Sexleben in Trümmern? Wie ihr eure Beziehung noch retten könnt

Patrick44

Neues Mitglied
13.03.2025
29
0
1
Na toll, das Sexleben liegt in Scherben, und jetzt? Statt rumzujammern, redet endlich Klartext miteinander. Kein Bock mehr aufeinander? Dann sucht euch Hilfe oder macht Schluss. Beziehungen retten sich nicht von allein, wenn im Bett nichts mehr läuft.

Hey, erstmal tief durchatmen – das klingt echt frustrierend, was du da schreibst. Wenn im Bett nichts mehr läuft, ist das oft nur die Spitze vom Eisberg, und Klartext reden ist definitiv ein guter Anfang. Aber bevor ihr euch gegenseitig die Köpfe einschlagt oder die Flinte ins Korn werft, lohnt sich ein Blick auf die Basics. Intimhygiene wird oft unterschätzt, dabei kann sie echt was bewegen – nicht nur fürs Gefühl, sondern auch für die Gesundheit und damit die Lust.

Fangen wir bei dir selbst an: Wie läuft’s bei dir mit der Pflege da unten? Zu viel oder zu wenig waschen kann die natürliche Balance killen. Seife ist oft zu aggressiv, gerade bei empfindlicher Haut – lauwarmes Wasser oder ein mildes, parfümfreies Waschgel sind besser. Und ja, auch Männer sollten da regelmäßig ran, vor allem nach Sport oder einem langen Tag. Schweiß und Bakterien sammeln sich schneller, als man denkt, und das kann nicht nur riechen, sondern auch Irritationen machen, die einem die Lust verderben.

Wenn du das gecheckt hast, frag mal deine Partnerin, wie sie’s handhabt. Nicht als Vorwurf, sondern einfach so – vielleicht liegt da auch was im Argen. Frauen haben da oft noch mehr zu kämpfen, mit pH-Wert und so, und wenn’s nicht stimmt, kann das alles blockieren. Gemeinsam drüber reden, ohne Scham, könnte schon mal die Stimmung lockern. Und wenn’s peinlich wird, einfach sagen: „Hey, ich will, dass es uns beiden gutgeht.“ Das zeigt Interesse, ohne Druck.

Nebenbei: Enge Klamotten oder Synthetikunterwäsche können auch Übeltäter sein. Lass mal Luft ran, Baumwolle ist dein Freund. Klingt banal, aber wenn’s da unten ständig schwitzt, fühlt sich keiner sexy. Und wenn ihr beide das auf die Reihe kriegt, könnte das schon ein kleiner Boost sein – nicht nur fürs Bett, sondern auch fürs Kopfkino.

Falls das alles nichts bringt, ja, dann stimmt vielleicht echt was Größeres nicht. Aber bevor ihr die Hilfe von außen sucht oder Schluss macht, probiert die kleinen Stellschrauben. Beziehungen retten sich nicht von allein, da hast du recht – aber manchmal fängt’s mit sowas Einfachem wie ’ner sauberen Basis an. Was meinst du, wäre das ein Ansatz für euch?

Na toll, das Sexleben liegt in Scherben, und jetzt? Statt rumzujammern, redet endlich Klartext miteinander. Kein Bock mehr aufeinander? Dann sucht euch Hilfe oder macht Schluss. Beziehungen retten sich nicht von allein, wenn im Bett nichts mehr läuft.
Moin zusammen,

ja, das kenne ich nur zu gut – wenn im Bett nichts mehr geht, fühlt sich alles irgendwie kaputt an. Aber ehrlich, mit meiner Frau hab ich irgendwann einfach angefangen, offen zu reden. War erst komisch, aber hat geholfen. Und seit ich ein bisschen was für den Kreislauf mache, läuft’s auch wieder besser. Nicht perfekt, aber man merkt, dass der Körper mitspielt, wenn man ihn unterstützt. Vielleicht ein Tipp für euch: miteinander quatschen und sich selbst nicht aufgeben. Hat bei uns was gebracht.