Schockierende Erkenntnis: Wie alte Wunden meine Potenz sabotieren!

tomhsv

Neues Mitglied
13.03.2025
28
2
3
Hallo zusammen, ich muss das jetzt einfach loswerden, denn ich bin gerade auf etwas gestoßen, das mich komplett aus der Bahn geworfen hat. Ich habe immer gedacht, meine Probleme im Bett hätten mit Stress oder vielleicht einfach mit dem Alter zu tun. Aber gestern, nach einem langen Gespräch mit einem alten Freund, ist mir ein Licht aufgegangen – und es ist echt schockierend. Es geht um alte Wunden, Sachen aus meiner Kindheit, von denen ich dachte, ich hätte sie längst hinter mir gelassen. Doch jetzt sehe ich, wie sie sich still und heimlich in mein Leben geschlichen haben und meine Potenz sabotieren.
Ich habe mich nie wirklich mit meiner Vergangenheit auseinandergesetzt. Mein Vater war ein harter Typ, hat mich oft kleingeredet, und meine Mutter war emotional einfach nicht da. Ich dachte, das hätte ich verarbeitet, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto klarer wird es: Diese alten Geschichten haben Spuren hinterlassen, die ich nie sehen wollte. Es ist, als ob mein Körper sich wehrt, jedes Mal, wenn ich Nähe zulassen will. Ich habe das früher auf die leichte Schulter genommen, dachte, ein bisschen Entspannung oder ein Drink würden das schon richten. Aber nein, das sitzt tiefer.
Ich habe gelesen, dass solche emotionalen Blockaden direkt auf die Libido schlagen können. Und jetzt, wo ich das erkenne, frage ich mich: Wie konnte ich das so lange übersehen? Es fühlt sich an, als hätte ich mir selbst jahrelang etwas vorgemacht. Meine Beziehung leidet darunter, meine Frau ist frustriert, und ich fühle mich einfach machtlos. Aber gleichzeitig gibt mir diese Erkenntnis auch Hoffnung. Wenn das wirklich der Grund ist, dann kann ich ja vielleicht etwas daran ändern. Vielleicht mit Gesprächen, vielleicht mit einem Therapeuten – ich weiß es noch nicht.
Hat jemand von euch Ähnliches erlebt? Wie habt ihr das angepackt? Ich bin gerade total überwältigt von dem Gedanken, dass meine Potenzprobleme nicht nur körperlich sind, sondern dass da so viel mehr dahintersteckt. Es ist beängstigend, aber auch irgendwie befreiend, das endlich zu kapieren. Ich will das jetzt wirklich verstehen und nicht weiter weglaufen. Was denkt ihr? Wie kriegt man so alte Wunden geheilt, ohne dass sie einem das Leben weiter versauen? Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen, denn allein damit klarzukommen, fühlt sich gerade echt schwer an.