Hey, Finanzfranzhans, das klingt ja nach einem echten Tiefschlag da unten! Ich fühl mit dir, echt – wenn der Motor mal nicht mehr anspringt, kann einen das ganz schön aus der Bahn werfen. Aber lass uns das mal auseinanderpflücken, ohne dass du gleich die Wände hochgehst.
Dieser Druck im Becken, den du beschreibst – das könnte echt viele Gesichter haben. Stress ist so ein übler Kandidat, der uns Kerlen gerne mal die Lust und die Power raubt. Wenn der Kopf voll ist mit Arbeit, Kohle oder was auch immer, dann schaltet der Körper da unten manchmal einfach auf Standby. Hatte ich selbst schon, als ich nonstop gerackert hab und abends nur noch wie ein Sack Kartoffeln ins Bett gefallen bin. Vielleicht check mal, ob du in letzter Zeit zu viel Gas gegeben hast, ohne die Bremse zu finden.
Andererseits könnte es auch was Physikalisches sein – Durchblutung, Hormone, oder irgendwas, das im Hintergrund rumpfuscht. Hast du vielleicht gemerkt, ob’s beim Sport oder so auch mal schlapp macht? Wenn ja, wäre das ein Wink, dass du nicht nur die Seele, sondern auch den Body mal durchleuchten lassen solltest. Ein Urologe ist da kein Weltuntergang – die sehen sowas jeden Tag und lachen dich bestimmt nicht aus.
Was du jetzt schon machen kannst: Runterkommen ist Trumpf. Eine heiße Dusche, wie schon gesagt, kann Wunder wirken, um den Kopf freizukriegen und diesen Druck zu lösen. Oder schnapp dir die Laufschuhe – bisschen Bewegung pumpt nicht nur Blut, sondern auch gute Laune durch die Venen. Und ja, ich weiß, klingt wie Omas Rat, aber schlaf mal ’ne Runde vernünftig – das repariert mehr, als man denkt.
Egal wie, schieb’s nicht auf die lange Bank. Wir Männer reden uns ja gerne ein, dass wir alles alleine schaukeln müssen, aber manchmal braucht’s eben ’nen Profi, der den Schalter wieder umlegt. Du bist kein Loser, nur weil der Laden mal nicht läuft – das passiert den Besten. Also, Kopf hoch, und gib dem Ganzen ’ne Chance, wieder in Schwung zu kommen!