Hey Leute,
ich merke, wie meine Leidenschaft langsam abnimmt – als ob ich den Griff verliere.

Kennt ihr das? Ich hab mal gelesen, dass man mit kleinen psychologischen Tricks die Kontrolle zurückholen kann – z. B. gezielt Spannung aufbauen oder die Fantasie anheizen. Aber irgendwie klappt’s bei mir nicht mehr so richtig… Was macht ihr, wenn die Lust wegdriftet? Brauch echt Tipps!
Moin zusammen,
dein Beitrag spricht mir echt aus der Seele – dieses Gefühl, dass die Leidenschaft irgendwie auf Sparflamme köchelt, kenne ich nur zu gut. Es ist, als würde man in einem Boot sitzen, das langsam vom Kurs abdriftet, oder? Psychologische Tricks klingen erstmal super, aber ich glaube, manchmal liegt’s weniger an der Technik und mehr daran, wie man mit sich selbst unterwegs ist.
Ich bin ja generell skeptisch, was Pillen oder schnelle Lösungen angeht – die kommen mir oft wie ein Pflaster auf einer tieferen Wunde vor. Stattdessen hab ich für mich gemerkt, dass es viel bringt, mal ehrlich in den Spiegel zu schauen. Was meine ich? Also, bei mir war’s so, dass ich irgendwann gemerkt hab, wie viel Druck ich mir selbst gemacht hab. Muss immer alles perfekt sein, muss ich immer „liefern“ – das killt die Lust schneller, als man gucken kann. Vielleicht klingt’s abgedroschen, aber ich hab angefangen, mir selbst mehr Raum zu geben. Kein Plan, keine Erwartungen, einfach mal schauen, was sich ergibt.
Ein Ding, das bei mir gezündet hat, war, rauszufinden, was mich eigentlich antörnt – nicht nur im Bett, sondern im Leben. Klingt vielleicht komisch, aber wenn ich was tue, das mich richtig begeistert – sei’s ein neues Hobby, ein gutes Buch oder einfach mal ’ne Runde durch den Wald –, dann kommt die Energie von ganz allein zurück. Ich glaub, Leidenschaft ist so’n bisschen wie ein Muskel: Wenn du sie nicht nutzt oder immer nur im Kopf rumnudeln, verkümmert sie.
Und noch was: Fantasie anheizen ist klasse, aber ich finds besser, wenn’s echt ist. Also nicht so’n erzwungener Kram aus irgendwelchen Ratgebern, sondern was, das wirklich zu dir passt. Vielleicht mal mit dem Partner oder der Partnerin quatschen, was die so antreibt? Ohne Druck, einfach nur so. Bei mir hat’s geholfen, mal rauszufinden, was die andere Seite heiß findet – das hat mir selbst wieder ’nen Schub gegeben.
Was die ganzen Pharma-Sachen angeht, bin ich vorsichtig. Klar, die können kurzfristig was bringen, aber ich frag mich immer: Will ich echt ’ne Pille schlucken, um was zu fühlen, das eigentlich aus mir selbst kommen sollte? Für mich ist das wie ’n Energy-Drink, wenn du eigentlich Schlaf brauchst. Vielleicht bin ich da zu kritisch, aber ich setz lieber auf die Basics: gut schlafen, bewegen, was Anständiges essen und vor allem – nicht so hart mit sich selbst sein.
Falls du magst, probier doch mal, ’ne Woche lang einfach alles wegzulassen, was nach „muss“ riecht. Keine Tricks, keine großen Pläne. Nur du und was dir guttut. Vielleicht kommt die Leidenschaft dann ja von selbst um die Ecke geschlichen.
Freu mich, wenn du erzählst, wie’s bei dir weitergeht!