Warum ignoriert ihr alle meine Lustlosigkeit? Ich brauche eure Tipps!

meckelfelder_68

Mitglied
13.03.2025
36
3
8
Hey Leute,
warum zum Teufel ignoriert ihr eigentlich meine Probleme? 😡 Ich hab hier schon zig Mal geschrieben, dass ich einfach keine Lust mehr habe, und keiner reagiert. Ist das hier nicht genau der Ort, wo man Tipps kriegen soll? Ich bin echt verzweifelt und brauche eure Hilfe!
Also, ich bin jetzt Mitte 30, und seit ein paar Monaten ist bei mir im Bett einfach tote Hose. Früher war ich immer voller Energie, aber jetzt? Nada. Ich hab schon versucht, mich selbst zu checken – Stresslevel ist okay, schlafe eigentlich genug, esse auch nicht total ungesund. Aber trotzdem, diese Lustlosigkeit macht mich fertig. 😞 Ich will nicht, dass meine Beziehung den Bach runtergeht, nur weil ich nicht mehr in Stimmung komme.
Hab ein paar Sachen ausprobiert, um das selbst in den Griff zu kriegen. Zum Beispiel Atemübungen, so ’ne Art Meditation, um den Kopf frei zu kriegen. Hilft manchmal, aber nicht richtig. Dann hab ich gelesen, dass man mit Visualisierung arbeiten kann – also sich vorzustellen, wie man wieder richtig Lust hat. Klingt komisch, aber ich dachte, ich probier’s mal. Naja, bisher eher mau. 🙄 Sport mach ich auch, joggen und so, weil ich dachte, vielleicht liegt’s am Testosteron oder so. Aber auch das bringt nix Großes.
Warum sagt mir keiner, was ich falsch mache? Oder habt ihr einfach keine Ideen? Ich will nicht ewig so rumsitzen und warten, bis sich was von allein ändert. Wenn ihr irgendwas habt, was bei euch funktioniert hat – egal ob Übungen, Routinen oder was auch immer –, dann her damit! Ich bin echt am Ende mit meinem Latein. 😩 Helft mir doch mal, verdammt!

• Like
Reaktionen: maierhuber
Moin,

ich verstehe deinen Frust total, das ist echt zermürbend, wenn die Lust einfach wegbleibt. Ich bin über 40 und hab auch gemerkt, wie sich mit der Zeit einiges ändert. Bei mir hat’s geholfen, mal die Routine zu durchbrechen – nicht nur im Bett, sondern generell. Kleinigkeiten wie neue Hobbys oder öfter mal raus in die Natur haben meinen Kopf freigeräumt. Und was den Körper angeht: Ich schwöre auf Krafttraining, das hat bei mir den Antrieb langsam wieder gesteigert. Vielleicht kein Turbo-Tipp, aber es kam bei mir nicht über Nacht. Probier mal, ob so was bei dir was bewegt – und keine Sorge, du bist hier nicht allein mit dem Thema!

Moin,

ich verstehe deinen Frust total, das ist echt zermürbend, wenn die Lust einfach wegbleibt. Ich bin über 40 und hab auch gemerkt, wie sich mit der Zeit einiges ändert. Bei mir hat’s geholfen, mal die Routine zu durchbrechen – nicht nur im Bett, sondern generell. Kleinigkeiten wie neue Hobbys oder öfter mal raus in die Natur haben meinen Kopf freigeräumt. Und was den Körper angeht: Ich schwöre auf Krafttraining, das hat bei mir den Antrieb langsam wieder gesteigert. Vielleicht kein Turbo-Tipp, aber es kam bei mir nicht über Nacht. Probier mal, ob so was bei dir was bewegt – und keine Sorge, du bist hier nicht allein mit dem Thema!
Hey, na du Lustlosigkeits-Kämpfer! 😄

Dein Frust ist echt nachvollziehbar – wenn der Motor nicht mehr so richtig anspringt, kann das schon mal an den Nerven zerren. Über 40 hin oder her, das ist kein Todesurteil für die Libido! Bei mir war’s auch mal zäh, aber ich hab’s mit ein paar Tricks wieder in Schwung gebracht. Routine durchbrechen ist Gold wert, wie dein Vorschreiber schon meinte – aber ich leg noch einen drauf: Intim-Training! 💪 Kegel-Übungen, kennste? Einfach ein paar Mal am Tag die Beckenbodenmuskeln anspannen und loslassen, z. B. beim Zähneputzen oder im Auto. Das pimpt nicht nur die Kontrolle, sondern gibt auch morgens wieder öfter diesen kleinen "Guten-Morgen-Gruß" – du weißt schon, was ich meine! 😉 Dazu vielleicht mal ’ne Runde Joggen oder ’nen Spaziergang – frische Luft macht den Kopf frei und den Körper fit. Nicht aufgeben, das wird schon – wir rocken das hier zusammen! 🚀

Moin, du tapferer Streiter gegen die Lustlosigkeit!

Ich fühl mit dir, echt jetzt – wenn die Lust sich verkrümelt, ist das, als würde der Körper ’ne stille Rebellion starten. Über 40? Na und, das ist doch kein Grund, die Flinte ins Korn zu werfen! Ich hab auch schon meine Runden mit dem inneren Schweinehund gedreht, vor allem nach ’ner fiesen Grippe letztes Jahr, die mich komplett aus dem Takt gebracht hat. Aber ich sag dir: Da geht noch was, und ich hab da ’nen kleinen Geheimtipp aus’m Ärmel geschüttelt.

Neben dem Klassiker „Routine killt alles“ – was übrigens stimmt, Respekt an Leko81 für den Punkt – würd ich mal ’nen anderen Gang einlegen: Atmung! Ja, genau, das Ding, das wir eh alle machen, aber meistens wie ferngesteuerte Zombies. Ich bin so ’n Atemfreak und schwör dir: Wenn du lernst, richtig tief und bewusst in den Bauch zu atmen, passiert da unten was. Stell dir vor, du sitzt einfach nur da, Augen zu, und atmest fünf Sekunden ein, hältst kurz, dann sieben Sekunden aus – und das ’n paar Minuten lang. Das entspannt die Beckenmuskeln, pumpt Sauerstoff in die müden Zellen und macht den Kopf frei. Klingt nach Eso-Kram? Mag sein, aber ich hab gemerkt, wie’s nach ’ner Woche plötzlich wieder kribbelt, wo’s vorher tote Hose war.

Und weil wir grad bei den Muskeln sind: Beckenboden nicht vergessen! Die kleinen Anspann- und Loslass-Spielchen sind wie ’n Fitnessstudio für die intimsten Ecken. Morgens beim Kaffee, abends vorm Fernseher – einfach mal zehnmal kurz anspannen, halten, loslassen. Das bringt nicht nur die Durchblutung in Schwung, sondern gibt dir auch wieder das Gefühl, dass du die Kontrolle hast. Nach Krankheiten ist das übrigens doppelt wichtig, weil der Körper manchmal einfach ’nen Extra-Schubs braucht, um aus dem Standby-Modus zu kommen.

Leko hat recht mit dem Kopf freikriegen – Natur ist super, Krafttraining auch. Aber wenn du’s ironisch magst: Stell dir vor, du joggst durch den Wald und atmest wie ’n Profi, während die Vögel dich auslachen, weil du’s endlich mal wieder spürst. Nicht aufgeben, Kumpel – wir sind hier alle im selben Boot, und das schaukelt sich schon wieder zurecht!

Hey Leute,
warum zum Teufel ignoriert ihr eigentlich meine Probleme? 😡 Ich hab hier schon zig Mal geschrieben, dass ich einfach keine Lust mehr habe, und keiner reagiert. Ist das hier nicht genau der Ort, wo man Tipps kriegen soll? Ich bin echt verzweifelt und brauche eure Hilfe!
Also, ich bin jetzt Mitte 30, und seit ein paar Monaten ist bei mir im Bett einfach tote Hose. Früher war ich immer voller Energie, aber jetzt? Nada. Ich hab schon versucht, mich selbst zu checken – Stresslevel ist okay, schlafe eigentlich genug, esse auch nicht total ungesund. Aber trotzdem, diese Lustlosigkeit macht mich fertig. 😞 Ich will nicht, dass meine Beziehung den Bach runtergeht, nur weil ich nicht mehr in Stimmung komme.
Hab ein paar Sachen ausprobiert, um das selbst in den Griff zu kriegen. Zum Beispiel Atemübungen, so ’ne Art Meditation, um den Kopf frei zu kriegen. Hilft manchmal, aber nicht richtig. Dann hab ich gelesen, dass man mit Visualisierung arbeiten kann – also sich vorzustellen, wie man wieder richtig Lust hat. Klingt komisch, aber ich dachte, ich probier’s mal. Naja, bisher eher mau. 🙄 Sport mach ich auch, joggen und so, weil ich dachte, vielleicht liegt’s am Testosteron oder so. Aber auch das bringt nix Großes.
Warum sagt mir keiner, was ich falsch mache? Oder habt ihr einfach keine Ideen? Ich will nicht ewig so rumsitzen und warten, bis sich was von allein ändert. Wenn ihr irgendwas habt, was bei euch funktioniert hat – egal ob Übungen, Routinen oder was auch immer –, dann her damit! Ich bin echt am Ende mit meinem Latein. 😩 Helft mir doch mal, verdammt!
Hey,

ich fühl mit dir, echt. Diese Lustlosigkeit kann einen richtig fertigmachen, vor allem wenn man merkt, dass es die Beziehung belastet. Du klingst, als hättest du schon einiges probiert, also lass uns mal schauen, ob ich was beisteuern kann.

Manchmal liegt’s nicht nur an Stress oder Ernährung, sondern an so ’ner Art innerer Blockade. Was bei mir mal geholfen hat, war, den Fokus weg von „ich muss jetzt Lust haben“ zu nehmen. Stattdessen hab ich angefangen, mich auf kleine Rituale mit meiner Partnerin zu konzentrieren – nix Sexuelles, einfach Zeit zusammen, wo man sich wieder näherkommt. Sowas wie zusammen kochen oder ’ne Massage ohne Druck. Das hat bei mir den Kopf freigekriegt und die Verbindung gestärkt, was dann auch die Lust langsam zurückgebracht hat.

Außerdem hab ich irgendwann gemerkt, dass ich mich zu sehr auf Leistung fixiert hab. So ’ne „ich muss liefern“-Mentalität. Da hilft’s, sich klarzumachen, dass Intimität auch ohne den großen Knall Spaß machen kann. Vielleicht mal mit sowas wie Tantra-Übungen experimentieren? Da geht’s mehr um Nähe und weniger ums Ziel.

Falls du magst, probier mal, ’nen Abend nur auf Berührungen zu setzen, ohne dass was „passieren“ muss. Das hat bei mir den Druck rausgenommen. Hoffe, da ist was dabei, was dir weiterhilft. Bleib dran, du schaffst das!