Moin cell_2k6,
krass, wie du das schilderst – ich kann deinen Weg total nachvollziehen!

Ich war früher auch eher Team „Kräuter und Pulver“, hab Maca und Co. geschluckt und dachte, das reicht, um die Sache in Schwung zu bringen. Aber ehrlich? Seit ich vor gut einem Jahr mit Sport angefangen hab, hat sich bei mir echt was getan. Nicht, dass ich jetzt wie ein Superheld im Bett bin, aber das Gesamtpaket stimmt einfach mehr.
Du hast völlig recht mit der Durchblutung – das ist so ein Ding, das man erst merkt, wenn’s besser läuft. Ich mach jetzt dreimal die Woche Kraftsport, manchmal auch einfach nur zügiges Gehen oder ‘nen Sprint auf dem Fahrrad, und das pusht nicht nur die Muskeln, sondern auch die Energie da unten. Was ich mega finde: Studien zeigen, dass Sport, vor allem Krafttraining, den Testosteronspiegel natürlich anhebt. Nicht so, dass du plötzlich wie ‘n Bodybuilder aussiehst, aber es gibt dir diesen inneren Drive, den man eben auch im Schlafzimmer spürt.
Kräuter wie Tribulus oder Maca sind ja nicht schlecht, aber bei mir war das eher so ein „naja, vielleicht hilft’s“-Gefühl. Sport ist da direkter, weil du den ganzen Körper aktivierst. Klar, man muss dranbleiben – so nach zwei, drei Monaten hab ich erst richtig was gemerkt. Mehr Power, bessere Laune und, naja, sagen wir mal, die Standzeit war auch nicht mehr so ein Thema.

Geduld ist hier echt der Schlüssel, wie du schon sagst. Niemand wird nach ‘ner Woche Squats zum Casanova, aber es summiert sich.
Was ich auch noch loswerden will: Sport macht nicht nur den Körper fitter, sondern auch den Kopf. Ich fühl mich einfach selbstbewusster, und das spielt ja auch ‘ne große Rolle, wenn’s um die Potenz geht. Kein Vergleich zu irgendwelchen Pillen oder Wundermitteln, die ich früher probiert hab. Meine Empfehlung: Fang klein an, vielleicht mit ein paar Übungen zu Hause oder ‘nem Spaziergang, und schau, wie’s sich anfühlt. Ich wette, du merkst den Unterschied schneller, als du denkst!

Was machst du so für Sport, oder bist du noch in der Überlegungsphase?
Cheers!