Stress abbauen, Lust steigern: Entspannungstipps für Männer

Der Buhmann

Neues Mitglied
12.03.2025
25
2
3
Moin zusammen,
ich wollte mal was zu dem Thema Stress und wie er uns Männer manchmal ganz schön im Griff hat, loswerden. Es ist ja kein Geheimnis, dass Stress im Alltag nicht nur den Kopf beschäftigt, sondern auch im Schlafzimmer Spuren hinterlassen kann. Wenn der Körper ständig auf Hochtouren läuft, bleibt für die Lust oft nicht mehr viel übrig. Adrenalin und Cortisol, die Stresshormone, machen da richtig Druck – und das nicht im guten Sinne. Die Durchblutung wird schlechter, die Muskeln sind angespannt, und irgendwie fühlt sich alles eher wie ein Kampf als wie Genuss an.
Ich hab da mal ein bisschen rumprobiert, weil ich selbst gemerkt hab, dass es bei mir nicht mehr so läuft, wie es soll, wenn der Tag zu vollgestopft ist. Was echt hilft, ist, den Kopf bewusst runterzufahren. Ne Runde Atemübungen, nix Kompliziertes – einfach 5 Minuten lang tief in den Bauch atmen, langsam ein und aus. Das bringt den Puls runter und gibt dem Körper das Signal, dass keine Gefahr droht. Klingt simpel, aber ich war überrascht, wie schnell das wirkt.
Dann gibt’s noch so Sachen wie progressive Muskelentspannung. Da spannst du nacheinander alle Muskeln an und lässt sie wieder los – vom Kopf bis zu den Zehen. Das lockert nicht nur den Körper, sondern lenkt auch den Fokus weg von den tausend Gedanken. Ich mach das manchmal abends, bevor ich ins Bett gehe, und merk danach, wie ich viel entspannter bin. Studien sagen übrigens auch, dass Stressabbau die Durchblutung fördert, was ja genau das ist, was wir brauchen, um im entscheidenden Moment fit zu sein.
Wer’s lieber aktiv mag, kann auch mit Sport was machen. Aber nicht zu wild – ein langer Spaziergang oder leichtes Yoga tut’s auch. Hauptsache, der Kopf kommt mal zur Ruhe. Und wenn wir schon bei Lebensstil sind: Zu viel Kaffee oder Alkohol kann den Stresspegel auch hochhalten, selbst wenn man denkt, es entspannt. Ich hab’s mal eine Woche mit Kräutertee statt Espresso probiert – nicht mein Liebling, aber der Unterschied war da.
Am Ende ist es halt so: Wenn der Stress weg ist, kommt die Lust oft von allein zurück. Vielleicht nicht sofort, aber mit ein bisschen Geduld und ein paar Tricks wird das schon. Hat jemand von euch auch so Methoden, die helfen? Würd mich interessieren, was bei euch klappt!

Moin zusammen,
ich wollte mal was zu dem Thema Stress und wie er uns Männer manchmal ganz schön im Griff hat, loswerden. Es ist ja kein Geheimnis, dass Stress im Alltag nicht nur den Kopf beschäftigt, sondern auch im Schlafzimmer Spuren hinterlassen kann. Wenn der Körper ständig auf Hochtouren läuft, bleibt für die Lust oft nicht mehr viel übrig. Adrenalin und Cortisol, die Stresshormone, machen da richtig Druck – und das nicht im guten Sinne. Die Durchblutung wird schlechter, die Muskeln sind angespannt, und irgendwie fühlt sich alles eher wie ein Kampf als wie Genuss an.
Ich hab da mal ein bisschen rumprobiert, weil ich selbst gemerkt hab, dass es bei mir nicht mehr so läuft, wie es soll, wenn der Tag zu vollgestopft ist. Was echt hilft, ist, den Kopf bewusst runterzufahren. Ne Runde Atemübungen, nix Kompliziertes – einfach 5 Minuten lang tief in den Bauch atmen, langsam ein und aus. Das bringt den Puls runter und gibt dem Körper das Signal, dass keine Gefahr droht. Klingt simpel, aber ich war überrascht, wie schnell das wirkt.
Dann gibt’s noch so Sachen wie progressive Muskelentspannung. Da spannst du nacheinander alle Muskeln an und lässt sie wieder los – vom Kopf bis zu den Zehen. Das lockert nicht nur den Körper, sondern lenkt auch den Fokus weg von den tausend Gedanken. Ich mach das manchmal abends, bevor ich ins Bett gehe, und merk danach, wie ich viel entspannter bin. Studien sagen übrigens auch, dass Stressabbau die Durchblutung fördert, was ja genau das ist, was wir brauchen, um im entscheidenden Moment fit zu sein.
Wer’s lieber aktiv mag, kann auch mit Sport was machen. Aber nicht zu wild – ein langer Spaziergang oder leichtes Yoga tut’s auch. Hauptsache, der Kopf kommt mal zur Ruhe. Und wenn wir schon bei Lebensstil sind: Zu viel Kaffee oder Alkohol kann den Stresspegel auch hochhalten, selbst wenn man denkt, es entspannt. Ich hab’s mal eine Woche mit Kräutertee statt Espresso probiert – nicht mein Liebling, aber der Unterschied war da.
Am Ende ist es halt so: Wenn der Stress weg ist, kommt die Lust oft von allein zurück. Vielleicht nicht sofort, aber mit ein bisschen Geduld und ein paar Tricks wird das schon. Hat jemand von euch auch so Methoden, die helfen? Würd mich interessieren, was bei euch klappt!
Moin moin,

dein Beitrag spricht mir echt aus der Seele – Stress ist so ein Lustkiller, da kann man machen, was man will. Wenn der Kopf voll ist und der Körper angespannt, ist es fast unmöglich, sich auf die schönen Dinge einzulassen. Ich hab das auch lange unterschätzt, bis ich gemerkt hab, dass es bei mir nicht nur im Kopf, sondern auch weiter unten hakt, wenn der Tag zu hektisch war.

Deine Tipps mit den Atemübungen und der progressiven Muskelentspannung finde ich richtig stark. Hab das mit dem Atmen auch schon ausprobiert – einfach mal 5 Minuten bewusst den Bauch vollpumpen und langsam ausatmen. Das macht echt was mit dem System, fast so, als würd man den Stress aus dem Körper rausdrücken. Und die Muskelentspannung ist auch so eine Sache, die ich abends manchmal einbaue. Danach fühlt man sich irgendwie leichter, und der Kopf ist nicht mehr so verkrampft.

Was bei mir noch gut funktioniert, ist, den Fokus auf die Sinne zu legen – also bewusst was Schönes wahrnehmen. Ich leg mich manchmal hin, mach die Augen zu und konzentrier mich nur auf Geräusche oder wie sich die Decke auf der Haut anfühlt. Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber es holt einen runter und schafft so eine Basis, wo die Lust wieder Platz hat. Studien sagen ja auch, dass der Parasympathikus, also der Entspannungsnerv, erstmal aktiviert werden muss, damit der Körper überhaupt in Stimmung kommt. Stress blockiert den einfach komplett.

Sport hilft bei mir auch, aber ich merk, dass es nicht zu intensiv sein darf. Nach ‘nem lockeren Lauf oder ‘ner Runde Schwimmen bin ich entspannt, aber nicht ausgelaugt – und das macht schon viel für die Durchblutung und den ganzen Kreislauf. Kaffee hab ich auch reduziert, weil ich gemerkt hab, dass ich abends sonst noch zu aufgekratzt bin. Stattdessen trink ich jetzt oft Kamille oder so was – schmeckt nicht nach viel, aber der Effekt zählt.

Und was ich noch sagen wollte: Manchmal hilft’s auch, mit der Partnerin oder dem Partner gezielt Zeit einzuplanen, wo es nur um Nähe geht, ohne Druck. Einfach mal zusammen liegen, reden, bisschen Hautkontakt – das baut Stress ab und weckt die Lust ganz natürlich. Bei mir hat das oft mehr gebracht als jeder Trick alleine.

Bin gespannt, was bei euch so läuft – hat jemand vielleicht noch andere Kniffe, um den Kopf frei zu kriegen und die Stimmung zu heben?