Vitamine und Kräuter bei Erektionsproblemen: Wirklich hilfreich oder nur Hype?

sterne-22

Neues Mitglied
13.03.2025
29
1
3
Moin zusammen,
ich melde mich mal zu dem Thema, weil ich inzwischen echt einiges an Erfahrung mit Vitaminen und pflanzlichen Supplements gesammelt habe. Ich bin Mitte 40, hab seit ein paar Jahren mit Bluthochdruck zu kämpfen, und ja, das hat sich auch auf die Potenz ausgewirkt. Nicht schön, aber ist halt so. Nachdem ich viel im Netz gelesen und mit meinem Arzt gesprochen habe, dachte ich, ich probier mal ein paar von diesen angepriesenen Wundermitteln aus. Spoiler: So richtig umgehauen hat mich nichts.
Zuerst hab ich’s mit L-Arginin versucht. Soll ja die Durchblutung fördern, was bei Bluthochdruck und Erektionsproblemen logisch klingt. Die Studien dazu klingen auch nicht schlecht, aber bei mir? Na ja, vielleicht minimal besser, aber das könnte auch Placebo gewesen sein. Dazu kam, dass ich nach ein paar Wochen ständig Magengrummeln hatte. Also hab ich’s wieder gelassen.
Dann war da noch Maca. Überall liest man, wie toll das für die Libido sein soll. Ich hab’s drei Monate durchgezogen, in Pulverform und als Kapseln. Geschmacklich ist das Pulver echt gewöhnungsbedürftig, und der Effekt? Ehrlich, ich hab keinen Unterschied gemerkt. Meine Frau hat auch nix bemerkt, falls ihr versteht, was ich meine. Vielleicht liegt’s an mir, aber für den Preis hätte ich mehr erwartet.
Zink und Vitamin D hab ich auch getestet, weil die oft empfohlen werden. Zink soll den Testosteronspiegel unterstützen, und Vitamin D ist ja sowieso gut für alles Mögliche. Bei mir waren die Werte vorher schon okay, also vielleicht war’s deshalb nicht der große Wurf. Ich nehm’s weiter, aber mehr wegen allgemeiner Gesundheit als für die Potenz.
Ginseng war der nächste Versuch. Klingt super, wenn man die Werbung glaubt – Energie, Durchblutung, alles wird besser. Bei mir hat’s eher den Blutdruck hochgetrieben, was bei meiner Vorgeschichte echt kein Spaß war. Nach zwei Wochen hab ich’s abgebrochen, weil ich mich total aufgekratzt gefühlt hab, aber nicht im guten Sinne.
Was ich daraus gelernt hab? Die ganzen Sachen sind kein Allheilmittel. Klar, bei manchen scheinen sie was zu bringen, aber ich glaub, das hängt stark vom eigenen Körper ab. Bei mir hat’s mehr genervt als geholfen, ständig neue Sachen auszuprobieren und dann doch enttäuscht zu sein. Inzwischen setz ich mehr auf Sport und besseres Essen – das bringt bei mir mehr als jede Kapsel. Und, ganz ehrlich, mit dem Arzt über Medikamente reden war am Ende effektiver als der ganze Kräuterkram.
Was sind eure Erfahrungen? Gibt’s was, das bei euch wirklich was gebracht hat, oder ist das alles nur heiße Luft?
Grüß euch!