Moin moin,
ich fühl mit dir, das ist echt frustrierend! Ich hatte auch schon so Momente, wo ich dachte: „Warum jetzt, verdammt?“ – und das, obwohl vorher alles wie geschmiert lief. Bei mir hat sich rausgestellt, dass es manchmal gar nicht nur Stress ist, sondern auch so Kleinigkeiten, die man erstmal nicht auf dem Schirm hat. Zum Beispiel hab ich gemerkt, dass mein Körper manchmal einfach überfordert ist, wenn ich tagsüber zu viel Zucker reinhau – das kann die Durchblutung ganz schön durcheinanderbringen, auch wenn man’s nicht direkt merkt.
Was mir geholfen hat, ist, erstmal ’nen Schritt zurückzumachen und den Druck rauszunehmen. Ich hab angefangen, mich bisschen mehr auf mich selbst zu fokussieren – nicht nur auf den Moment, wo’s zählt. So ’ne Art Check-up mit mir selbst: Wie fühl ich mich tagsüber? Schlafe ich genug? Trink ich genug Wasser? Klingt banal, aber das hat bei mir echt was bewegt. Und wenn’s dann mal nicht klappt, versuch ich,’s nicht zu persönlich zu nehmen – der Körper ist halt keine Maschine, die immer auf Knopfdruck läuft.
Hast du mal versucht, vor so ’ner Situation bewusst ’ne kleine Entspannungsnummer abzuziehen? Ich mach manchmal so Atemübungen – einfach 5 Minuten tief durch die Nase ein und langsam durch den Mund aus. Das beruhigt den Kopf und gibt dem Körper ’ne Chance, mitzuziehen. Vielleicht auch mal checken, ob’s bei dir was mit der Ernährung oder so machen könnte – ich hab gelesen, dass das bei manchen ’nen größeren Einfluss hat, als man denkt.
Bleib dran, das wird wieder! Man muss halt manchmal Detektiv spielen, um rauszufinden, was der Körper einem sagen will. Lass mal hören, ob du was findest, das bei dir den Ton angibt!