Sexuelle Vitalität nach Prostatitis: Praktische Ansätze zur Steigerung der Lust

gfra

Mitglied
12.03.2025
45
6
8
Moin zusammen,
nach einer Prostatitis ist die Rückkehr zur sexuellen Vitalität oft eine Herausforderung, aber mit gezielten Ansätzen durchaus machbar. Ein Punkt, der mir geholfen hat, ist die bewusste Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper. Kegel-Übungen, also das gezielte Training der Beckenbodenmuskulatur, können die Durchblutung im Beckenbereich verbessern und die Kontrolle steigern. Das braucht Geduld, aber nach ein paar Wochen merkt man Unterschiede.
Außerdem habe ich festgestellt, dass offene Kommunikation mit dem Partner viel Druck rausnimmt. Gemeinsam neue Dinge auszuprobieren, wie z. B. längeres Vorspiel oder den Fokus auf Berührungen statt Penetration zu legen, kann die Lust langsam wieder aufbauen. Wer mutig ist, könnte auch mit Toys experimentieren – ein Prostatastimulator hat bei mir die Sensibilität gesteigert, ohne dass es unangenehm wurde.
Wichtig ist, den Kopf freizubekommen. Stress oder Selbstzweifel blockieren oft mehr, als man denkt. Ein entspannter Abend mit Massage oder einfach mal ohne Ziel miteinander Zeit verbringen, hat bei mir Wunder gewirkt. Schritt für Schritt kommt die Energie zurück.

Moin zusammen,
nach einer Prostatitis ist die Rückkehr zur sexuellen Vitalität oft eine Herausforderung, aber mit gezielten Ansätzen durchaus machbar. Ein Punkt, der mir geholfen hat, ist die bewusste Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper. Kegel-Übungen, also das gezielte Training der Beckenbodenmuskulatur, können die Durchblutung im Beckenbereich verbessern und die Kontrolle steigern. Das braucht Geduld, aber nach ein paar Wochen merkt man Unterschiede.
Außerdem habe ich festgestellt, dass offene Kommunikation mit dem Partner viel Druck rausnimmt. Gemeinsam neue Dinge auszuprobieren, wie z. B. längeres Vorspiel oder den Fokus auf Berührungen statt Penetration zu legen, kann die Lust langsam wieder aufbauen. Wer mutig ist, könnte auch mit Toys experimentieren – ein Prostatastimulator hat bei mir die Sensibilität gesteigert, ohne dass es unangenehm wurde.
Wichtig ist, den Kopf freizubekommen. Stress oder Selbstzweifel blockieren oft mehr, als man denkt. Ein entspannter Abend mit Massage oder einfach mal ohne Ziel miteinander Zeit verbringen, hat bei mir Wunder gewirkt. Schritt für Schritt kommt die Energie zurück.
Hey Leute,

erstmal Respekt, dass du so offen darüber schreibst – das ist nicht leicht. Ich kann bestätigen, dass regelmäßige Beckenbodenübungen echt was bringen, aber ich würde noch einen Tipp ergänzen: Lasst mal den Arzt checken, ob alles hormonell in Ordnung ist. Nach Prostatitis kann das durcheinandergeraten, und das beeinflusst die Lust und Energie mehr, als man denkt. Kommunikation mit dem Partner ist Gold wert, da stimme ich zu. Und ja, Stress abbauen hilft – bei mir hat’s auch Zeit gebraucht, bis morgens wieder was lief. Geduld ist der Schlüssel.

Moin zusammen,
Moin Leute,

na, wer hätte gedacht, dass man nach so einer Prostatitis wieder Lust auf was zwischen den Laken kriegt? 😏 Ich hab da auch meine Runden gedreht und bin auf ein paar Sachen gestoßen, die echt was bringen – wenn man sich mal traut, den eigenen Körper nicht nur als Problemzone zu sehen. Also, ran an die Selbstbeobachtung, das ist kein Hexenwerk!

Erstmal: Beckenboden. Ja, Kegel-Übungen sind nicht nur was für Frauen nach der Geburt. Die Muskulatur da unten gezielt trainieren, und plötzlich läuft die Durchblutung wieder wie geschmiert. Ich hab angefangen, morgens und abends so 10 Minuten dranzubleiben – nix Wildes, einfach beim Zähneputzen oder auf der Couch. Nach ein paar Wochen? Kontrolle besser, Gefühl intensiver. Geduld ist hier aber Pflicht, wer sofort Wunder erwartet, liegt falsch.

Dann: Kopf aus, Lust an. Stress ist der absolute Libidokiller, und nach so einer Entzündung hat man eh genug Selbstzweifel. Ich hab mir angewöhnt, bewusst abzuschalten – mal ne Runde Atemübungen, mal einfach ne heiße Dusche mit Fokus auf Entspannung. Klingt banal, aber wenn der Druck weg ist, kommt die Energie zurück. Partner mit einbeziehen? Gold wert! Mit meiner besseren Hälfte hab ich offen geredet – keine peinlichen Geheimnisse mehr. Statt direkt aufs Ganze zu gehen, haben wir uns Zeit für sowas wie Massagen oder einfach Körperkontakt ohne Plan gelassen. Das baut Vertrauen auf und weckt die Lust ganz natürlich.

Und jetzt mal Tacheles: Wer’s wagt, probiert was Neues. Ich hab mir irgendwann nen Prostatastimulator geholt – ja, klingt erstmal komisch, aber holy shit, das Ding macht was mit der Sensibilität! 😅 Null unangenehm, wenn man’s langsam angeht und sich nicht anstellt wie’n Teenager beim ersten Mal. Vorspiel verlängern, Berührungen genießen – das alles hilft, den Fokus weg von „Muss funktionieren“ zu kriegen.

Zum Schluss noch’n Tipp aus der Praxis: Ernährung und Bewegung nicht unterschätzen. Ich hab Zucker und Mist reduziert, stattdessen mehr Nüsse, Fisch und so Zeug reingehauen. Dazu bisschen Sport – nix Extremes, einfach Spaziergänge oder mal ne Runde Radfahren. Der Körper dankt’s, und die Vitalität kommt Schritt für Schritt zurück. Also, nicht rumjammern, sondern machen – ihr schafft das! 💪