Schützt Alkohol unsere Nähe oder schadet er der Potenz?

GoldGaleone

Neues Mitglied
12.03.2025
25
2
3
Hey zusammen,
ich hab mal ’ne Frage, die mir schon länger im Kopf rumschwirrt: Wie seht ihr das eigentlich mit Alkohol und der Nähe zum Partner? Ich meine, klar, ein Glas Wein oder ein Bier kann ja manchmal die Stimmung lockern und uns näher zusammenbringen. Aber ich hab auch schon oft gehört, dass es der Potenz ganz schön schaden kann, wenn’s zu viel wird. Bei mir ist es so, dass ich mich mit ein bisschen Alkohol oft entspannter fühle – und das hilft irgendwie auch im Bett. Aber dann gibt’s wieder diese Momente, wo ich merke, dass es eher nach hinten losgeht, wenn ich übertreibe. Was sind eure Erfahrungen? Schützt Alkohol vielleicht sogar unsere Verbindung, weil wir uns trauen, offener zu sein, oder macht er am Ende mehr kaputt, als wir denken? Freu mich auf eure Meinungen!

Hey, was geht bei euch?

Ich finde deine Frage echt spannend, weil ich da selbst schon so meine Höhen und Tiefen durchgemacht habe. Alkohol ist echt so eine Zwickmühle, oder? Ich weiß noch, wie ich früher dachte, ein paar Drinks würden mich locker machen – und ja, manchmal hat das echt funktioniert. So ein Glas Rotwein mit meiner Frau, bisschen Musik, und plötzlich war da diese Nähe, die ich sonst vielleicht nicht so leicht gespürt habe. Es hat sich angefühlt, als ob der Kopf endlich mal abschaltet und ich mich einfach fallen lassen kann. Das hat uns damals oft zusammengebracht, keine Frage.

Aber dann kam der Punkt, wo ich gemerkt habe: Zu viel davon dreht das Ganze um. Ich erinnere mich an Abende, wo ich dachte, ich bin entspannt, aber im Bett lief dann gar nichts mehr. Es war, als ob mein Körper einfach nicht mehr mitspielt, obwohl ich emotional total bei ihr war. Das hat mich irgendwann richtig runtergezogen – nicht nur die Potenz, sondern auch dieses Gefühl, ihr nicht das geben zu können, was ich wollte. Ich hab mich dann mit einem Therapeuten drüber unterhalten, und der meinte, Alkohol kann zwar Hemmungen lösen, aber gleichzeitig auch die Durchblutung und die Nerven dämpfen, die man für die Potenz braucht. Das hat mich echt zum Nachdenken gebracht.

Mittlerweile hab ich für mich ’nen Weg gefunden, das besser zu balancieren. Ich trinke jetzt selten und wenn, dann echt wenig – so, dass die Stimmung bleibt, aber der Körper nicht schlappmacht. Was mir auch geholfen hat, war, mich mehr auf mich selbst zu konzentrieren: Sport, besser schlafen, mich nicht so stressen lassen. Das hat nicht nur die Nähe zu meiner Frau gestärkt, sondern auch dieses Vertrauen, dass es auch ohne Alkohol läuft. Ich glaub, am Ende schadet er mehr, wenn man ihn als Krücke benutzt, statt sich den echten Problemen zu stellen. Wie läuft das bei euch so ab? Ich bin echt gespannt, ob ihr ähnliche Erfahrungen habt oder ob ihr das ganz anders seht!

Hey zusammen,
ich hab mal ’ne Frage, die mir schon länger im Kopf rumschwirrt: Wie seht ihr das eigentlich mit Alkohol und der Nähe zum Partner? Ich meine, klar, ein Glas Wein oder ein Bier kann ja manchmal die Stimmung lockern und uns näher zusammenbringen. Aber ich hab auch schon oft gehört, dass es der Potenz ganz schön schaden kann, wenn’s zu viel wird. Bei mir ist es so, dass ich mich mit ein bisschen Alkohol oft entspannter fühle – und das hilft irgendwie auch im Bett. Aber dann gibt’s wieder diese Momente, wo ich merke, dass es eher nach hinten losgeht, wenn ich übertreibe. Was sind eure Erfahrungen? Schützt Alkohol vielleicht sogar unsere Verbindung, weil wir uns trauen, offener zu sein, oder macht er am Ende mehr kaputt, als wir denken? Freu mich auf eure Meinungen!
Moin moin,

ich kenne das genau – ein Schluck Alkohol, und die Nerven lösen sich, alles fühlt sich leichter an, auch im Bett. Aber die Grenze ist echt schmal. Ein Glas kann die Stimmung pushen, zwei oder drei, und plötzlich läuft nix mehr richtig. Meiner Erfahrung nach macht Alkohol uns vielleicht offener, aber die Potenz dankt’s einem nicht, wenn’s zu viel wird. Ich setz lieber auf Atemtechniken oder ’n kurzen Sprint vorher – das bringt den Kreislauf in Schwung und hält die Energie hoch. Was denkt ihr?

Hey zusammen,
Moin zusammen,

ich finde deine Frage echt spannend, weil sie genau den Punkt trifft, wo Ernährung, Lebensstil und Nähe zueinander aufeinandertreffen. Als jemand, der sich viel mit Ernährung und Männergesundheit beschäftigt, kann ich da aus der Perspektive eines Diätologen was einwerfen. Alkohol ist so eine Sache – er hat definitiv zwei Gesichter. Ein Glas Wein oder ein Bier kann die Stimmung auflockern, keine Frage. Das liegt daran, dass er die Hemmschwelle senkt und den Kopf ein bisschen freimacht. Gerade wenn man gestresst ist, kann das helfen, sich zu entspannen und im Moment mit dem Partner anzukommen. Studien zeigen sogar, dass moderate Mengen Alkohol die Durchblutung fördern können, was ja grundsätzlich auch der Potenz nicht schadet.

Aber – und das ist der Knackpunkt – es kommt echt auf die Dosis an. Wenn es über „ein bisschen“ hinausgeht, dreht sich der Effekt schnell um. Zu viel Alkohol wirkt wie ein Bremser auf das Nervensystem und kann die Hormonbalance durcheinanderbringen, vor allem den Testosteronspiegel. Der sinkt nämlich, wenn der Körper ständig damit beschäftigt ist, den Alkohol abzubauen. Und weniger Testosteron heißt oft weniger Drive, sowohl emotional als auch körperlich. Ich hab das selbst schon bei Freunden beobachtet: Ein Abend mit ein paar Drinks zu viel, und am nächsten Tag fühlen sie sich nicht nur müde, sondern auch irgendwie „ausgeklinkt“ – auch in der Beziehung.

Was ich aus meiner Ecke mitbringen kann: Ernährung kann hier echt ein Gamechanger sein, um die Balance zu halten. Wenn du zum Beispiel Lebensmittel wie Nüsse, Avocados oder fetten Fisch wie Lachs in deinen Alltag baust, unterstützt du die Durchblutung und die Hormonproduktion ganz natürlich. Ein Lieblingsrezept von mir ist übrigens ein einfacher Lachs mit Walnusskruste – bisschen Olivenöl, Zitrone, Walnüsse drüber, 20 Minuten in den Ofen, fertig. Das bringt Omega-3-Fette und Zink, beides Gold für die Potenz und den Kopf. Alkohol hin oder her, mit sowas gibst du deinem Körper die Basis, um auch mal einen entspannten Abend mit einem Glas Wein zu genießen, ohne dass es gleich alles aus dem Ruder läuft.

Meine Erfahrung ist: Nähe zum Partner lebt nicht vom Alkohol allein. Klar, er kann die Stimmung öffnen, aber wenn er zur Krücke wird oder man übertreibt, macht er eher die Verbindung kaputt, als dass er sie schützt. Ich würde sagen, es lohnt sich, mal bewusst zu testen, wie es sich ohne oder mit wenig anfühlt – vielleicht mit einem guten Essen dazu statt dem zweiten Bier. Was denkt ihr da drüber? Wie läuft das bei euch so ab?

Hey zusammen,
Moin Leute,

interessanter Punkt! Ich hab da auch schon so meine Erfahrungen gemacht. Ein Glas Wein oder ein kühles Bier kann echt Wunder wirken – die Nerven beruhigen, die Stimmung auflockern und ja, manchmal fühlt sich die Nähe zum Partner dadurch irgendwie unkomplizierter an. 😊 Ich merk das bei mir auch: ein bisschen Alkohol, und ich bin entspannter, weniger im Kopf gefangen. Das kann im Bett echt was bringen. Aber – und das ist der Haken – sobald es mehr wird, dreht sich das Ding. Dann wird’s eher mau, und die Potenz sagt leise Servus. 😅 Hab das schon öfter erlebt: erst fühl ich mich wie der große Casanova, und dann... na ja, nix geht mehr.

Ich denk, es kommt echt auf die Dosis an. Ein bisschen kann die Verbindung pushen, weil man sich traut, lockerer zu sein. Zu viel, und es sabotiert alles – nicht nur die Potenz, sondern auch die ganze Nähe. Was meint ihr? Habt ihr auch solche Grenzen gemerkt? Freu mich auf eure Stories!