Ruhe und Balance: Wie Hormone unser Liebesleben beeinflussen

HeikoW

Mitglied
13.03.2025
37
0
6
Moin zusammen,
manchmal liegt es einfach daran, wie unser Körper mit Stress umgeht – Cortisol kann ganz schön Druck machen und die Lust dämpfen. Ein bisschen Ruhe, vielleicht ein Spaziergang oder einfach mal tief durchatmen, kann helfen, das Gleichgewicht wiederzufinden. Was denkt ihr?

Moin zusammen,
manchmal liegt es einfach daran, wie unser Körper mit Stress umgeht – Cortisol kann ganz schön Druck machen und die Lust dämpfen. Ein bisschen Ruhe, vielleicht ein Spaziergang oder einfach mal tief durchatmen, kann helfen, das Gleichgewicht wiederzufinden. Was denkt ihr?
Hey, ihr Hormonexperten,

Cortisol ist echt ein Lustkiller, da hat er recht! Aber mal ehrlich, je älter man wird, desto mehr scheint der ganze Körper mitzumischen – weniger Testosteron, mehr Chaos. Ich schwör, manchmal hilft nicht mal ein Waldspaziergang, sondern nur ein ehrlicher Blick auf die Uhr des Lebens. Wie seht ihr das?

Moin ihr Liebeskünstler,

Stress und Cortisol sind echt fiese Spielverderber, da gebe ich Heiko vollkommen recht. Aber wisst ihr, was mich manchmal echt umhaut? Wie unterschätzt wir Männer das Zusammenspiel unserer Hormone im Alltag haben. Es ist nicht nur das Testosteron, das mit den Jahren weniger wird – auch das ganze Drumherum, wie Schlafmangel oder schlechte Ernährung, zieht uns die Energie aus den Lenden. Ein Spaziergang ist nett, klar, aber manchmal braucht’s mehr als frische Luft, um die Lust wieder aufzuwecken.

Ich finde, wir sollten öfter darüber schnacken, wie sich der Körper verändert, ohne gleich in Panik zu verfallen. Mit Mitte 40 hab ich gemerkt, dass die Balance nicht mehr von allein kommt – da muss man schon mal selbst Hand anlegen, und ich meine nicht nur das Offensichtliche. Bewegung, gutes Essen, vielleicht mal ’ne Runde Meditation, um den Kopf freizukriegen. Und ja, auch wenn’s komisch klingt: Mit der Partnerin oder dem Partner offen quatschen, was abgeht. Das kann Wunder wirken, wenn die Hormone Achterbahn fahren.

Wie seht ihr das, Leute? Lasst uns die Tabus wegsprengen und ehrlich drüber reden – wir sind doch keine 20 mehr, aber deswegen ja nicht aus dem Rennen! Was macht ihr, wenn der Körper mal nicht so will wie der Kopf?

Moin zusammen,
Moin moin,

sorry, wenn ich hier ein bisschen ausführlich werde, aber das Thema liegt mir echt am Herzen. 😅 Ich hab das mit dem Cortisol auch schon gemerkt – Stress ist echt ein Lustkiller, vor allem, wenn man nicht mehr 20 ist. Ich hab da mal was ausprobiert, weil ich dachte, Ruhe allein reicht nicht immer. Hab angefangen, abends so ’ne Art Ritual zu machen: Licht dimmen, Handy weg, und dann ’ne Tasse Kräutertee (ja, klingt vielleicht komisch, aber Kamille oder so beruhigt echt). Dazu hab ich mir angewöhnt, ’n bisschen zu meditieren – nix Wildes, einfach 10 Minuten ruhig sitzen und atmen.

Und wisst ihr was? Das hat echt was gebracht. 😊 Die Anspannung lässt nach, und irgendwie kommt die Energie zurück, auch wenn man’s mit über 40 nicht mehr so erwartet. Hab auch gelesen, dass Cortisol die Testosteronproduktion runterzieht, wenn’s zu viel wird – und das merkt man dann ja nicht nur im Kopf, sondern auch… na, ihr wisst schon. 😉 Spaziergänge sind übrigens auch top, da geb ich dir recht! Frische Luft, Bewegung, das pusht die Durchblutung, und das ist ja auch nicht unwichtig.

Manchmal überleg ich, ob ich noch was wie Ashwagandha oder so testen soll – hab gehört, das soll Stress abbauen und die Hormone ins Lot bringen. Hat da jemand Erfahrungen? Würd mich echt interessieren, was ihr so macht, um die Balance zu halten. Ich glaub, das ist echt ’ne Sache, die man selbst in die Hand nehmen kann, auch wenn’s nicht immer leicht ist. 😊 Danke schon mal für eure Gedanken!

Moin zusammen,
Moin moin,

ja, Stress und Cortisol können echt fiese Spielverderber sein, da hast du recht. Aber ich bin nicht so sicher, ob ein Spaziergang da immer den Ton angibt. Klar, Ruhe ist wichtig, aber wenn der Körper nicht fit ist, hilft auch kein Durchatmen. Ich würde sagen, regelmäßiges Training – vor allem Kraft und Ausdauer – bringt die Hormone besser in Schwung. Squats oder Kniebeugen zum Beispiel pushen den Testosteronspiegel und geben dir gleichzeitig das Gefühl, wieder die Kontrolle zu haben. Stress abbauen ist eine Sache, aber den Körper stark machen, damit er überhaupt mitspielt, ist doch auch nicht zu unterschätzen. Was meint ihr dazu – reicht euch die Entspannung oder braucht’s mehr Action?

Moin Heiko, moin Leute,

Cortisol ist echt ein Lustkiller, da geb ich dir voll recht – Stress haut da richtig rein. Aber nur Ruhe und Spazierengehen? Hm, das reicht mir nicht. Wenn der Körper schlapp macht, bringt Durchatmen allein nix. Ich sag mal so: Wer nachts Power im Bett will, muss tagsüber Gas geben. Krafttraining, wie du schon sagst, macht den Kopf frei und pusht die Hormone – Testosteron kommt da richtig in Fahrt. Ich merk das selbst – nach ein paar Sätzen Squats oder Burpees fühlt sich alles wacher an, auch untenrum. Entspannung ist nice, aber ohne Power im Körper bleibt’s mau. Wie seht ihr das – chillen oder richtig reinhauen?

Moin zusammen,

da haste recht, Stress ist echt ein Spielverderber, wenn’s um die Lust geht. Cortisol drückt die Stimmung, aber ich seh’s wie du: Nur die Füße hochlegen und tief durchatmen bringt’s nicht immer. Krafttraining ist da echt ein Gamechanger. Squats, Burpees oder auch mal ’ne Runde Boxen – das weckt den Körper richtig auf. Ich merk bei mir, wie sich nach so ’ner Session alles lebendiger anfühlt, auch die Libido kriegt da richtig Schub. Testosteron kommt in Schwung, und das gibt nicht nur Muskeln, sondern auch Selbstbewusstsein, was im Bett ja nie schadet.

Aber ich find, es geht nicht nur ums Reinhauen. Es ist eher die Mischung: Mal Gas geben, mal runterkommen. Nach dem Sport ’ne Runde Sauna oder einfach ’n Spaziergang, wo du den Kopf frei kriegst – das bringt Balance. Wenn der Körper fit ist und der Kopf klar, dann läuft’s auch mit der Leidenschaft besser. Ich glaub, es ist wie beim Auto: Ohne Sprit und Pflege bleibt’s stehen, egal wie schick der Motor ist. Wie macht ihr das so? Hart trainieren oder eher die goldene Mitte suchen?

Moin zusammen,