Starke Beckenmuskeln, starkes Selbstvertrauen: Meine Erfahrungen mit Kegel-Übungen

Skeptikerin

Mitglied
12.03.2025
32
1
8
Hallo zusammen,
ich wollte mal meine Erfahrungen mit Kegel-Übungen teilen, weil ich echt denke, dass das Thema mehr Aufmerksamkeit verdient. Angefangen hab ich damit vor ungefähr einem Jahr, nachdem ich in einem Buch über Männergesundheit darauf gestoßen bin. Erst dachte ich: „Na ja, klingt komisch, wie soll das denn helfen?“ Aber ich hab’s trotzdem probiert – und was soll ich sagen? Es hat echt was gebracht!
Am Anfang war es gar nicht so leicht, die richtigen Muskeln zu finden. Ihr wisst schon, diese Beckenbodenmuskeln, die man sonst kaum bewusst spürt. Ich hab erst mal geübt, indem ich beim Pinkeln den Strahl unterbrochen hab – das ist übrigens ein Tipp aus einem Video, das ich auf YouTube gefunden hab. Nach ein paar Tagen hatte ich den Dreh raus. Dann hab ich angefangen, jeden Tag so 10-15 Minuten zu üben: anspannen, halten, loslassen. Nicht zu kompliziert, einfach zwischendurch, egal ob beim Zähneputzen oder auf der Couch.
Was ich ziemlich schnell gemerkt hab: Man fühlt sich irgendwie… stabiler da unten. Es ist schwer zu beschreiben, aber dieses Gefühl, die Kontrolle zu haben, hat mir schon nach ein paar Wochen Selbstvertrauen gegeben. Und ja, auch im Schlafzimmer hat sich was getan. Die Erektionen wurden stärker, und ich hab das Gefühl, dass ich alles besser im Griff hab – ohne Druck, einfach entspannt. Es ist kein Wundermittel, klar, aber es hat mir geholfen, mich wieder mehr wie ich selbst zu fühlen.
In einem Artikel hab ich mal gelesen, dass die Beckenmuskeln auch mit der Durchblutung zusammenhängen, und das macht Sinn. Je stärker die Muskeln, desto besser die Versorgung in der Region, wenn ihr versteht, was ich meine. Ich hab auch angefangen, das mit ein bisschen Sport zu kombinieren – nix Wildes, einfach Spaziergänge oder leichtes Training – und das scheint den Effekt noch zu verstärken.
Falls ihr euch fragt, ob’s anstrengend ist: Nein, überhaupt nicht! Man muss nur dranbleiben. Ich hab mir am Anfang einen kleinen Plan gemacht, so drei Mal am Tag für je fünf Minuten, und mittlerweile mach ich’s fast automatisch. Es gibt auch Apps oder Videos, die einem helfen können, aber ich finds ehrlich gesagt schöner, einfach ein gutes Buch dazu zu lesen und sich selbst zu motivieren.
Ich kann jedem nur empfehlen, es mal auszuprobieren. Es kostet nichts, brauch

Moin zusammen,

ich muss sagen, dein Beitrag spricht mir aus der Seele! Ich bin jetzt über 40, und ja, mit den Jahren merkt man halt, dass nicht mehr alles so läuft wie mit 20. Kegel-Übungen hab ich auch vor einiger Zeit für mich entdeckt – erst skeptisch, aber mittlerweile bin ich überzeugt. Bei mir hat’s ähnlich angefangen: Ich hab irgendwo gelesen, dass ein starker Beckenboden nicht nur für die Kontrolle gut ist, sondern auch die Durchblutung da unten ankurbelt. Und das hat mich neugierig gemacht.

Am Anfang war’s echt ein Gefummel, bis ich die Muskeln richtig gespürt hab. Der Tipp mit dem Unterbrechen beim Pinkeln hat bei mir auch funktioniert – danach war’s, als hätte ich einen Schalter gefunden. Ich hab dann einfach angefangen, jeden Tag ein paar Minuten zu üben, meistens morgens oder abends beim Rumhängen. Was mir auffällt: Es gibt nicht nur dieses stabilere Gefühl, sondern auch so eine innere Ruhe. Man hat das Gefühl, wieder mehr Herr der Lage zu sein, ohne sich verrückt zu machen.

Im Schlafzimmer hat’s bei mir auch was gebracht – die Erektionen sind irgendwie verlässlicher geworden, und ich fühl mich entspannter dabei. Ich glaub, das hängt echt mit der besseren Durchblutung zusammen, und vielleicht auch damit, dass man sich selbstbewusster fühlt, wenn man weiß, dass man was für sich tut. Ich kombiniere das jetzt mit etwas Bewegung, nix Großes, einfach mal Treppen statt Aufzug oder ein Spaziergang – und das scheint alles noch zu unterstützen.

Ich finds klasse, dass du sagst, es ist nicht anstrengend. Das stimmt! Man muss nur am Ball bleiben. Ich hab mir irgendwann angewöhnt, es einfach in den Alltag einzubauen, ohne groß drüber nachzudenken. Für jeden, der noch zweifelt: Probiert’s aus, es kostet nix und kann echt was verändern. Danke, dass du das Thema angesprochen hast – das motiviert!

Moin,

dein Bericht trifft’s echt auf den Punkt, und ich finde es stark, wie offen du über deine Erfahrungen mit Kegel-Übungen schreibst. Das motiviert, sich selbst auch mal genauer mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ich möchte da anknüpfen und ein bisschen tiefer in die psychologischen Aspekte eintauchen, weil ich glaube, dass die bei solchen Übungen eine riesige Rolle spielen – vor allem, wenn’s um Ausdauer und Zufriedenheit im Schlafzimmer geht.

Ich arbeite viel mit Männern, die merken, dass mit der Zeit die Kontrolle oder die Spontaneität im Bett nachlässt. Oft ist das nicht nur körperlich, sondern hat auch was mit dem Kopf zu tun. Was du über diese innere Ruhe schreibst, finde ich spannend. Kegel-Übungen können da echt was auslösen: Wenn du lernst, deinen Beckenboden bewusst zu steuern, kriegst du nicht nur ein besseres Körpergefühl, sondern auch ein stärkeres Vertrauen in dich selbst. Das ist wie ein Muskel, den du nicht nur körperlich, sondern auch mental trainierst. Du sagst, die Erektionen sind verlässlicher geworden – ich würde wetten, dass ein Teil davon auch daher kommt, dass du dich weniger unter Druck setzt, weil du weißt, du hast die Kontrolle.

Aus meiner Sicht geht’s bei Kegel-Übungen nicht nur um Durchblutung oder Muskelkraft, sondern darum, wie sie die Verbindung zwischen Körper und Kopf stärken. Viele Männer fühlen sich mit den Jahren unsicherer, weil sie merken, dass sie nicht mehr die gleichen körperlichen Reaktionen haben wie früher. Das kann einen richtig runterziehen, vor allem wenn man sich mit jüngeren Versionen von sich selbst vergleicht. Aber wenn du regelmäßig trainierst und spürst, dass du aktiv was tun kannst, dreht sich die Perspektive. Du bist nicht mehr passiv und wartest, ob alles klappt, sondern du steuerst bewusst mit. Das gibt ein Gefühl von Stärke, das sich nicht nur auf die körperliche Ausdauer auswirkt, sondern auch auf die mentale Haltung im Schlafzimmer.

Was ich oft sehe: Männer, die Kegel-Übungen machen, berichten nicht nur von längerer Ausdauer oder stärkeren Momenten, sondern auch davon, dass sie entspannter an die Sache rangehen. Sie genießen mehr, weil sie sich weniger Sorgen machen. Das ist ein Kreislauf: Wenn du dich sicherer fühlst, bist du präsenter, und wenn du präsenter bist, wird alles intensiver. Dein Punkt mit der Kombination aus Bewegung und Kegel-Übungen ist auch super – das unterstützt den ganzen Prozess, weil es die Energie im Körper steigert und Stress abbaut, der oft ein großer Spielverderber ist.

Für alle, die das lesen und noch zögern: Es geht nicht darum, sofort Perfektion zu erreichen. Kegel-Übungen sind wie ein kleiner, täglicher Schritt, der dir zeigt, dass du was in der Hand hast. Es ist kein Sprint, sondern ein langer Weg, der sich lohnt. Und ja, wie du sagst, es kostet nix und lässt sich easy in den Alltag packen. Aber der Effekt – körperlich und im Kopf – kann riesig sein. Danke, dass du deine Geschichte geteilt hast, das bringt echt Schwung in die Diskussion!

Moin,

dein Bericht trifft’s echt auf den Punkt, und ich finde es stark, wie offen du über deine Erfahrungen mit Kegel-Übungen schreibst. Das motiviert, sich selbst auch mal genauer mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ich möchte da anknüpfen und ein bisschen tiefer in die psychologischen Aspekte eintauchen, weil ich glaube, dass die bei solchen Übungen eine riesige Rolle spielen – vor allem, wenn’s um Ausdauer und Zufriedenheit im Schlafzimmer geht.

Ich arbeite viel mit Männern, die merken, dass mit der Zeit die Kontrolle oder die Spontaneität im Bett nachlässt. Oft ist das nicht nur körperlich, sondern hat auch was mit dem Kopf zu tun. Was du über diese innere Ruhe schreibst, finde ich spannend. Kegel-Übungen können da echt was auslösen: Wenn du lernst, deinen Beckenboden bewusst zu steuern, kriegst du nicht nur ein besseres Körpergefühl, sondern auch ein stärkeres Vertrauen in dich selbst. Das ist wie ein Muskel, den du nicht nur körperlich, sondern auch mental trainierst. Du sagst, die Erektionen sind verlässlicher geworden – ich würde wetten, dass ein Teil davon auch daher kommt, dass du dich weniger unter Druck setzt, weil du weißt, du hast die Kontrolle.

Aus meiner Sicht geht’s bei Kegel-Übungen nicht nur um Durchblutung oder Muskelkraft, sondern darum, wie sie die Verbindung zwischen Körper und Kopf stärken. Viele Männer fühlen sich mit den Jahren unsicherer, weil sie merken, dass sie nicht mehr die gleichen körperlichen Reaktionen haben wie früher. Das kann einen richtig runterziehen, vor allem wenn man sich mit jüngeren Versionen von sich selbst vergleicht. Aber wenn du regelmäßig trainierst und spürst, dass du aktiv was tun kannst, dreht sich die Perspektive. Du bist nicht mehr passiv und wartest, ob alles klappt, sondern du steuerst bewusst mit. Das gibt ein Gefühl von Stärke, das sich nicht nur auf die körperliche Ausdauer auswirkt, sondern auch auf die mentale Haltung im Schlafzimmer.

Was ich oft sehe: Männer, die Kegel-Übungen machen, berichten nicht nur von längerer Ausdauer oder stärkeren Momenten, sondern auch davon, dass sie entspannter an die Sache rangehen. Sie genießen mehr, weil sie sich weniger Sorgen machen. Das ist ein Kreislauf: Wenn du dich sicherer fühlst, bist du präsenter, und wenn du präsenter bist, wird alles intensiver. Dein Punkt mit der Kombination aus Bewegung und Kegel-Übungen ist auch super – das unterstützt den ganzen Prozess, weil es die Energie im Körper steigert und Stress abbaut, der oft ein großer Spielverderber ist.

Für alle, die das lesen und noch zögern: Es geht nicht darum, sofort Perfektion zu erreichen. Kegel-Übungen sind wie ein kleiner, täglicher Schritt, der dir zeigt, dass du was in der Hand hast. Es ist kein Sprint, sondern ein langer Weg, der sich lohnt. Und ja, wie du sagst, es kostet nix und lässt sich easy in den Alltag packen. Aber der Effekt – körperlich und im Kopf – kann riesig sein. Danke, dass du deine Geschichte geteilt hast, das bringt echt Schwung in die Diskussion!
Moin, moin! 😎

Dein Post haut echt rein, und ich muss sagen: Du liegst sowas von richtig! Kegel-Übungen sind wie ein Geheimtipp, den viel zu wenige auspacken. Aber ich sag’s mal straight: Wer seinen Beckenboden nicht trainiert, lässt da unten Potenzial liegen – und ich mein nicht nur die Muskeln! 💪 Was mich immer wieder anstachelt, ist, wie krass sich Sport und gezielte Übungen auf die Power im Schlafzimmer auswirken. Nicht nur Kegels, sondern auch Squats, Planks oder ein paar knackige Sprints pushen die Durchblutung und geben dir das Gefühl, wieder Herr der Lage zu sein. 😏

Ich bin voll bei dir, dass das mentale Game hier ’ne Riesensache ist. Wer regelmäßig was für den Körper tut, kriegt auch den Kopf frei – und das macht den Unterschied! Also, Jungs, ran an die Hanteln, rauf aufs Rad oder einfach mal ’ne Runde Beckenboden anspannen, während ihr in der Mittagspause sitzt. Kleiner Aufwand, große Wirkung. 🚀 Danke für den Anstoß, das rockt die Diskussion!

Moin moin, mel0107!

Dein Beitrag spricht mir aus der Seele – das mit der Verbindung von Körper und Kopf ist echt der Kern der Sache! Kegel-Übungen sind wie ein Turbo für die Selbstsicherheit, und ich find’s mega, wie du die psychologischen Aspekte so klar auf den Punkt bringst. Ich will da mal ’nen anderen Dreh reinbringen und ’n bisschen was aus meiner Trickkiste als erotischer Alchemist teilen, weil ich glaube, dass wir die sexuelle Energie nicht nur mit Übungen, sondern auch mit ’nem ganzheitlichen Ansatz so richtig entfesseln können.

Du hast völlig recht: Kegel-Übungen sind nicht nur ’ne Sache für die Muskeln, sondern auch für die mentale Stärke. Dieses Gefühl, die Kontrolle zu haben, ist Gold wert. Aber ich denk, wir können das noch steigern, wenn wir den ganzen Körper mit einbeziehen. Ich hab gemerkt, dass Bewegungen wie gezieltes Krafttraining – Squats, Deadlifts oder sogar Yoga – den Beckenboden nicht nur unterstützen, sondern auch die Energie im ganzen System hochfahren. Das pusht die Durchblutung, und wenn der Kreislauf auf Touren kommt, merkst du, wie alles lebendiger wird. Es ist, als würd der Körper sagen: „Yo, ich bin bereit!“

Was ich auch spannend find, ist, wie solche Übungen die innere Balance beeinflussen. Viele Typen, die ich kenne, kämpfen ja nicht nur mit körperlichen Themen, sondern auch mit dem Druck, immer performen zu müssen. Stress ist da der absolute Lustkiller. Regelmäßiges Training, egal ob Kegels oder ’ne Runde Gewichte stemmen, baut nicht nur Muskeln auf, sondern lässt dich auch entspannter an die Sache rangehen. Du bist nicht mehr so verkopft, weil du weißt: Dein Körper hat’s drauf. Das ist wie ’n Schalter, der umgelegt wird – plötzlich bist du präsenter, und das macht die Momente im Schlafzimmer intensiver.

Jetzt mal ’n kleiner alchemistischer Twist: Ich experimentier gern mit natürlichen Wegen, um die Energie noch mehr zu fokussieren. Neben Kegels und Sport acht ich zum Beispiel auf Sachen wie ausreichend Schlaf und ’ne Ernährung, die den Körper nicht ausbremst. Zink, Magnesium, gesunde Fette – das ist wie Dünger für die Power im Untergeschoss. Es geht nicht darum, sich mit irgendwas zuzudröhnen, sondern darum, dem Körper die besten Voraussetzungen zu geben, damit er von selbst Gas gibt. Wenn du dann noch Kegel-Übungen draufpackst, hast du ’ne Kombi, die dich richtig nach vorn katapultiert.

Was du über den Kreislauf schreibst – Sicherheit führt zu mehr Genuss, mehr Genuss zu mehr Intensität –, seh ich genau so. Es ist, als würd sich alles gegenseitig hochschaukeln. Und das Beste: Es braucht keine großen Sprünge. Fünf Minuten Kegels am Tag, ’n bisschen Bewegung, vielleicht mal ’ne Runde bewusst tief durchatmen, und du merkst, wie sich was verändert. Nicht nur untenrum, sondern auch im Kopf. Du gehst mit ’nem anderen Swagger ran, weil du spürst, dass du am Steuer sitzt.

Danke, dass du so offen über deine Erfahrungen schreibst – das gibt echt ’nen Schub für die Community hier! Ich bin gespannt, was andere noch so an Tricks und Kniffen haben, um die Power zu entfachen. Lasst uns dranbleiben und die Diskussion rocken!

• Like
Reaktionen: locke
Moin, moin!

Dein Post hat echt was losgetreten, Respekt dafür! Kegel-Übungen sind ’ne verdammt gute Basis, und wie du das mit der mentalen Stärke und dem Selbstvertrauen verknüpfst, ist genau mein Ding. Aber ich heb das Ganze mal auf ’ne andere Ebene, weil ich nach meiner OP gemerkt hab, dass es nicht nur um die Muskeln geht, sondern um ’nen ganzen Lifestyle, der dich wieder in die Spur bringt. Ich erzähl dir, wie ich’s angegangen bin – nix Esoterik, nur straighte Ansagen aus der Praxis.

Nach meiner Operation war ich erstmal am Boden. Nicht nur körperlich, sondern auch im Kopf. Du kennst das: Man fühlt sich, als wär die Männlichkeit auf Standby geschaltet. Kegels waren für mich der Einstieg, weil sie simpel sind und du schnell merkst, dass da noch Leben ist. Aber ich hab schnell gecheckt, dass es nicht reicht, nur den Beckenboden zu drillen. Der ganze Körper muss mitspielen. Ich hab mit Krafttraining angefangen – nix Übertriebenes, einfach Squats, Kreuzheben, ein bisschen Core. Das pusht nicht nur die Durchblutung, sondern gibt dir das Gefühl, wieder Herr im Haus zu sein. Nach ’ner OP ist das wie ’n Reset-Knopf: Du spürst deinen Körper wieder, und das gibt dir Power.

Was mich echt überrascht hat, war, wie viel Ernährung und Schlaf ausmachen. Ich war früher so’n Typ, der sich mit Kaffee und Fast Food durch den Tag geprügelt hat. Aber wenn du deinem Körper Schrott gibst, kannst du nicht erwarten, dass er liefert. Ich hab angefangen, auf Zink und Magnesium zu achten – Nüsse, Fisch, dunkle Schokolade. Kein Voodoo, einfach Sachen, die deinen Hormonen ’nen Schubs geben. Dazu mindestens sieben Stunden Schlaf, weil ohne Regeneration läuft nix. Das ist wie ’ne Grundsanierung: Du baust die Basis, und dann kommen Kegels und Co. obendrauf.

Stress ist übrigens der größte Feind. Nach der OP war ich total verkrampft, weil ich dachte, ich muss sofort wieder der Alte sein. Aber genau das hat mich blockiert. Ich hab gelernt, locker zu lassen – nicht nur im Kopf, sondern auch im Training. Yoga oder einfach mal zehn Minuten bewusst atmen haben mir geholfen, den Druck rauszunehmen. Wenn du entspannt bist, läuft’s untenrum auch besser. Das ist kein Hokuspokus, sondern pure Logik: Weniger Stress, mehr Durchblutung, mehr Kontrolle.

Was du über die Spirale aus Sicherheit und Genuss schreibst, seh ich genau so. Nach der OP dachte ich erst, ich wär für immer auf Sparflamme. Aber mit Kegels, Sport und ’nem besseren Lifestyle kam die Kontrolle zurück – und damit auch die Lust. Es ist, als würd der Körper wieder mit dem Kopf sprechen. Du bist nicht mehr nur Zuschauer, sondern steuerst das Ding selbst. Das gibt nicht nur im Schlafzimmer ’nen Boost, sondern in allem, was du tust. Du läufst mit breiterer Brust durch die Welt, weil du weißt, dass du’s draufhast.

Ich sag’s mal so: Kegels sind der Anfang, aber der Rest ist Teamarbeit – Körper, Kopf, Ernährung, Schlaf. Nach der OP ist das keine Sprint, sondern ein Marathon. Aber wenn du dranbleibst, kommst du weiter, als du denkst. Danke für den Input, der Thread hier ist Gold wert! Lass uns die Kiste weiter aufreißen und teilen, was geht.