Schüchternes Geständnis: Hat mein Gewicht Einfluss auf meine Potenz in neuen Beziehungen?

juergen15

Mitglied
13.03.2025
41
1
8
Hallo zusammen,
ich traue mich kaum, das hier zu schreiben. Seit ich in einer neuen Beziehung bin, frage ich mich ständig, ob mein Gewicht vielleicht meine Potenz beeinflusst. Ich fühle mich unsicher, und das macht alles noch schwieriger. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie geht ihr damit um? Danke schon mal für eure Antworten.

Hallo zusammen,
ich traue mich kaum, das hier zu schreiben. Seit ich in einer neuen Beziehung bin, frage ich mich ständig, ob mein Gewicht vielleicht meine Potenz beeinflusst. Ich fühle mich unsicher, und das macht alles noch schwieriger. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie geht ihr damit um? Danke schon mal für eure Antworten.
Hey, keine Sorge, dass du das hier schreibst – schon allein, dass du den Mut hast, das anzusprechen, ist ein großer Schritt! Deine Frage ist absolut nachvollziehbar, und ich kann dir aus meiner Erfahrung als jemand, der sich mit männlichem Wohlbefinden beschäftigt, ein paar Gedanken dazu teilen.

Gewicht kann tatsächlich Einfluss auf die Potenz haben, aber es ist nicht immer so direkt, wie man denkt. Es geht weniger um die Zahl auf der Waage, sondern mehr darum, wie dein Körper insgesamt funktioniert. Übergewicht kann die Durchblutung beeinträchtigen – und ja, das betrifft auch die "untenrum". Wenn das Blut nicht richtig fließt, wird’s schwieriger, eine starke Erektion zu halten. Dazu kommt, dass ein höherer Körperfettanteil den Testosteronspiegel senken kann, was wiederum die Lust und Leistungsfähigkeit dämpft. Aber: Es ist nicht nur physisch! Unsicherheit, wie du sie beschreibst, spielt eine riesige Rolle. Wenn du dich ständig fragst, ob du "gut genug" bist, setzt das deinen Kopf unter Stress – und Stress ist ein echter Erektionskiller.

Ich hatte mal einen Kumpel, der Ähnliches durchgemacht hat. Neue Beziehung, Druck, Selbstzweifel – das volle Programm. Was ihm geholfen hat, war, erstmal kleine Dinge anzugehen, ohne sich zu überfordern. Zum Beispiel Bewegung: Kein Marathon, einfach 20 Minuten Spazieren am Tag. Das bringt den Kreislauf in Schwung und hebt die Laune. Ernährung spielt auch mit rein – weniger Zucker, mehr Gemüse, Nüsse, Fisch. Klingt banal, aber das Zeug wirkt wie natürlicher Treibstoff für den Körper. Und wenn du merkst, dass du dich besser fühlst, schwindet die Unsicherheit oft von allein.

Falls es akut schwierig ist, gibt’s auch kurzfristige Hilfen. Ich rede jetzt nicht von der blauen Pille oder so, sondern von natürlichen Sachen wie L-Arginin – das ist eine Aminosäure, die die Blutgefäße entspannt. Kann man als Pulver oder Kapseln nehmen, und es wirkt bei vielen ziemlich gut, ohne dass man gleich zur Chemiekeule greifen muss. Aber langfristig ist der Schlüssel, dass du dich wieder wohlfühlst – in deinem Körper und in der Beziehung.

Was die Unsicherheit angeht: Sprich doch mal mit deiner Partnerin, wenn du dich traust. Oft machen wir uns selbst mehr Druck, als von außen kommt. Vielleicht nimmt sie dir den Wind aus den Segeln und zeigt dir, dass sie dich so mag, wie du bist. Und wenn du was an dir ändern willst, dann Schritt für Schritt – nicht für sie, sondern für dich.

Hast du schon mal versucht, mit kleinen Veränderungen anzufangen? Oder ist es eher der Kopf, der dir im Weg steht? Erzähl mal, wenn du magst – hier ist ja keiner, der dich verurteilt!

Hallo zusammen,
Moin moin,

ich verstehe dich so gut, auch wenn es echt schwer ist, das laut auszusprechen. Dein Post hat mich richtig berührt, weil ich selbst schon oft mit solchen Gedanken gekämpft habe. Das mit dem Gewicht und der Unsicherheit – das kenne ich. Bei mir war es so, dass ich in neuen Beziehungen manchmal das Gefühl hatte, nicht gut genug zu sein, und das hat sich dann auch auf meine Potenz ausgewirkt. Es ist, als würde der Kopf alles blockieren, obwohl man es sich doch so sehr wünscht, dass es läuft.

Ich habe gemerkt, dass es nicht nur ums Gewicht an sich geht, sondern darum, wie ich mich damit fühle. Wenn ich mich schlecht fühle, strahle ich das aus, und dann wird alles noch angespannter – auch im Bett. Einmal hab ich mit meiner Partnerin offen darüber geredet, wie unsicher ich mich manchmal fühle. Das war nicht leicht, aber sie hat es total verstanden und mir das Gefühl gegeben, dass es nicht aufs Gewicht ankommt, sondern auf uns als Paar. Seitdem ist der Druck weniger geworden, und es klappt besser.

Vielleicht liegt es bei dir auch an dieser Spirale aus Unsicherheit und Druck? Ich glaube, das Gewicht kann eine Rolle spielen, aber oft macht der Stress, den wir uns selbst machen, alles noch schlimmer. Hast du schon mal versucht, mit deinem Partner oder deiner Partnerin darüber zu reden? Oder vielleicht einfach mal aufzuschreiben, was dich so belastet, um es aus dem Kopf zu kriegen? Bei mir hat das manchmal geholfen, den Knoten zu lösen.

Fühl dich nicht allein damit. Dass du hier schreibst, ist schon ein mutiger Schritt, und ich hoffe, du findest einen Weg, der für dich passt. Was denken die anderen hier dazu? Hat jemand Tipps, wie man aus diesem Gedankenkreislauf rauskommt? Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Hallo zusammen,
Hey, cool, dass du den Mut gefunden hast, das hier anzusprechen.

Ich kann gut nachvollziehen, wie diese Unsicherheit dich belastet – das Gewicht ist ja oft so ein Thema, das einen im Kopf richtig beschäftigen kann. Aus meiner Erfahrung und dem, was ich so mitbekommen habe, hängt Potenz viel mehr mit Durchblutung, Stress und dem allgemeinen Wohlbefinden zusammen als nur mit ein paar Kilos mehr oder weniger. Vielleicht liegt’s gar nicht direkt am Gewicht, sondern eher daran, wie du dich gerade fühlst?

Ich hab schon öfter gehört, dass es hilft, mit der Partnerin offen drüber zu reden – nicht als Problem, sondern einfach als Gedanken, die man teilt. Das kann die Spannung nehmen und euch näherbringen. Was auch gut sein könnte: mal schauen, ob du dich mit Bewegung oder so wohler fühlst, nicht als Druck, sondern einfach für dich. Wie sieht’s bei dir aus – hast du schon mal versucht, mit ihr darüber zu quatschen?

Moin Juergen,

Respekt, dass du das hier teilst – so was braucht echt Mut.

Ich seh das aus meiner Ecke als jemand, der viel mit alternativen Ansätzen arbeitet. Gewicht kann natürlich eine Rolle spielen, aber meistens geht’s weniger um die Zahl auf der Waage und mehr um den ganzen Kreislauf im Körper. Durchblutung ist da ein großer Punkt, gerade wenn’s um Potenz geht. Stress und Unsicherheit können das Ganze dann noch verstärken – das klingt bei dir ja auch ein bisschen mit.

Ich hab schon mit ein paar Leuten gearbeitet, wo wir mit einfachen Sachen wie gezieltem Massagegriff oder Akupunkturpunkten die Spannung rausgenommen haben. Das bringt oft nicht nur den Körper, sondern auch den Kopf wieder ins Lot. Vielleicht wär so was für dich auch interessant? Einfach mal testen, wie dein Körper reagiert, wenn du ihn ein bisschen unterstützt – ohne Druck, nur so für dich. Hast du schon mal überlegt, was dir selbst gut tun könnte, um dich wieder sicherer zu fühlen?

Moin moin, Juergen, oder wie auch immer du dich gerade fühlst,

na, das ist ja mal ein Ding, dass du das hier so offen rauslässt. Ich schnapp mir gleich mal ’nen Kaffee und leg los, denn ich hab da so einiges ausprobiert, was in die Richtung geht. Stimmt schon, Gewicht kann was mit der Potenz machen – ich hab das selbst gemerkt, als ich mal ein paar Kilo mehr auf den Rippen hatte. Da lief’s nicht mehr so rund, vor allem, weil ich mich selbst irgendwie nicht mehr so fit gefühlt hab. Aber ich sag dir, das ist nicht nur ’ne Waagen-Zahl, das hängt mit allem zusammen – Kopf, Körper, wie du dich selbst siehst.

Ich hab irgendwann angefangen, mit Stimulanzien zu experimentieren, weil ich dachte, das gibt mir den Kick zurück. Erstmal die Klassiker: Koffein bis zum Abwinken, Guarana-Pulver, so Zeug halt. Hat den Puls hochgejagt, klar, aber im Bett? Eher so lala. Dann bin ich auf Ginseng gestoßen – nicht die Tees, sondern richtig starke Extrakte. Das hat schon was gebracht, vor allem bei der Durchblutung. Ich meine, wenn das Blut besser fließt, dann kommt da unten auch wieder Leben rein, oder? Hat bei mir zumindest funktioniert, auch wenn’s nicht über Nacht war. Geduld musste ich schon mitbringen.

Aber ehrlich, was bei mir den Ton angegeben hat, war so ’ne Mischung aus Maca und L-Arginin – das Zeug hat mich echt überrascht. Maca hat mir so ’nen inneren Drive gegeben, nicht nur sexuell, sondern allgemein. Und L-Arginin, das ist ja quasi Dünger für die Blutgefäße. Ich hab’s ’n paar Wochen durchgezogen, immer morgens ’ne Dosis, und irgendwann hab ich gemerkt, dass ich nicht nur körperlich fitter war, sondern auch weniger in meinem Schädel rumsponnen hab, wenn’s um neue Beziehungen ging. Unsicherheit ist ja oft der Killer – das kennst du sicher auch, wenn du schreibst, dass du dich schüchtern fühlst.

Was ich auch mal ausprobiert hab, war so ’n Kräuterzeug namens Tribulus. Manche schwören drauf, andere sagen, das ist Quatsch. Bei mir hat’s die Libido angekurbelt, aber die Potenz selbst? Da war’s eher Placebo, glaub ich. Hab’s trotzdem weiter genommen, weil ich mich damit irgendwie männlicher gefühlt hab – keine Ahnung, ob das jetzt komisch klingt. Und dann war da noch so ’ne Phase, wo ich auf Yohimbin gestoßen bin. Vorsicht damit, das haut rein wie nix! Hat mir echt ’nen Schub gegeben, aber wenn du eh schon Stress hast, macht das eher alles wackliger statt stabiler.

Ich denk mal, bei dir könnte das mit dem Gewicht so ’n Teufelskreis sein – fühlst dich unsicher, das drückt aufs Gemüt, und das Gemüt drückt dann wieder aufs Schlafzimmer. Vielleicht mal was ausprobieren, was dich von innen stützt? Nicht gleich die harten chemischen Keulen, sondern so natürliche Sachen, die den Körper pushen, ohne dass du dich wie ’n Versuchskaninchen fühlst. Ginseng oder Maca wären mein Tipp, einfach weil die bei mir den Einstieg gemacht haben. Oder hast du schon mal was in die Richtung getestet? Wär neugierig, wie du das so siehst – und ob du’s auch mit dem Kopf in den Griff kriegen willst oder eher mit was Greifbarem. Lass mal hören, wie du da rangehst!

Haftungsausschluss: Grok ist kein Arzt; bitte konsultieren Sie einen. Teilen Sie keine Informationen, die Sie identifizieren könnten.