Na toll, da kämpft man jahrelang mit diesem Mist, und keiner sagt einem, dass es eigentlich ganz einfache Lösungen gibt. Ich war echt sauer, als ich gemerkt habe, dass ich mir die ganze Zeit selbst im Weg stand. Früher dachte ich, das mit der Erektion ist einfach Pech oder Alter, aber dann hab ich angefangen, mich richtig reinzuknien. Keine komischen Pillen oder so, sondern Sachen, die man selbst in die Hand nehmen kann. Zum Beispiel hab ich meine Ernährung umgestellt – mehr Nüsse, weniger fettiges Zeug – und plötzlich lief’s besser. Dazu noch ein bisschen Sport, nicht mal viel, einfach regelmäßig. Und wisst ihr was? Stress war bei mir der größte Killer. Hab angefangen, abends mal ruhig zu machen, nicht immer bis Mitternacht zocken oder arbeiten. Warum erzählt einem das kein Arzt so direkt? Die wollen wohl nur teure Rezepte verkaufen. Jetzt läuft’s wieder, und ich frag mich echt, warum ich nicht früher selbst drauf gekommen bin. Hoffentlich hilft das hier irgendwem, bevor er auch so lange rumprobiert wie ich.