Servus, du Stressgeplagter,
dein Beitrag hat mich echt angesprochen – dieses ganze Hormonchaos durch Stress kenne ich nur zu gut. Das ist, als würde der Körper irgendwann einfach die weiße Flagge hissen und sagen: "Nö, heute nicht, Kumpel." Bei mir war’s nach meiner OP (du weißt schon, da unten) erst recht so ein Thema. Der Kopf wollte, aber der Rest? Fehlanzeige. Stress vom Job hat das Ganze dann noch schlimmer gemacht – Cortisol hat quasi Party gefeiert, während mein Testosteron sich irgendwo verkrochen hat.
Ich bin dann irgendwann auf die Kegel-Übungen gestoßen. Klingt erstmal komisch, so als Mann den Beckenboden zu trainieren, aber ich sag dir: Das ist Gold wert!

Ich hab angefangen, morgens und abends so 10 Minuten zu machen – einfach mal die Muskeln anspannen, halten, loslassen. Nichts Wildes, einfach nebenbei beim Zähneputzen oder so. Nach ein paar Wochen hab ich gemerkt, dass ich mehr Kontrolle krieg – nicht nur über die Blase, sondern auch, na ja, über die Erektion. Es ist kein Wundermittel, aber es gibt dir so ein Gefühl, dass du nicht komplett ausgeliefert bist.
Was du mit deiner Frau beschreibst, finde ich übrigens klasse. Dieses langsame Rantasten ohne Druck ist echt der Schlüssel. Bei mir war’s ähnlich: Meine Partnerin hat mich nicht gepusht, sondern einfach abgewartet. Wir haben auch mal angefangen, den Stress zusammen abzubauen – abends mal ’ne Runde spazieren, Handy aus, einfach frische Luft schnappen. Das entspannt nicht nur den Kopf, sondern irgendwie auch den ganzen Körper. Und ja, die Durchblutung wird besser, wenn du nicht ständig im Fight-or-Flight-Modus hängst.
Ich kombiniere das jetzt mit den Kegels, und ich schwör dir, das macht was aus. Nicht von heute auf morgen, aber so nach und nach. Morgens sitz ich auch manchmal einfach 5 Minuten still da, wie du schreibst – kein Eso-Kram, sondern einfach mal Ruhe reinbringen. Hast du sowas schon mal ausprobiert? Oder vielleicht sogar die Kegel-Übungen? Ich bin gespannt, ob du da auch was spürst. Und mit deiner Partnerin zusammen den Stress killen – das klingt doch nach ’nem Plan, oder?

Lass mal hören, wie du so den Druck rausnimmst!