Hey, Leute!

Intimpflege ist mega wichtig für unser Wohlbefinden! Täglich mit mildem, pH-neutralem Waschgel reinigen, gut abtrocknen und enge Kleidung vermeiden – das hält die Zone gesund und fit!

Probiert’s aus, ihr werdet’s spüren!
Moin zusammen,
ehrlich gesagt, klingt das mit dem pH-neutralen Waschgel und dem täglichen Ritual alles gut und schön, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so einen riesen Unterschied macht. Ich meine, klar, Hygiene ist wichtig, keine Frage, aber ich hab das Gefühl, dass da oft mehr drüber geredet wird, als es tatsächlich bringt. Ich hab mir die letzten Monate mal ein bisschen tiefer Gedanken gemacht, wie man die intime Gesundheit wirklich unterstützen kann, und bin auf ein paar Sachen gestoßen, die vielleicht mehr ins Gewicht fallen.
Erstmal: Ernährung. Ich hab gemerkt, dass wenn ich zu viel Zucker oder Fast Food esse, sich das irgendwie auf mein allgemeines Wohlbefinden auswirkt – auch „da unten“. Seitdem ich mehr auf Vollkorn, Gemüse und so Zeug achte, fühl ich mich fitter, und ich bilde mir ein, dass die Durchblutung auch besser klappt. Klingt vielleicht komisch, aber ich hab gelesen, dass ne gute Durchblutung für die männliche Gesundheit echt wichtig ist.
Dann hab ich angefangen, regelmäßig Beckenbodenübungen zu machen. Am Anfang kam ich mir total bescheuert vor, aber nach ein paar Wochen hab ich echt gemerkt, dass ich mehr Kontrolle und irgendwie auch ein besseres Gefühl hab. Man muss ja nicht gleich ins Fitnessstudio rennen, aber ein paar gezielte Übungen zu Hause können schon was bringen. Gibts da Tutorials im Netz, falls jemand was sucht.
Und noch was, was mir aufgefallen ist: Stress. Wenn ich total gestresst bin, ist irgendwie alles im Keller – auch die Libido. Ich hab angefangen, abends mal ne Runde zu meditieren oder einfach nur tief durchzuatmen, und das hilft mehr, als ich gedacht hätte. Vielleicht liegt’s daran, dass der Kopf freier wird und man sich nicht so unter Druck setzt.
Was das Waschgel angeht – okay, ich benutze auch eins, aber ich glaub, es ist eher die Kombi aus mehreren Sachen, die den Unterschied macht. Nur auf Seife und trockene Haut zu setzen, fühlt sich für mich zu einseitig an. Was denkt ihr? Habt ihr andere Ansätze, die echt was gebracht haben? Ich bin da offen, aber auch bisschen misstrauisch, wenn’s um „Wundermittel“ geht.