Schnell vorbei? Tipps für mehr Ausdauer nach 40!

Cheeky_guy

Mitglied
12.03.2025
31
1
8
Na, Leute, ich sag’s mal direkt: Nach 40 ist das mit der Ausdauer im Bett echt ein Thema, das einen nerven kann. Man will ja nicht, dass es nach zwei Minuten schon vorbei ist, oder? Hab da selbst meine Erfahrungen gemacht und ein paar Sachen ausprobiert, die ich hier mal raushau. Vielleicht hilft’s ja dem einen oder anderen.
Erstmal: Sport ist echt nicht zu unterschätzen. Ich hab früher gedacht, das bringt nichts, aber regelmäßig joggen oder bisschen Krafttraining pushen die Durchblutung – und das merkt man dann auch da unten. Nicht gleich übertreiben, aber so 2-3 Mal die Woche was tun, macht schon einen Unterschied. Dazu esse ich jetzt weniger Mist. Zu viel Zucker und Fett machen einen echt schlapp, auch im Schlafzimmer.
Dann hab ich mich mit Atemtechniken beschäftigt. Klingt vielleicht nach Eso-Kram, aber wenn man lernt, ruhig und tief zu atmen, kriegt man den Kopf besser frei und bleibt länger im Spiel. Gibt da einfache Übungen, die man googeln kann. Kostet nix und bringt was.
Und ja, auch wenn’s peinlich ist: Mit dem Arzt reden war bei mir ein Gamechanger. Nicht direkt Pillen schlucken, aber mal checken lassen, ob Testosteron oder so im Keller ist. Bei mir war’s nicht perfekt, und mit ein paar Tipps vom Doc läuft’s jetzt besser. Nicht gleich aufgeben, wenn’s unangenehm ist, einfach durchziehen.
Was mich aber echt aufregt: Die ganzen Wunderpillen-Werbungen überall. Die versprechen dir den Himmel, und am Ende hast du nur Nebenwirkungen oder ‘nen leeren Geldbeutel. Hat hier jemand was gefunden, was wirklich was bringt, ohne dass man sich fühlt, als würde man gleich ‘nen Herzinfarkt kriegen?
Und zum Forum selbst: Wäre cool, wenn’s hier mehr Threads gäbe, wo man ehrlich über solche Sachen quatschen kann, ohne dass irgendwer mit Moralpredigten kommt. Vielleicht auch ‘nen Bereich für Tipps von Profis oder so? Fänd ich hilfreich. Also, haut mal raus, was bei euch so läuft oder was ihr hier besser finden würdet.