Warum bringt mein Cross-Training nichts für die Potenz?

milkfan

Neues Mitglied
13.03.2025
25
2
3
Moin zusammen,
ich bin echt genervt. Seit Monaten ziehe ich mein Cross-Training durch, weil ich dachte, das würde meiner Potenz einen ordentlichen Schub geben. Ich meine, überall liest man, dass Sport, besonders intensives Training, die Durchblutung fördert, den Testosteronspiegel steigert und so weiter. Aber bei mir? Null Effekt. Absolut gar nichts. Ich bin frustriert, weil ich echt Gas gebe, und trotzdem bleibt alles wie vorher.
Mein Programm ist ziemlich breit aufgestellt: Ich mache drei- bis viermal die Woche eine Mischung aus Krafttraining, HIIT und Ausdauer. Burpees, Kettlebell-Swings, Sprints, dazu noch Squats und Deadlifts mit ordentlichem Gewicht. Ich achte auch auf Regeneration, schlafe genug und esse relativ sauber – viel Eiweiß, gesunde Fette, nicht zu viel Zucker. Also, ich mache eigentlich alles, was in den ganzen Fitnessblogs und Gesundheitsratgebern steht. Und trotzdem: Im Schlafzimmer bleibt’s mau. Keine Verbesserung, weder bei der Lust noch bei der Standfestigkeit.
Ich habe sogar angefangen, gezielt Übungen für den Beckenboden einzubauen, weil ich gelesen habe, dass das helfen soll. So Sachen wie Kegel-Übungen, obwohl ich mich dabei echt komisch fühle. Aber selbst das bringt nichts. Ich frage mich langsam, ob ich was falsch mache oder ob das alles einfach nur überhypte Theorie ist. Vielleicht liegt’s ja auch an was anderem? Stress habe ich nicht mehr als sonst, und gesundheitlich bin ich eigentlich fit. Blutwerte habe ich vor ein paar Monaten checken lassen, da war alles im grünen Bereich.
Was mich echt nervt, ist, dass ich in Foren und Artikeln immer nur diese Standardtipps finde: „Mehr Sport, bessere Ernährung, weniger Stress.“ Das mache ich doch schon alles! Gibt’s hier jemanden, der auch Cross-Training macht und vielleicht Ähnliches erlebt hat? Oder hat jemand Tipps, was man noch ausprobieren könnte? Ich überlege, mal einen Spezialisten aufzusuchen, aber bevor ich da hingehe, wollte ich hier mal nachfragen. Vielleicht hat ja jemand einen Ansatz, an den ich noch nicht gedacht habe. Ich bin echt für jeden Hinweis dankbar, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß.
Danke schon mal!