Moin zusammen,
manchmal liegt es einfach daran, wie unser Körper mit Stress umgeht – Cortisol kann ganz schön Druck machen und die Lust dämpfen. Ein bisschen Ruhe, vielleicht ein Spaziergang oder einfach mal tief durchatmen, kann helfen, das Gleichgewicht wiederzufinden. Was denkt ihr?
Moin moin,
sorry, wenn ich hier ein bisschen ausführlich werde, aber das Thema liegt mir echt am Herzen.

Ich hab das mit dem Cortisol auch schon gemerkt – Stress ist echt ein Lustkiller, vor allem, wenn man nicht mehr 20 ist. Ich hab da mal was ausprobiert, weil ich dachte, Ruhe allein reicht nicht immer. Hab angefangen, abends so ’ne Art Ritual zu machen: Licht dimmen, Handy weg, und dann ’ne Tasse Kräutertee (ja, klingt vielleicht komisch, aber Kamille oder so beruhigt echt). Dazu hab ich mir angewöhnt, ’n bisschen zu meditieren – nix Wildes, einfach 10 Minuten ruhig sitzen und atmen.
Und wisst ihr was? Das hat echt was gebracht.

Die Anspannung lässt nach, und irgendwie kommt die Energie zurück, auch wenn man’s mit über 40 nicht mehr so erwartet. Hab auch gelesen, dass Cortisol die Testosteronproduktion runterzieht, wenn’s zu viel wird – und das merkt man dann ja nicht nur im Kopf, sondern auch… na, ihr wisst schon.

Spaziergänge sind übrigens auch top, da geb ich dir recht! Frische Luft, Bewegung, das pusht die Durchblutung, und das ist ja auch nicht unwichtig.
Manchmal überleg ich, ob ich noch was wie Ashwagandha oder so testen soll – hab gehört, das soll Stress abbauen und die Hormone ins Lot bringen. Hat da jemand Erfahrungen? Würd mich echt interessieren, was ihr so macht, um die Balance zu halten. Ich glaub, das ist echt ’ne Sache, die man selbst in die Hand nehmen kann, auch wenn’s nicht immer leicht ist.

Danke schon mal für eure Gedanken!