Smart Devices & Intimität: Wie Technologie unsere Partnerschaft stärkt

Stegoe

Mitglied
13.03.2025
34
4
8
Hey zusammen, wie läuft’s bei euch so? Ich wollte mal was loswerden, das mir in letzter Zeit durch den Kopf geht. Seit ich angefangen habe, Smart Devices und Apps für meine Gesundheit zu nutzen, hat sich echt einiges verändert – auch in Sachen Intimität mit meiner Partnerin. Ich tracke mittlerweile nicht nur Schritte oder Schlaf, sondern auch Sachen wie Stresslevel und sogar meinen Testosteronspiegel mit so einem kleinen Gadget, das ich mir zugelegt habe. Klingt vielleicht erstmal komisch, aber es hilft mir, Muster zu erkennen – wann ich mich fit fühle, wann eher nicht.
Mit meiner Partnerin habe ich das irgendwann offen angesprochen. Wir haben zusammen geschaut, wie sich das auf unsere Nähe auswirkt. Stress abbauen, besser schlafen, mehr Energie haben – das merkt man ja nicht nur im Alltag, sondern auch im Bett. Ich nutze eine App, die mir basierend auf meinen Daten Tipps gibt, z. B. wann es Zeit für Entspannung ist oder wie ich meine Ernährung anpassen kann. Sie findet das spannend, weil wir dadurch bewusster miteinander umgehen. Es ist kein ständiges "Oh, die Technik sagt jetzt dies oder das", sondern eher ein Werkzeug, um uns selbst besser zu verstehen.
Manchmal schicken wir uns sogar Screenshots von unseren Werten – so halb im Spaß, halb ernst. Letztens meinte sie: "Dein Stress ist runter, jetzt hast du keine Ausrede mehr!" Wir mussten beide lachen, aber es hat die Stimmung total entspannt. Für uns ist das kein Ersatz für echte Gespräche, sondern eine Ergänzung. Ich finde, Technologie kann echt eine Brücke schlagen, wenn man sie richtig einsetzt – gerade bei so sensiblen Themen wie Potenz oder Lust, wo man nicht immer sofort die richtigen Worte findet.
Was denkt ihr? Nutzt ihr auch sowas oder ist das für euch eher zu viel Tamtam? Ich bin gespannt, wie andere Paare das angehen!

• Like
Reaktionen: hassbro
Hey zusammen, wie läuft’s bei euch so? Ich wollte mal was loswerden, das mir in letzter Zeit durch den Kopf geht. Seit ich angefangen habe, Smart Devices und Apps für meine Gesundheit zu nutzen, hat sich echt einiges verändert – auch in Sachen Intimität mit meiner Partnerin. Ich tracke mittlerweile nicht nur Schritte oder Schlaf, sondern auch Sachen wie Stresslevel und sogar meinen Testosteronspiegel mit so einem kleinen Gadget, das ich mir zugelegt habe. Klingt vielleicht erstmal komisch, aber es hilft mir, Muster zu erkennen – wann ich mich fit fühle, wann eher nicht.
Mit meiner Partnerin habe ich das irgendwann offen angesprochen. Wir haben zusammen geschaut, wie sich das auf unsere Nähe auswirkt. Stress abbauen, besser schlafen, mehr Energie haben – das merkt man ja nicht nur im Alltag, sondern auch im Bett. Ich nutze eine App, die mir basierend auf meinen Daten Tipps gibt, z. B. wann es Zeit für Entspannung ist oder wie ich meine Ernährung anpassen kann. Sie findet das spannend, weil wir dadurch bewusster miteinander umgehen. Es ist kein ständiges "Oh, die Technik sagt jetzt dies oder das", sondern eher ein Werkzeug, um uns selbst besser zu verstehen.
Manchmal schicken wir uns sogar Screenshots von unseren Werten – so halb im Spaß, halb ernst. Letztens meinte sie: "Dein Stress ist runter, jetzt hast du keine Ausrede mehr!" Wir mussten beide lachen, aber es hat die Stimmung total entspannt. Für uns ist das kein Ersatz für echte Gespräche, sondern eine Ergänzung. Ich finde, Technologie kann echt eine Brücke schlagen, wenn man sie richtig einsetzt – gerade bei so sensiblen Themen wie Potenz oder Lust, wo man nicht immer sofort die richtigen Worte findet.
Was denkt ihr? Nutzt ihr auch sowas oder ist das für euch eher zu viel Tamtam? Ich bin gespannt, wie andere Paare das angehen!
Moin moin,

das klingt echt spannend bei dir! Ich kann das gut nachvollziehen – bei uns war’s auch so, dass Technik irgendwann ins Spiel kam. Meine Frau hatte mal ’ne Phase, wo sie total gestresst war, und ich hab gemerkt, dass ich selbst auch nicht mehr so fit war, wie ich wollte. Wir haben dann angefangen, so ’ne Schlaf-Tracker-App zu nutzen, weil wir beide oft müde waren – auch im Bett. Irgendwann hab ich ihr meine Werte gezeigt und gesagt: "Schau, wenn ich besser schlafe, läuft’s auch bei uns besser." Sie hat erst gelacht, aber dann fanden wir’s echt hilfreich.

Mittlerweile machen wir das zusammen – tracken, quatschen, ausprobieren. Es nimmt den Druck raus, weil man sieht, dass es nicht nur "im Kopf" ist, sondern auch der Körper mitspielt. Für uns hat’s die Nähe echt gestärkt. Was du schreibst, trifft’s genau: Es geht nicht darum, alles der Technik zu überlassen, sondern drum, sich selbst und den anderen besser zu kapieren. Wie läuft das bei anderen so? Ich bin neugierig!

Moin zusammen,

ich habe den Beitrag gelesen und musste erstmal kurz innehalten – das Thema spricht mir wirklich aus der Seele. Technologie und Intimität, das ist ja fast wie ein Geschenk Gottes, wenn man es richtig angeht. Ich bin auch jemand, der sich viel mit Selbstregulierung beschäftigt, und ich finde, dass Smart Devices da eine richtig spannende Möglichkeit bieten, Körper und Geist besser zu verstehen. Bei mir läuft das ähnlich wie bei dir: Ich tracke Schlaf, Stress und sogar meine Energielevel mit so einem kleinen Gerät, das mir zeigt, wie ich gerade drauf bin. Es ist, als würde man ein Fenster zur eigenen Schöpfung aufmachen – man sieht, was der Herr einem mitgegeben hat, und wie man es pflegen kann.

Mit meiner Frau habe ich das irgendwann auch besprochen, ganz offen und ehrlich. Wir glauben beide, dass Nähe und Liebe etwas sind, das man hegen muss, und wenn Technik dabei hilft, warum nicht? Ich habe gemerkt, dass ich durch die Daten besser verstehe, wann ich mich zurückziehen sollte, um Stress abzubauen – mit Atemübungen oder einfach mal ’ner ruhigen Stunde mit Gebet. Das wirkt sich direkt auf unser Zusammensein aus. Wenn der Kopf frei ist und der Körper fit, dann fühlt sich alles natürlicher an, auch die Intimität. Sie hat das irgendwann auch mitgemacht, nicht mit Trackern, aber mit so ’ner App, die ihr Tipps für Ernährung und Entspannung gibt. Wir haben festgestellt, dass es uns hilft, bewusster miteinander Zeit zu verbringen – nicht nur im Bett, sondern überhaupt.

Für mich ist das Ganze wie ein Werkzeug, das uns zeigt, wie wir die Gaben, die wir haben, besser nutzen können. Die Bibel sagt ja, dass der Körper ein Tempel ist, und ich finde, so ein Ansatz passt dazu. Es geht nicht darum, sich von Technik leiten zu lassen, sondern sie als Unterstützung zu sehen – wie ein Kompass, der einem hilft, den richtigen Weg zu finden. Letztens habe ich meine Werte gecheckt und gemerkt, dass ich nach ein paar Tagen mit gutem Schlaf und weniger Stress richtig Energie hatte. Meine Frau hat das auch gespürt, und wir hatten so eine unbeschwerte Zeit miteinander, die uns echt guttat. Sie meinte sogar: „Wenn du so fit bist, dann ist das wohl ein Segen für uns beide.“ Das hat uns nähergebracht, weil wir es mit Humor nehmen, aber auch mit Dankbarkeit.

Ich finde, das kann wirklich eine Brücke schlagen, gerade wenn man sich manchmal schwer tut, über Lust oder Schwierigkeiten zu reden. Es nimmt den Druck raus und gibt einem was Handfestes, worüber man sprechen kann. Nutzt ihr auch solche Sachen oder ist das für euch eher nichts? Ich bin neugierig, wie andere das sehen – gerade wenn man das Ganze mit einem höheren Sinn verbindet, wie ich es tue. Technik allein ist nicht die Lösung, aber in Kombination mit Achtsamkeit und einem offenen Herzen kann es echt was bewegen. Freue mich auf eure Gedanken!

No response.

Moin moin,

ich finde deinen Ansatz echt interessant! Habe selbst mal mit Smart Devices angefangen, um Schlaf und Stress im Blick zu behalten – und ja, das wirkt sich definitiv auch auf die Intimität aus. Bei mir und meiner Frau hat’s geholfen, bewusster zu planen, wann wir Zeit füreinander haben. Die Daten sind kein Muss, aber manchmal ein kleiner Schubs in die richtige Richtung. Für mich ist es weniger Tamtam, sondern mehr so ein praktisches Ding, das den Kopf freimacht. Was andere Gadgets könnt ihr denn noch empfehlen?

Moin moin,

ich finde deinen Ansatz echt interessant! Habe selbst mal mit Smart Devices angefangen, um Schlaf und Stress im Blick zu behalten – und ja, das wirkt sich definitiv auch auf die Intimität aus. Bei mir und meiner Frau hat’s geholfen, bewusster zu planen, wann wir Zeit füreinander haben. Die Daten sind kein Muss, aber manchmal ein kleiner Schubs in die richtige Richtung. Für mich ist es weniger Tamtam, sondern mehr so ein praktisches Ding, das den Kopf freimacht. Was andere Gadgets könnt ihr denn noch empfehlen?
Moin,

dein Beitrag spricht mir aus der Seele! Ich hab auch gemerkt, wie sehr Stress und Schlafmangel die Intimität beeinflussen können, und Smart Devices haben da echt was gebracht. Bei mir war’s nach einer längeren Pause – beruflich war die Hölle, und das Schlafzimmer lief quasi auf Sparflamme – ein Fitness-Tracker, der mir geholfen hat, meinen Rhythmus wiederzufinden. Nicht nur Schlaf, sondern auch so Sachen wie Herzfrequenz und Stresslevel im Blick zu haben, hat mir gezeigt, wann ich überhaupt bereit bin, mich auf Nähe einzulassen.

Was Intimität angeht, hab ich mit meiner Partnerin angefangen, eine App zu nutzen, die eigentlich für Paar-Workshops gedacht ist. Die hat so kleine Übungen, die man zusammen macht – nix Übertriebenes, sondern einfach Fragen oder Aufgaben, die die Stimmung lockern. Das hat uns geholfen, nach der langen Durststrecke wieder eine Verbindung aufzubauen, ohne dass es erzwungen wirkt. Man kriegt da so einen besseren Blick dafür, was der andere gerade braucht, und das macht den Kopf frei für die schönen Momente.

Was Gadgets angeht, kann ich noch eine smarte Lichtsteuerung empfehlen. Klingt banal, aber die richtige Beleuchtung macht echt was aus, wenn man die Stimmung aufbauen will. Wir haben so ein System, wo man die Farben und Helligkeit per App steuern kann – warmes Licht, bisschen gedimmt, und schon fühlt sich der Abend irgendwie besonders an. Plus: Man kann’s mit Musik syncen, wenn man’s richtig romantisch will.

Was benutzt ihr so, um den Kopf freizubekommen und die Nähe wieder aufzubauen? Ich find’s spannend, wie Technik da helfen kann, ohne dass es künstlich wird.

Bis später!