Spontan fit im Bett – Übungen & Entspannung für mehr Power

youknowwhy

Neues Mitglied
13.03.2025
27
2
3
Hey Leute,
was geht bei euch? Ich dachte, ich teil mal was, das bei mir echt den Ton angibt, wenn’s um Power im Bett geht. Kein Ding mit komplizierten Sachen, sondern einfach was, das jeder spontan machen kann. Ich hab nämlich festgestellt, dass es oft nicht nur um den Kopf oder die Pille vom Doc geht, sondern wie man die Energie im Körper hält.
Erstmal: Atmen ist king! Klingt banal, aber wenn ich mich richtig erinnere, hab ich mal irgendwo gelesen, dass Stress und Anspannung die Durchblutung killen – und wir wissen alle, was das heißt. Also, ich leg mich manchmal einfach hin, Augen zu, und atme tief in den Bauch. So 5-10 Minuten, nix denken, nur rein und raus. Das entspannt nicht nur, sondern pumpt irgendwie die Energie wieder hoch.
Dann hab ich noch so ’ne Übung, die ich zwischendurch mach: Beckenboden anspannen. Nicht so halbherzig, sondern richtig, als würd ich ’nen Lift stoppen. 10 Sekunden halten, locker lassen, wiederholen – vielleicht 10 Mal. Das pusht die Kraft da unten, und ich merk, wie’s mit der Zeit stabiler wird. Besonders, wenn mal alles träge läuft, bringt das Bewegung rein.
Und noch was: Ich sitz nicht mehr den ganzen Tag wie ’n Sack. Steh mal auf, lauf rum, mach ’nen Squat oder zwei. Die Beine und der Hintern sind wie ’ne Pumpe für den ganzen Körper – wenn die schlapp machen, merkt man das auch im Schlafzimmer.
Ach ja, und Wasser trinken nicht vergessen! Klingt nach Omas Tipp, aber wenn der Körper dehydriert ist, läuft gar nix mehr rund. Ich hatte mal ’ne Phase, wo ich dachte, ich bin einfach fertig – war aber nur zu wenig Flüssigkeit und zu viel Kaffee.
Probiert’s mal aus, wenn ihr Bock habt, und sagt, wie’s läuft. Ich bin kein Guru, aber bei mir hat’s spontan was gebracht. Bleibt entspannt und stark, Jungs!

• Like
Reaktionen: Vasya Pupkin
Moin zusammen,

dein Post hat echt was angesprochen, das ich auch schon länger beobachte – wie simpel Sachen manchmal den Unterschied machen können. Ich schnapp mir mal deinen Ansatz mit der Entspannung und den Übungen und häng da was dran, weil ich mich ja mit Phytoöstrogenen und Pflanzenkram auskenne. Vielleicht bringt das noch ’nen Extra-Schub, vor allem, wenn’s um die Power da unten geht – auch nach so ’ner fiesen Prostatit-Geschichte, wo man manchmal denkt, der Motor stottert für immer.

Atmen ist echt Gold wert, da geb ich dir 100 % recht. Stress ist der Potenzkiller schlechthin, und tiefe Atemzüge bringen den Kreislauf wieder in Schwung. Ich hab da mal ’nen Tipp ausprobiert: Wenn ich so ’ne Runde mache, trink ich vorher ’nen Tee mit Lapsang Souchong – das ist so ’n rauchiger Schwarztee. Der hat zwar kein Phytoöstrogen, aber die L-Theanin da drin chillt die Nerven, ohne dass man müde wird. Und Durchblutung? Check! Vielleicht Placebo, aber ich fühl mich danach wacher und "präsenter".

Deine Beckenboden-Übung ist übrigens top – das ist wie Krafttraining für die Basics. Ich würd da noch was Pflanzliches draufpacken: Brennnesselsamen. Klingt komisch, aber die Dinger sind ’ne alte Hausmannskost für die Männerpower. Hab mal gelesen, dass die voller Zink und so ’nem Kram sind, der den Hormonhaushalt stützt. Ich misch mir die manchmal in ’nen Joghurt oder streu sie übers Brot – nicht lecker, aber machbar. Und ich bilde mir ein, dass das die Stabilität da unten unterstützt, vor allem, wenn’s nach Krankheit wie Prostatitis wieder bergauf gehen soll.

Zum Thema Bewegung: Squats sind ’ne Wucht, keine Frage. Ich hab aber auch gemerkt, dass Kräuter wie Ashwagandha da mitmischen können. Das ist so ’n adaptogenes Ding aus der Ayurveda-Ecke – nix mit Phytoöstrogenen, sondern eher was, das den Stress runterfährt und die Energie hochhält. Ich nehm das als Pulver im Wasser (schmeckt nach Pferdestall, aber egal), und irgendwie fühl ich mich danach weniger ausgelaugt. Könnte auch den Testosteronspiegel ’n bisschen pushen, sagen Studien – für die Durchblutung und den Kopf ist das auf jeden Fall ’n Bonus.

Wasser ist übrigens so ’n Ding, das ich auch unterschätzt hab. Wenn der Körper trockenläuft, merkt man das nicht nur an der Müdigkeit, sondern auch an der Standfestigkeit – im wahrsten Sinne. Ich hab mal ’nen Test gemacht und ’nen Tag lang echt konsequent 2-3 Liter reingekippt, statt immer nur Kaffee zu saufen. Unterschied wie Tag und Nacht, vor allem, wenn man vorher schon mal mit Entzündungen kämpfen musste.

Was ich noch loswerden will: Phytoöstrogene selber sind nicht immer der Feind, wie manche denken. In Soja oder Leinsamen stecken die zwar drin, aber in kleinen Mengen machen die nix kaputt – im Gegenteil, die können sogar entzündungshemmend wirken, was nach Prostatitis echt hilft. Ich übertreib’s nicht damit, aber ’n bisschen Leinsamen im Müsli hat bei mir den Tonus irgendwie entspannt, ohne dass ich mich "weniger Mann" fühle.

Probiert mal, was davon bei euch zündet, und gebt Bescheid. Ich bin auch kein Professor, aber die Mischung aus Pflanzen und deinen spontanen Tricks hat bei mir was gerissen. Bleibt locker und fit, Leute!

Moin moin, Leute,

dein Beitrag hat echt was losgetreten – vor allem die Sache mit den simplen Tricks, die den Ton angeben können. Ich schnapp mir das mal und bau drauf auf, weil ich gerade Lust hab, das Ganze mit ’nem kleinen Forumsumfrage-Spin zu würzen. Thema: Was bringt euch spontan in Fahrt, wenn’s um Power im Bett geht? Entspannung, Übungen, Pflanzenkram oder vielleicht doch der Kopf? Ich bin gespannt, was bei euch so ankommt, und mach danach ’ne kleine Auswertung – natürlich anonym, damit hier keiner rot wird.

Die Atemgeschichte ist echt ein Knaller, da stimm ich voll zu. Stress ist der Spaßverderber Nummer eins, und wenn man tief durchatmet, merkt man, wie der Körper wieder Gas gibt. Dein Lapsang-Souchong-Tipp klingt spannend – ich hab’s noch nicht probiert, aber dieser rauchige Vibe mit L-Theanin könnte echt was reißen. Ich stell mir vor, dass so ’n Tee nicht nur die Nerven glättet, sondern auch den Fokus schärft – und wenn’s dann läuft, will man ja präsent sein, damit die andere Seite auch was davon hat.

Beckenboden-Training ist sowieso Pflichtprogramm – wie du sagst, das ist die Basis, die alles trägt. Die Idee mit den Brennnesselsamen find ich stark. Ich hab mich da auch mal reingelesen: Zink, Aminosäuren, das ganze Paket – das könnte echt den Hormonhaushalt stützen, vor allem, wenn man nach so ’ner Prostatitis-Geschichte wieder in die Spur kommen will. Ich hab’s mir letzte Woche mal in ’nen Smoothie gepackt – schmeckt nicht nach Sternemenü, aber wenn’s hilft, stabile Leistung zu bringen, nehm ich das in Kauf. Was meint ihr, wie kriegt man die Dinger sonst runter?

Squats sind klasse, keine Frage – die bringen den Kreislauf in Schwung und sorgen dafür, dass alles da unten gut durchblutet ist. Ashwagandha ist bei mir auch im Einsatz. Ich misch mir das Zeug in ’nen Shake, obwohl’s echt nicht nach Erdbeermilch schmeckt. Aber die Wirkung? Weniger Stress, mehr Drive – und wenn die Studien recht haben, könnte das sogar den Testosteronspiegel ein bisschen anheben. Für die Spontaneität und Ausdauer ist das Gold wert, vor allem, wenn man merkt, dass die Partnerin auch was davon hat, wenn man länger im Spiel bleibt.

Wasser hab ich früher echt unterschätzt – bis ich mal ’nen Tag lang bewusst 3 Liter reingekippt hab. Das macht nicht nur den Kopf klar, sondern hält auch die Hardware fit. Gerade nach Entzündungen oder wenn der Körper mal geschwächelt hat, ist das wie Öl im Getriebe. Wer von euch hat da schon mal drauf geachtet und Unterschiede gemerkt?

Phytoöstrogene sind so ’ne Sache – ich find’s gut, dass du da keinen Dogmenkram draus machst. Leinsamen oder ’n bisschen Soja im Essen können echt entzündungshemmend wirken, ohne dass man gleich Angst haben muss, den Mann zu verlieren. Ich streu mir manchmal Leinsamen übers Frühstück – nicht zu viel, aber genug, um den Körper entspannt zu halten. Nach Prostatitis ist das wie ’ne kleine Versicherung, dass nix mehr aus dem Ruder läuft.

Jetzt die Umfrage-Idee: Ich schmeiß mal ’nen Thread auf mit ein paar Fragen – was bringt euch am meisten? Atemübungen, Beckenboden, Kräuter wie Ashwagandha oder Brennnessel, oder doch eher die Basics wie Wasser und Bewegung? Gebt mir einfach ’ne Rückmeldung, was bei euch funktioniert – vielleicht auch, wie’s sich auf die Zufriedenheit im Bett auswirkt, ohne dass wir hier ins Peinliche rutschen. Ich sammel das dann und leg euch in ein paar Tagen was zusammen, damit wir alle was mitnehmen können.

Bleibt dran und testet, was bei euch läuft – ich bin neugierig, was rauskommt!

• Like
Reaktionen: IGGES
Hey Leute,
was geht bei euch? Ich dachte, ich teil mal was, das bei mir echt den Ton angibt, wenn’s um Power im Bett geht. Kein Ding mit komplizierten Sachen, sondern einfach was, das jeder spontan machen kann. Ich hab nämlich festgestellt, dass es oft nicht nur um den Kopf oder die Pille vom Doc geht, sondern wie man die Energie im Körper hält.
Erstmal: Atmen ist king! Klingt banal, aber wenn ich mich richtig erinnere, hab ich mal irgendwo gelesen, dass Stress und Anspannung die Durchblutung killen – und wir wissen alle, was das heißt. Also, ich leg mich manchmal einfach hin, Augen zu, und atme tief in den Bauch. So 5-10 Minuten, nix denken, nur rein und raus. Das entspannt nicht nur, sondern pumpt irgendwie die Energie wieder hoch.
Dann hab ich noch so ’ne Übung, die ich zwischendurch mach: Beckenboden anspannen. Nicht so halbherzig, sondern richtig, als würd ich ’nen Lift stoppen. 10 Sekunden halten, locker lassen, wiederholen – vielleicht 10 Mal. Das pusht die Kraft da unten, und ich merk, wie’s mit der Zeit stabiler wird. Besonders, wenn mal alles träge läuft, bringt das Bewegung rein.
Und noch was: Ich sitz nicht mehr den ganzen Tag wie ’n Sack. Steh mal auf, lauf rum, mach ’nen Squat oder zwei. Die Beine und der Hintern sind wie ’ne Pumpe für den ganzen Körper – wenn die schlapp machen, merkt man das auch im Schlafzimmer.
Ach ja, und Wasser trinken nicht vergessen! Klingt nach Omas Tipp, aber wenn der Körper dehydriert ist, läuft gar nix mehr rund. Ich hatte mal ’ne Phase, wo ich dachte, ich bin einfach fertig – war aber nur zu wenig Flüssigkeit und zu viel Kaffee.
Probiert’s mal aus, wenn ihr Bock habt, und sagt, wie’s läuft. Ich bin kein Guru, aber bei mir hat’s spontan was gebracht. Bleibt entspannt und stark, Jungs!
No response.

Hey Leute,
Moin zusammen,

dein Beitrag spricht mir echt aus der Seele – vor allem das mit dem Atmen und der Energie im Körper. Ich hab selbst ’ne Zeit hinter mir, wo ich dachte, dass nur Pillen oder der Kopf das Problem sind, aber nach meinem Reha-Kurs hab ich gemerkt, dass es viel mehr um den ganzen Körper geht. Ich teil mal, was bei mir geholfen hat, vielleicht passt ja was für euch.

Das mit dem tiefen Atmen mach ich auch, aber ich hab’s noch ’n bisschen angepasst. Während meiner Therapie haben sie mir beigebracht, die Atmung mit leichten Dehnungen zu kombinieren. Zum Beispiel: Beim Einatmen die Arme langsam hoch, beim Ausatmen runter, und dabei den ganzen Oberkörper entspannen. Das macht nicht nur den Kopf frei, sondern lockert auch die Brust und den Bauch – da, wo oft alles verspannt ist, wenn’s im Bett nicht läuft. Ich mach das manchmal morgens, so 5 Minuten, und es fühlt sich an, als würd ich den Kreislauf neu starten.

Der Beckenboden-Tipp ist übrigens Gold wert! Ich hab das in der Reha richtig gelernt – nicht nur anspannen und loslassen, sondern auch die Intensität steigern. Am Anfang war’s ungewohnt, aber nach ein paar Wochen hat sich das echt ausgezahlt. Man merkt, wie die Kontrolle da unten besser wird, und das gibt nicht nur Power, sondern auch Selbstvertrauen. Mein Tipp dazu: Fang klein an, vielleicht 5 Wiederholungen, und steiger dich dann. Wichtig ist, dass du’s regelmäßig machst, so wie Zähneputzen.

Was mir noch geholfen hat, ist ’ne Übung für die Hüfte. In der Therapie haben wir oft sowas wie ’ne Brücke gemacht: Auf den Rücken legen, Knie anwinkeln, Füße flach auf den Boden, und dann das Becken hochdrücken. 10-15 Sekunden halten, langsam ablegen, paar Mal wiederholen. Das aktiviert nicht nur die Beine, sondern auch die ganze Mitte – und genau die braucht man, wenn’s spontan fit laufen soll. Ich war überrascht, wie viel das bringt, obwohl es so simpel ist.

Dein Punkt mit dem Wasser ist auch total richtig. Ich hatte früher oft das Gefühl, dass ich schlapp bin, obwohl ich genug geschlafen hab. In der Reha haben sie mir erklärt, dass Flüssigkeit echt entscheidend ist – nicht nur für die Durchblutung, sondern auch für die Muskeln und die Libido. Seitdem trink ich morgens direkt ’n großes Glas, bevor der Kaffee kommt, und über den Tag verteilt nochmal 2-3 Liter. Klingt banal, aber der Unterschied ist krass.

Was ich noch loswerden will: Entspannung ist echt der Schlüssel. Nach meiner Therapie hab ich angefangen, abends mal ’ne Runde zu laufen oder einfach ’n warmes Bad zu nehmen. Nicht nur, um den Stress abzuladen, sondern auch, um den Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Wenn alles im Fluss ist – Kopf, Kreislauf, Muskeln –, dann klappt’s auch im Bett viel öfter spontan.

Probiert’s aus, wenn ihr Lust habt, und erzählt mal, wie’s bei euch ankommt. Ich bin kein Experte, aber das, was ich aus der Reha mitgenommen hab, hat mir echt ’nen Schub gegeben. Bleibt dran und locker, Leute!

Hey Leute,
Moin zusammen,

ich schnapp mir mal deinen Post und häng mich da ran, weil ich genau weiß, wovon du redest. Das mit dem Atmen und der Energie im Körper ist echt ein Ding – hab ich bei mir und meiner Frau auch gemerkt. Vor ein paar Jahren lief bei uns im Bett manchmal gar nichts mehr, und ich dachte erst, das liegt nur an mir. Aber dann haben wir zusammen angefangen, ein paar Sachen auszuprobieren, und das hat die Stimmung komplett gedreht.

Deine Atemnummer mach ich auch, aber ich bau da noch was drauf: Wir legen uns manchmal zusammen hin, ganz entspannt, und atmen synchron. Klingt vielleicht komisch, aber das bringt uns auf eine Wellenlänge. Sie sagt, sie fühlt sich dadurch näher bei mir, und ich merk, wie der Druck wegfällt – keine Erwartungen, einfach nur da sein. Das gibt mir dann auch die Power zurück, ohne dass ich groß nachdenken muss.

Die Beckenboden-Sache ist übrigens Gold wert. Ich hab das früher ignoriert, weil ich dachte, das wär nur was für Frauen nach der Geburt. Aber seit ich das regelmäßig mache – so wie du, 10 Sekunden halten, paar Runden – ist da unten alles viel wacher. Meine Frau hat sogar mal gesagt, sie spürt den Unterschied, und das gibt einem ja schon einiges an Rückwind.

Was du mit dem Aufstehen und Bewegen sagst, passt auch. Ich hab gemerkt, dass ich nach einem langen Tag am Schreibtisch wie ein nasser Lappen war. Jetzt mach ich zwischendurch ein paar Kniebeugen oder geh kurz um den Block. Das weckt nicht nur den Körper, sondern auch den Kopf – und das ist ja oft die halbe Miete. Bei uns hat’s auch geholfen, abends mal zusammen was Lockeres zu machen, wie ’nen Spaziergang. Nichts Wildes, aber es hält die Verbindung und die Spannung am Leben.

Wasser ist übrigens auch bei uns ein Thema. Ich hab meiner Frau mal versprochen, mehr zu trinken, weil sie meinte, ich seh aus wie ’ne vertrocknete Pflanze. Hat was gebracht – weniger Müdigkeit, mehr Drive.

Echt stark, dass du das so teilst. Ich glaub, das Geheimnis liegt echt in den kleinen Sachen, die man spontan machen kann. Bei uns hat’s die Harmonie zurückgebracht, ohne dass es sich nach Arbeit anfühlt. Probier mal das mit dem gemeinsamen Atmen, wenn du ’ne Partnerin hast – könnte noch ’nen Extra-Kick geben. Bleib dran!

Hey Leute,

na, mal wieder große Töne hier im Thread, was? 😏 Ich seh schon, du hast da echt was auf Lager, youknowwhy, und ich muss sagen: Respekt, dass du’s so offen rausballerst. Aber ich häng mich mal mit ’nem skeptischen Blick dran, weil ich mir denk: Klar, Atmen und Beckenboden sind nice, aber was, wenn’s nicht nur daran liegt? Ich hab da nämlich meine eigene Reise hinter mir, und ich glaub, da spielt oft mehr mit rein – vor allem, wenn die Waage mal ’nen unfreundlichen Gruß schickt.

Das mit dem Atmen find ich ja nicht schlecht. Hab ich auch schon probiert, so wie du: hinlegen, Augen zu, tief in den Bauch pusten. Hilft, keine Frage – Stress runter, Kopf frei, alles gut. Aber ehrlich, wenn ich mich nach ’nem langen Tag wie ’n Elefant fühl, bringt mir das Atmen allein auch nicht die Power zurück. Ich hab nämlich gemerkt, dass die Kilos, die ich mit mir rumschleppe, ganz schön auf die Durchblutung drücken. War irgendwann bei ’nem Doc, der meinte, Übergewicht killt nicht nur die Lust, sondern auch die Funktion da unten. Hat mich erstmal kalt erwischt. 😅

Deine Beckenboden-Übung klingt ja fast wie ’n Geheimtipp aus’m Fitnessstudio. Hab ich auch mal angefangen, so 10 Sekunden angespannt, paar Runden gedreht – und ja, da tut sich was. Aber ich frag mich: Hält das echt, wenn der Rest vom Körper nicht mitspielt? Ich mein, wenn ich schon schnauf wie ’ne Lok, weil ich zwei Treppen hochgeh, dann ist der Beckenboden auch nur ’ne Tropfen-auf-den-heißen-Stein-Nummer. Bei mir war’s so, dass ich erstmal die Speckröllchen angehen musste, bevor das da unten wieder stabil lief. Weniger Bier, mehr Grünzeug – klingt öde, hat aber was gerissen.

Und ja, das mit dem Aufstehen und den Squats kann ich unterschreiben. Ich sitz auch nicht mehr den ganzen Tag wie ’n Zombie vorm Bildschirm. Zwischendurch mal Beine strecken, ’nen Squat oder einfach die Bude durchlaufen – das bringt Leben rein. Aber ich glaub, bei mir war’s echt die Kombi: weniger Gewicht, mehr Bewegung. Hab letztens ’nen Kumpel getroffen, der meinte, ich seh aus wie neu geboren. Na ja, im Schlafzimmer läuft’s zumindest wieder, ohne dass ich groß drüber nachdenken muss. 😏

Wasser trinken? Klar, Omas Tipp ist nicht falsch. Ich war früher auch so’n Kaffeefreak – drei Tassen, bevor ich überhaupt wach war. Aber wenn der Körper dann ausgetrocknet ist, kannst du atmen, wie du willst – da kommt nix mehr. Seit ich mehr Wasser reinschütt, fühl ich mich nicht mehr wie ’ne wandelnde Wüste. Aber mal ehrlich: Glaubst du echt, das allein macht den großen Unterschied? Ich denk, das ist eher das Sahnehäubchen, wenn der Rest stimmt.

Ich bin jetzt kein Experte, aber ich hab meine Zweifel, ob die spontanen Tricks immer den Ton angeben, wenn’s tieferliegende Sachen gibt. Bei mir war Übergewicht echt der Bremsklotz – und das merkst du nicht nur im Bett, sondern auch im Kopf. Vielleicht liegt’s bei dir ja anders, aber ich würd mal sagen: Check mal die Basics, bevor du nur auf die kleinen Hacks setzt. Probier’s weiter, erzähl mal, wie’s läuft – ich bin gespannt, ob ich zu schwarz seh oder ob da was dran ist. Bleibt fit, Leute! 💪