Moin Phlip,
ich verstehe dich total – dieses Gefühl, wenn du alles gibst, aber das Feuer einfach nicht richtig brennt, ist echt zermürbend. Sport und ein paar Übungen sind ein guter Anfang, keine Frage, aber manchmal liegt der Schlüssel woanders. Als jemand, der sich mit dem Thema „Erotische Alchemie“ beschäftigt, hab ich da ein paar Sachen ausprobiert, die über den Standard hinausgehen.
Erstmal: Was geht bei dir im Hintergrund ab? Schlaf ist so eine Sache – wenn du nachts nicht richtig runterkommst, hat dein Körper keine Chance, die Energie wieder aufzuladen. Ich hab mal angefangen, abends mit Lavendeltee und ‘nem kurzen Atemtrick zu entspannen – fünf Sekunden einatmen, zehn Sekunden ausatmen, fünf Minuten lang. Klingt simpel, aber das hat meinen Kopf freigemacht und den Motor wieder angeworfen.
Dann das Essen: Ich hab irgendwann gemerkt, dass zu viel Zucker und Weißmehl bei mir alles lahmlegen. Hab dann auf Granatapfel, Nüsse und dunkle Schokolade gesetzt – nicht nur lecker, sondern auch so ‘ne Art natürlicher Booster. Die Alten haben nicht umsonst auf sowas geschworen. Und wenn wir schon bei Traditionen sind: Maca-Wurzel-Pulver im Kaffee oder Saft, kennst du das? In Peru gilt das als Geheimwaffe, und ich schwör dir, nach zwei Wochen spürt man da was.
Stress ist auch so ein Ding – du hast es schon angesprochen. Bei mir war’s der Job, der mir den Saft abgedreht hat. Hab dann angefangen, morgens fünf Minuten kalt zu duschen. Das weckt nicht nur auf, sondern gibt auch dem Kreislauf einen Schubs. Dazu ‘ne Runde Meditation oder einfach mal bewusst nix tun – das hat mir geholfen, die Kontrolle zurückzugewinnen.
Und wenn du’s mal moderner magst: L-Arginin, so ‘n Aminosäure-Supplement, hat bei mir auch was gebracht. Nicht übertreiben, aber in Kombi mit den anderen Sachen hat’s den Blutfluss da unten spürbar gepusht. Vielleicht mal testen, was bei dir den Hebel umlegt? Bin gespannt, ob du was findest, das zündet. Was hast du denn schon so an Alternativen abgecheckt?