Hey Leute,
ich halte mich echt an alle Regeln – duschen, rasieren, alles tipptopp sauber. Aber trotzdem: Kaum losgelegt, schon vorbei. Hygiene sollte doch helfen, oder? Warum klappt das bei mir nicht? Was mache ich falsch?
Moin zusammen,
ich sehe, dass du echt bemühst bist, alles richtig zu machen – Hygiene auf Top-Niveau, alles sauber und gepflegt. Das ist schon mal ein guter Ansatz, aber frühzeitiger Samenerguss hängt oft nicht nur mit äußerer Pflege zusammen. Ich hatte selbst mal ähnliche Gedanken und hab mich dann mit Selbstbeobachtung rangesetzt, um rauszufinden, was wirklich dahintersteckt. Hier ein paar Sachen, die du checken könntest:
Erstmal: Wie läuft’s bei dir mit Stress oder Anspannung? Ich hab gemerkt, dass ich, wenn ich innerlich unter Druck stand – egal ob Job, Alltag oder sogar die Erwartung, im Bett abliefern zu müssen –, viel schneller "durch" war. Der Körper reagiert da manchmal, ohne dass man’s direkt mitkriegt. Vielleicht beobachtest du mal, ob du in solchen Momenten angespannter bist als sonst.
Dann: Atmung. Klingt banal, aber ich hab festgestellt, dass ich oft flach geatmet hab, wenn’s losging. Das pusht die Aufregung und macht’s schwerer, die Kontrolle zu halten. Versuchs mal, bewusst tief und ruhig zu atmen, bevor und währenddessen – nicht übertreiben, einfach entspannt bleiben.
Und noch was: Wie ist dein Beckenboden? Ich hab irgendwann angefangen, den gezielt zu trainieren – nicht nur wegen Potenz, sondern weil ich gelesen hab, dass ein schwacher oder verspannter Beckenboden Einfluss haben kann. Einfache Übungen wie Anspannen und Loslassen (so als würdest du den Urinstrahl stoppen) können da schon was bringen. Nicht sofort, aber nach ein paar Wochen merkt man Unterschiede.
Hygiene allein wird’s nicht richten, weil’s oft mehr mit Kopf, Körper und Timing zu tun hat als mit Sauberkeit. Vielleicht liegt’s bei dir an so was Ähnlichem. Probier mal, dich ein paar Tage zu beobachten – wann passiert’s, wie fühlst du dich davor, was geht im Kopf ab? Das hat mir geholfen, die Ursache besser einzugrenzen. Was denkst du selbst, wo’s haken könnte?