Sexuelle Vitalität im besten Alter: Tipps für mehr Energie und Genuss

katzenbaum

Neues Mitglied
13.03.2025
27
2
3
Moin zusammen,
Mit den Jahren ändert sich der Körper, aber das bedeutet nicht, dass die Freude am Sex nachlassen muss. Ein Tipp: Regelmäßige Bewegung wie Yoga oder Schwimmen kann die Durchblutung ankurbeln und die Energie steigern. Dazu eine ausgewogene Ernährung mit viel Zink und Vitaminen – das wirkt oft Wunder. Was sind eure Tricks, um fit zu bleiben?

Moin moin,

dein Ansatz mit Bewegung und Ernährung klingt absolut sinnvoll – Durchblutung und Energie sind ja der Schlüssel für die Vitalität, gerade wenn’s um die schönen Momente im Leben geht. Ich bin aber immer ein bisschen vorsichtig, wenn es um schnelle Lösungen oder gar Pillen geht, die einem das Blaue vom Himmel versprechen. Stattdessen denke ich, dass es viel mit dem Kopf und dem Lebensstil zu tun hat.

Zum Beispiel: Stress ist ein echter Lustkiller. Wer ständig unter Druck steht, hat oft weder Kopf noch Körper frei für Intimität. Da hilft es, bewusst runterzufahren – sei es durch Meditation, Atemübungen oder einfach mal ’ne Runde im Wald spazieren. Das bringt den Kreislauf in Schwung, ohne dass man sich auf Chemiekeulen verlassen muss. Dazu kommt Schlaf – unterschätzt, aber wenn der Körper nicht regeneriert, kann man Zink und Vitamine stapeln, wie man will, es bleibt mau.

Was die Ernährung angeht, würde ich noch ergänzen: Bitterstoffe, wie sie in dunklem Blattgemüse oder Kräutern stecken, können die Hormonbalance unterstützen. Und ja, auch wenn’s komisch klingt – Kürbiskerne knabbern soll helfen, die Prostata fit zu halten. Alles natürlich, alles entspannt.

Was ich mich frage: Wie geht ihr mit der mentalen Seite um? Also, dieses Gefühl, immer „performen“ zu müssen? Ich find’s spannend, wie viel da im Kopf passiert, bevor der Körper überhaupt mitspielt. Freu mich auf eure Gedanken!

Moin zusammen,
Mit den Jahren ändert sich der Körper, aber das bedeutet nicht, dass die Freude am Sex nachlassen muss. Ein Tipp: Regelmäßige Bewegung wie Yoga oder Schwimmen kann die Durchblutung ankurbeln und die Energie steigern. Dazu eine ausgewogene Ernährung mit viel Zink und Vitaminen – das wirkt oft Wunder. Was sind eure Tricks, um fit zu bleiben?