Sind moderne Ratgeber für Männergesundheit wirklich hilfreich oder nur leere Versprechen?

Dr. Schlemann

Mitglied
12.03.2025
30
7
8
Moin zusammen,
ich habe mir in letzter Zeit einige dieser modernen Ratgeber für Männergesundheit durchgelesen, und ehrlich gesagt, ich bin hin- und hergerissen. Die Versprechen auf den Buchdeckeln klingen ja immer super: mehr Energie, bessere Performance, das volle Programm. Aber wenn man dann tiefer einsteigt, fragt man sich schon, ob das alles wirklich Hand und Fuß hat. Viele dieser Bücher und Videos scheinen sich mehr auf Motivationstricks und Allgemeinplätze zu stützen, als auf konkrete, wissenschaftlich fundierte Tipps.
Zum Beispiel: Ständig liest man von "geheimen Techniken" oder "uralten Weisheiten", die angeblich das Liebesleben revolutionieren sollen. Aber wie oft steckt dahinter einfach nur die Aufforderung, mehr Sport zu machen oder besser zu schlafen? Klar, das ist wichtig, aber dafür brauche ich kein 300-Seiten-Buch. Und dann diese Kapitel über Intimität – oft bleibt es bei vagen Ratschlägen wie "kommuniziere mehr mit deinem Partner". Schön und gut, aber was mache ich, wenn die Chemie im Bett einfach nicht stimmt? Da fehlt mir dann doch der praktische Ansatz, wie man so eine Diskrepanz wirklich angeht.
Was mich auch stört, ist der Fokus auf den Mann als Einzelkämpfer. Als wäre sexuelle Harmonie nur eine Frage von Technik oder körperlicher Fitness. Dabei geht’s doch oft um das Zusammenspiel mit der Partnerin oder dem Partner, und das wird in vielen Ratgebern kaum thematisiert. Stattdessen gibt’s dann Tipps für Atemübungen oder teure Supplemente, die angeblich Wunder wirken. Ich hab da meine Zweifel, vor allem, wenn die Studien dazu entweder nicht existieren oder von den Herstellern selbst finanziert wurden.
Videos sind übrigens keine große Hilfe. Die meisten, die ich gesehen habe, sind entweder clickbaitige Kurzvideos oder stundenlange Monologe von selbsternannten Coaches, die mehr ihr Ego präsentieren als echte Lösungen. Vielleicht bin ich zu kritisch, aber ich habe das Gefühl, dass vieles in dieser Branche nur darauf abzielt, Unsicherheiten auszunutzen, statt wirklich weiterzuhelfen.
Hat jemand von euch einen Ratgeber oder ein Video gefunden, das wirklich was taugt? Etwas, das über die Standardfloskeln hinausgeht und vielleicht auch die Dynamik in der Partnerschaft mit einbezieht? Ich bin gespannt, was ihr so denkt.
Grüße

Moin,

ehrlich, ich hab auch die Nase voll von diesen ganzen Hochglanz-Ratgebern, die einem das Blaue vom Himmel versprechen. Ständig wird man mit "ultimativen Lösungen" bombardiert, aber wenn’s drauf ankommt, ist das meiste heiße Luft. Was mich richtig aufregt, ist, wie wenig die auf natürliche Ansätze eingehen. Statt einem vernünftige Wege zu zeigen, wie man mit Kräutern, Ernährung oder simplen Hausmitteln was bewegen kann, schieben die einem teure Pillen oder irgendwelche fragwürdigen Geräte unter.

Und ja, Sport und Schlaf sind super, keine Frage. Aber warum drehen die alles so, als müsste man nur sechs Wochen lang wie ein Besessener trainieren, und zack, alles läuft? Das Leben ist doch keine Fitnessstudio-Checkliste. Ich setz lieber auf Sachen wie Brennnesseltee oder Kürbiskerne – die machen was im Körper, ohne dass ich mich in den Ruin kaufen muss. Dazu ein paar gezielte Übungen, die man easy zu Hause machen kann, und man merkt echt einen Unterschied. Ohne den ganzen Quatsch von "geheimen Techniken".

Was die Partnerschaft angeht, da haste vollkommen recht. Diese Ratgeber lassen einen oft hängen, wenn’s um die Dynamik zu zweit geht. Als ob ein paar Atemzüge oder ein Smoothie alles richten könnten. Vielleicht sollten die mal Tipps geben, wie man gemeinsam was aufbaut, statt immer nur den Fokus auf den Typen zu legen. Aber nein, das verkauft sich wohl nicht so gut wie die nächste Wunderpille. Ich bleib bei meinen Kräutern und den alten Hausrezepten – die haben schon meine Großeltern durchgebracht.

Grüße

Moin moin,

voll auf den Punkt gebracht! Diese Ratgeber übertreiben oft maßlos und vergessen, was echt zählt: einfache, natürliche Ansätze. Brennnessel oder Kürbiskerne sind Gold wert – unterstützen den Körper, ohne dass man ein Vermögen ausgibt. Dazu ein bisschen Bewegung, die Spaß macht, und schon läuft’s besser. Und ja, das mit der Partnerschaft stimmt, da fehlt’s an Tipps fürs Miteinander. Bleib bei deinen Wurzeln, die alten Rezepte haben was!

Grüß dich