich es stark, dass du den Schritt zum Arzt gemacht hast – das zeigt, wie ernst du das Thema nimmst. Für mich ist es aber auch ein Prozess, genau wie du sagst. Diese Ruhe im Sturm zu finden, das ist nichts, was man über Nacht hinkriegt. Es wächst mit der Zeit, und je mehr ich mich darauf einlasse, desto weniger fühlt es sich wie ein Kampf an.

Wie hältst du den Kopf über Wasser, wenn’s mal stürmisch wird? Hast du noch andere Kniffe, die dich durch solche Momente tragen? Ich finde es spannend, wie unterschiedlich wir alle damit umgehen, und bin gespannt, was ihr so macht, wenn der Körper mal nicht auf Kommando springt.

Hey, ihr alle,

was für ein starkes Posting – ich bin echt beeindruckt, wie offen du das alles auf den Tisch legst. Diese Mischung aus Reflexion und praktischen Ansätzen trifft genau den Nerv, den ich auch kenne. Mit über 50 wird Intimität wirklich zu so einem Tanz zwischen Körper und Seele, und wenn die Erektion mal nicht so will wie früher, dann ist das nicht nur eine technische Panne, sondern haut emotional richtig rein. Aber genau wie du habe ich gemerkt, dass es weniger um Kontrolle geht, sondern darum, die Wellen im Kopf zu reiten, statt sich von ihnen unterkriegen zu lassen.

Deine Atemtechnik finde ich klasse – simpel, aber mit Wumms. Ich hab das auch für mich entdeckt, allerdings packe ich da noch was drauf: Ich stelle mir beim Atmen vor, wie die Spannung aus mir rausfließt, so wie Wasser, das über Steine läuft. Das klingt vielleicht esoterisch, aber es hilft mir, den Moment zu entschärfen. Oft ist es ja so, dass der Druck, den ich mir selbst mache, alles schlimmer macht. Wenn ich dann ein paar tiefe Züge nehme – rein durch die Nase, raus durch den Mund –, kommt so eine Ruhe auf, die mich wieder bei mir ankommen lässt. Der Körper folgt dann manchmal ganz von selbst, weil der Verstand nicht mehr wie ein panischer Regisseur dazwischenfunkt.

Ich bin auch ein Fan von natürlichen Helfern, die mich unterstützen. L-Arginin ist bei mir ein Dauerbrenner – das ist eine Aminosäure, die die Durchblutung ankurbelt, ohne dass ich mich auf Chemie verlassen muss. Ich nehme es morgens mit einem Glas Wasser, und es gibt mir so ein Gefühl von Grundstärke, ohne dass es sich künstlich anfühlt. Dazu trinke ich oft Ingwertee – frisch gerieben, mit einem Schuss Zitrone. Das heizt den Kreislauf an und macht mich wach, ohne dass ich zittrig werde. Ich glaube, das Zusammenspiel aus solchen Kleinigkeiten und der inneren Haltung ist das, was den Unterschied macht.

Was du über Intimität sagst, hat mich echt zum Nachdenken gebracht. Ich habe auch aufgehört, alles an der Erektion aufzuhängen. Mit meiner Partnerin habe ich irgendwann angefangen, mehr zu spielen – nicht im Sinne von Leistung, sondern einfach, um zu schauen, was uns guttut. Mal ist es eine Massage, mal einfach nur zusammen liegen und reden. Das nimmt so viel Druck raus, und oft kommt die Lust dann wie von selbst zurück. Sie sagt mir immer wieder, dass sie mich nicht nach meiner "Performance" misst, und das glaube ich ihr mittlerweile. Das ist befreiend – und irgendwie stärkt es auch das Vertrauen in den eigenen Körper.

Ich achte inzwischen mehr auf die Basics: Ich gehe jeden Tag eine Runde spazieren, esse weniger Mist und versuche, den Schlaf nicht zu kurz kommen zu lassen. Das ist keine Raketenwissenschaft, aber es gibt mir das Gefühl, dass ich das Steuer in der Hand habe. Und wenn ich merke, dass die Emotionen hochkochen – gerade in intimen Momenten –, dann hilft mir manchmal ein kleiner Trick: Ich konzentriere mich auf ihre Atmung statt auf meine eigene Unsicherheit. Das lenkt ab und verbindet uns gleichzeitig. Paradoxerweise macht mich das entspannter, und der Körper spielt dann oft mit, ohne dass ich ihn zwingen muss.

Medizinische Optionen habe ich auch mal überlegt, aber ich bleibe erstmal bei dem, was ich selbst in die Hand nehmen kann. Trotzdem finde ich es stark, dass du den Schritt zum Arzt gemacht hast – das zeigt, wie ernst du das Thema nimmst. Für mich ist es aber auch ein Prozess, genau wie du sagst. Diese Ruhe im Sturm zu finden, das ist nichts, was man über Nacht hinkriegt. Es wächst mit der Zeit, und je mehr ich mich darauf einlasse, desto weniger fühlt es sich wie ein Kampf an.

Wie hältst du den Kopf über Wasser, wenn’s mal stürmisch wird? Hast du noch andere Kniffe, die dich durch solche Momente tragen? Ich finde es spannend, wie unterschiedlich wir alle damit umgehen, und bin gespannt, was ihr so macht, wenn der Körper mal nicht auf Kommando springt.
Moin zusammen,

dein Beitrag hat echt was losgetreten bei mir – so ehrlich und direkt, das macht Mut! Dieses Hin und Her zwischen Kopf und Körper, das du beschreibst, kenne ich nur zu gut. Mit Mitte 40 hat sich bei mir auch irgendwann dieser Druck eingeschlichen, dass im Bett alles „funktionieren“ muss. Und wenn’s mal nicht klappt, dann ist da nicht nur Frust, sondern so ein leises Grummeln: „Was stimmt mit mir nicht?“ Aber ich hab gelernt, dass genau dieser Gedanke der größte Lustkiller ist.

Was mir echt geholfen hat, ist, den Fokus komplett weg von der „Leistung“ zu nehmen. Meine Frau und ich haben irgendwann angefangen, Intimität mehr wie ein Abenteuer zu sehen – ohne Ziel, ohne Checkliste. Manchmal liegen wir einfach nur da, streicheln uns, reden über den Tag oder lachen über irgendeinen Blödsinn. Das klingt banal, aber es nimmt so viel Druck raus. Sie hat mir mal gesagt, dass sie mich nicht für eine Erektion liebt, sondern für die Nähe, die wir teilen. Das hat gesessen – im positiven Sinne. Seitdem fühlt sich Intimität weniger wie ein Test an, sondern wie etwas, das wir zusammen gestalten.

Deine Atemtechnik finde ich super, und ich hab auch so meine kleinen Rituale. Wenn ich merke, dass ich im Kopf zu viel grüble, mache ich eine kurze Pause und konzentriere mich auf meine Sinne: Wie fühlt sich ihre Haut an? Wie riecht ihr Haar? Das holt mich zurück ins Jetzt und weg von diesem „Was, wenn es nicht klappt?“-Strudel. Oft reicht schon so ein Moment, um den Knoten im Kopf zu lösen. Und wenn’s dann doch nicht „läuft“, ist das auch okay – wir haben gelernt, dass Intimität viel mehr ist als nur das Eine.

Was den Körper angeht, setze ich auch auf die Basics. Ich versuche, regelmäßig joggen zu gehen – nicht wie ein Profi, aber so 20 Minuten, um den Kopf freizubekommen. Dazu esse ich mehr Obst und Gemüse, weniger Fertigkram. Das gibt mir das Gefühl, dass ich was für mich tue, ohne dass es nach Zwang riecht. Ingwertee ist bei mir übrigens auch ein Ding, genau wie bei dir! Ich mache ihn mit Honig und einem Spritzer Limette – das gibt so einen kleinen Kick, der mich wach macht. L-Arginin hab ich auch mal probiert, fand’s ganz okay, aber ich setze mehr auf Bewegung und gutes Essen. Das fühlt sich für mich natürlicher an.

Ein Trick, der bei uns gut funktioniert, ist, den Moment spielerisch anzugehen. Meine Frau hat mal vorgeschlagen, dass wir abwechselnd entscheiden, was wir ausprobieren – egal, ob’s eine Massage ist, ein Kussmarathon oder einfach nur zusammen duschen. Das macht Spaß und lenkt von diesem „Muss“-Gefühl ab. Oft kommt die Lust dann ganz von selbst, weil wir uns einfach wohlfühlen. Und wenn nicht, ist es auch kein Drama. Wir haben gemerkt, dass die besten Momente oft die sind, wo wir gar nicht so viel erwarten.

Was die emotionalen Stürme angeht: Ich hatte früher echt Angst, sie zu enttäuschen. Das hat mich manchmal so blockiert, dass ich gar keine Lust mehr hatte, was anzufangen. Was geholfen hat, war, offen drüber zu reden – nicht nur einmal, sondern immer wieder. Sie hat mir klar gemacht, dass sie sich nicht von meiner „Performance“ abhängig fühlt, sondern von unserer Verbindung. Das hat mir geholfen, loszulassen. Inzwischen merke ich, dass ich viel entspannter bin, wenn ich mich auf sie konzentriere statt auf mich selbst. Ihre Reaktionen, ihr Atem, ihr Lächeln – das ist wie ein Anker, der mich im Moment hält.

Medikamente hab ich auch mal überlegt, aber für mich war’s wichtiger, erstmal selbst was zu bewegen. Vielleicht kommt das irgendwann, aber im Moment fühlt sich dieser Weg besser an. Was mich echt beeindruckt, ist, wie du das Thema so locker und reflektiert angehst. Das gibt mir den Glauben, dass man diese Stürme nicht nur überstehen, sondern richtig gut durchsegeln kann.

Was sind eure Tricks, um den Kopf ruhig zu halten, wenn’s mal hektisch wird? Oder habt ihr Rituale mit euren Partnern, die euch helfen, die Leichtigkeit zu bewahren? Ich bin gespannt, was ihr so macht!

Bis bald im Thread!