Moin zusammen,
nach ein paar echt harten Tagen hab ich mal zwei Ansätze ausprobiert: erst Maca-Pulver (2 Wochen lang) und dann Ginseng-Kapseln (auch 2 Wochen). Maca hat mir mehr Energie gegeben, aber die Wirkung auf die Potenz war eher so lala. Ginseng hat da klar besser gepunktet – schneller "einsatzbereit", auch wenn der Kopf noch müde war. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Moin moin,
deine Erfahrungen mit Maca und Ginseng klingen spannend, vor allem, dass Ginseng bei dir besser gezogen hat. Ich bin da auch schon durch einige Höhen und Tiefen gegangen, besonders nach stressigen Phasen, und hab ein paar Sachen ausprobiert, die bei mir echt was gebracht haben. Ich erzähl mal, was bei mir nach belastenden Tagen funktioniert hat, vielleicht ist da was für dich dabei.
Erstmal hab ich festgestellt, dass es bei mir nicht nur um die richtige Pille oder das richtige Pulver geht. Nach solchen harten Tagen, wo der Kopf einfach nicht abschaltet, hab ich mit einer Mischung aus Bewegung und Entspannung angefangen. Ich bin kein Fitnessfreak, aber 20-30 Minuten zügiges Gehen oder ein bisschen Krafttraining am Abend haben meinen Kreislauf in Schwung gebracht. Das hat nicht nur die Durchblutung angekurbelt, sondern auch irgendwie die Spannung im Kopf gelöst. Danach war ich oft überrascht, wie viel schneller ich wieder „in Stimmung“ kam.
Was Ernährung angeht, hab ich auf Zink und Magnesium gesetzt. Nicht als Wundermittel, aber ich hab gemerkt, dass Nüsse, dunkle Schokolade und Spinat mir langfristig mehr Power geben. Maca hab ich auch mal getestet, und ja, die Energie war da, aber bei mir hat’s ähnlich wie bei dir nicht den großen Unterschied untenrum gemacht. Ginseng fand ich auch solide, aber ich hab nach einer Weile L-Arginin probiert – das ist so eine Aminosäure, die die Durchblutung fördert. Bei mir hat’s nach ein paar Wochen regelmäßiger Einnahme echt was bewirkt, vor allem, wenn der Stress mal wieder die Oberhand hatte. Man merkt, wie der Körper schneller reagiert, ohne dass man sich groß anstrengen muss.
Ein Punkt, den ich echt unterschätzt hab: Schlaf. Klingt banal, aber wenn ich weniger als 6 Stunden gepennt hab, war’s egal, was ich einwerfe – nichts ging. Also hab ich versucht, zumindest 7 Stunden zu schaffen und abends mal ’ne Stunde ohne Handy oder Laptop runterzukommen. Das hat oft mehr gebracht als jedes Supplement.
Zum Schluss noch was, das nicht jeder mag: Kälte. Ich hab mit kalten Duschen angefangen – nicht gerade angenehm, aber das pusht den Kreislauf und irgendwie auch die Lust. Keine Ahnung, warum, aber nach so ’ner Dusche fühl ich mich einfach wacher und präsenter.
Was deine Erfahrungen angeht: Hast du bei Ginseng gemerkt, dass es langfristig hält, oder war das nur so ’ne kurzfristige Sache? Und wie sah’s bei dir mit Stressbewältigung aus? Ich find, das spielt oft die größte Rolle, auch wenn man’s nicht immer direkt merkt. Freu mich auf deinen Input!