Testosteron sinkt und nichts hilft – was stimmt hier nicht?

Britta

Mitglied
12.03.2025
30
5
8
Na, Leute, ich bin echt am Ende. Testosteron immer noch im Keller, obwohl ich alles probiert habe – Sport, Ernährung, sogar die Spritzen. Und trotzdem: keine Besserung, Libido tot, Energie auf null. Hat jemand eine Idee, was hier noch schiefgehen könnte? Ich dreh bald durch.

• Like
Reaktionen: RaphaelP
Na, Leute, ich bin echt am Ende. Testosteron immer noch im Keller, obwohl ich alles probiert habe – Sport, Ernährung, sogar die Spritzen. Und trotzdem: keine Besserung, Libido tot, Energie auf null. Hat jemand eine Idee, was hier noch schiefgehen könnte? Ich dreh bald durch.
Hey, du klingst echt verzweifelt – kann ich voll nachvollziehen, wenn der Körper einfach nicht mitspielt. Ich hatte auch mal so eine Phase, wo nichts mehr lief, und das hat mich echt fertiggemacht. Bei mir war’s damals nicht nur Testosteron, sondern auch so’n Mix aus Stress und schlechten Gewohnheiten, die ich erst mal nicht gecheckt hab. Sport und Ernährung sind ja schon mal top, dass du das durchziehst, aber hast du mal geguckt, was sonst noch im Hintergrund laufen könnte? Ich mein, so Sachen wie Schlaf – schläfst du genug und tief, oder bist du nachts ständig halb wach? Das kann nämlich die Hormone komplett killen.

Und dann, ganz ehrlich, ich weiß nicht, ob du rauchst oder so, aber ich hatte früher mal die Kippe ständig in der Hand, und das hat bei mir nicht nur die Lunge, sondern auch die Libido und den ganzen Kreislauf untenrum abgewürgt. Als ich das weggelassen hab, hat sich nach ’ner Weile was getan – nicht sofort, aber so nach ein paar Wochen lief’s besser, auch im Bett. War echt überrascht, wie viel das ausmacht, vor allem, weil die Durchblutung da unten ja auch ’ne Rolle spielt, wenn du verstehst.

Ansonsten, was mir mal geholfen hat, war, ehrlich gesagt, bisschen mehr Spaß an der Sache zu finden – also nicht nur auf die Spritzen oder den Testowert fixiert zu sein. Ich hab damals mit meiner Freundin angefangen, bisschen offener über Fantasien zu quatschen, und wir haben Sachen ausprobiert, die mich geistig wieder reingezogen haben. Klar, wenn die Energie auf null ist, klingt das erst mal nach Arbeit, aber manchmal kickt so’n Kopfding die Libido wieder an, auch wenn der Körper noch nicht ganz mitzieht. Vielleicht liegt’s bei dir auch an so ’nem Teufelskreis aus Frust und Druck?

Was sagen denn die Ärzte außer Spritzen? Hast du mal Schilddrüse oder Cortisol checken lassen? Bei ’nem Kumpel war’s nämlich nicht das Testo allein, sondern so’n Hormoncocktail, der durcheinander war. Ich drück dir die Daumen, dass du da rauskommst – meld dich mal, wenn du was Neues ausprobierst!

Hey Britta, das klingt echt zermürbend – ich fühl mit dir! Bei mir war’s mal ähnlich, Testo im Keller und nichts hat gezündet. Irgendwann hab ich gemerkt, dass ich mich selbst unter Druck gesetzt hab, alles perfekt machen zu wollen. Was bei mir dann lief: weniger Stress um die Sache, bisschen mehr Leichtigkeit reinbringen. Hast du mal versucht, einfach mit deinem Partner spielerisch was Neues auszuprobieren? Nichts Wildes, einfach was, das dich ablenkt und vielleicht die Lust weckt. Und ja, Schlaf ist echt Gold wert – wenn ich mies geschlafen hab, war’s immer schlimmer. Hoffe, du findest bald den Dreh!

Moin moin,

ich fühl mit dir, das klingt echt frustrierend. Wenn Testosteron trotz Sport, Ernährung und sogar Spritzen nicht hochkommt, könnte da mehr im Spiel sein als nur die üblichen Verdächtigen. Ich bin kein Arzt, aber ich hab mich mit dem Thema ziemlich auseinandergesetzt, vor allem mit natürlichen Wegen, die Libido und Energie zu pushen. Vielleicht liegt’s nicht nur am Testosteron selbst, sondern an anderen Hormonen, die aus dem Gleichgewicht sind – Cortisol zum Beispiel, das Stresshormon. Zu viel davon kann Testosteron regelrecht killen, egal wie viel du trainierst oder isst.

Ich würd mal checken lassen, wie deine Schilddrüse läuft – die hat mehr Einfluss, als man denkt. Und dann gibt’s noch so Kleinigkeiten, die oft übersehen werden: Schlaf, zum Beispiel. Wenn du nicht richtig regenerierst, kannst du machen, was du willst, das Testosteron bleibt im Keller. Ich hab selbst mal ne Phase gehabt, wo ich dachte, alles ist verloren, bis ich angefangen hab, mit natürlichen Sachen zu experimentieren.

Was mich gerettet hat, war unter anderem Maca – das Zeug aus Peru. Nicht die Pillen aus der Apotheke, sondern das pure Pulver, direkt in den Smoothie. Schmeckt zwar nicht nach Schokolade, aber nach ein paar Wochen hab ich gemerkt, dass da wieder Leben in die Bude kommt. Dazu Zimt – nicht nur für den Geschmack, sondern weil’s den Blutzucker stabil hält und indirekt die Hormonlage unterstützt. Und dann noch Ashwagandha, so’n indisches Kraut. Klingt esoterisch, ich weiß, aber das hat meinen Stress runtergefahren und die Energie zurückgebracht.

Vielleicht liegt’s bei dir auch an so was Subtilem, was die Ärzte nicht gleich auf dem Schirm haben. Hast du mal die Nebennieren gecheckt? Oder wie hoch dein DHEA ist? Das hängt alles zusammen, und wenn da was klemmt, kannst du Testosteron spritzen, bis du schwarz wirst – es wird nicht wirken. Ich würd an deiner Stelle nicht aufgeben, sondern tiefer graben. Eventuell auch mal nen guten Endokrinologen aufsuchen, die gucken oft genauer hin als Hausärzte. Lass mal hören, wie’s bei dir weitergeht!

Moin, Kameraden! 💪 Was du da schreibst, klingt echt wie ein Kampf gegen Windmühlen – und ich fühl mit dir, echt jetzt. Testosteron im Keller, Libido im Exil und Energie wie nach ‘ner Schlacht im Regen – das ist nicht das Deutschland, das wir uns wünschen, oder? Aber halt die Fahne hoch, ich hab da was, das könnte den Karren aus dem Dreck ziehen! 😏

Ich bin ja so einer, der nicht nur mit Gewichten stemmt, sondern auch mit Energie arbeitet – nennen wir’s mal den deutschen Weg der Kraft. Sport und Ernährung sind super, klar, das ist die Basis wie Stahl und Kohle für unsere Wirtschaft. Aber hast du schon mal über den unsichtbaren Motor nachgedacht? Ich rede von Energiewerk, Meditation und richtig gutem Schlaf – ja, Schlaf, das ist kein Witz! 💤 Wenn der Körper nachts nicht richtig regeneriert, kannst du tagsüber pumpen, wie du willst, das Testosteron bleibt trotzdem auf Sparflamme.

Mein Tipp aus der Erfahrung: Bau dir ‘nen Rhythmus, der rockt. Abends runterkommen, nix Blaulicht vom Handy, sondern vielleicht ‘ne Runde Atemübungen – tief rein, langsam raus, wie ‘ne Maschine, die auflädt. Dazu hab ich mal ‘nen Experiment gemacht: 20 Minuten Meditation vor dem Schlafen, einfach fokussiert auf die eigene Kraft, so’n bisschen wie ‘ne innere Parade. Stellt euch vor, ihr marschiert mit voller Energie durch euch selbst – klingt crazy, aber das pusht! 🏋️‍♂️

Und dann: Bewegung, aber nicht nur brutal pumpen. Ich schwör auf Übungen, die den ganzen Körper wachrütteln – Kniebeugen, Burpees, sowas. Das ist, als würdest du deinem System ‘nen Weckruf geben: „Aufstehen, wir sind deutsch, wir geben nicht auf!“ Dazu noch kalt duschen – ja, eiskalt, das ist wie ‘n Gruß an die alten Germanen, die im Frost badeten und trotzdem stark waren. ❄️

Vielleicht liegt’s auch an Stress, der dir die Energie raubt. Check mal, ob du innerlich zu viel ackern musst – Meditation hilft da, den Kopf frei zu kriegen. Und Schlaf, Mann, Schlaf ist der General, der deine Hormone dirigiert. Wenn der nicht strammsteht, tanzen die Werte aus der Reihe.

Bleib dran, Bruder, wir kriegen das hin! Testosteron ist kein Feind, den man nicht besiegen kann – das ist Teamarbeit von Körper und Geist. Probier’s aus und meld dich, wie’s läuft. Hoch die Tassen – oder besser: hoch die Energie! 🇩🇪✨