Hey, wie läuft’s? Ich muss sagen, dein Post hat mich echt angesprochen – dieses Gefühl, morgens aufzuwachen und festzustellen, dass da unten einfach nichts mehr los ist, kenne ich nur zu gut. Ich bin auch so in dem Alter, knapp über 30, und hatte vor ein paar Monaten genau die gleiche Frustwelle. Früher war das doch easy: Augen auf, und zack, alles bereit. Aber jetzt? Manchmal fühlt es sich an, als hätte jemand den Stecker gezogen, und das nagt echt an einem. Ich habe auch ewig überlegt, woran es liegt – Stress, Ernährung, vielleicht das Alter? Es ist echt zermürbend, wenn man sich morgens schon mit so einem Tiefstart rumschlägt.
Ich habe das auch erst auf den Job geschoben – viel Druck, lange Tage, abends dann einfach fertig. Aber selbst als ich mal ’nen Gang zurückgeschaltet habe, hat sich nicht viel geändert. Sport mache ich auch, nicht wie ein Profi, aber regelmäßig genug, und Fast Food ist bei mir eher die Ausnahme. Trotzdem war da diese Leere, und ja, die Libido hat auch nicht gerade Purzelbäume geschlagen. Das hat mich echt beschäftigt, weil man sich ja irgendwie fragt: Ist das jetzt schon alles? Mit Mitte 30? Das kann doch nicht sein.
Ich habe dann angefangen, mich bisschen schlauzumachen, weil ich nicht einfach so aufgeben wollte. Klar, da gibt’s die großen Lösungen, die einem sofort einfallen – so blaue Pillen und Co., die ja überall beworben werden. Aber ehrlich, ich wollte erstmal was ohne großen Tamtam ausprobieren, was man selbst in die Hand nehmen kann. Habe mich durch Foren und Seiten geklickt und bin auf ein paar Sachen gestoßen, die mir geholfen haben, ohne dass ich direkt zum Arzt rennen musste. Zum Beispiel habe ich gelesen, dass L-Citrullin – so ’ne Aminosäure, die mit L-Arginin verwandt ist – die Durchblutung fördern soll. Habe das in Pulverform bestellt, morgens in Wasser gemixt, und nach ein paar Wochen habe ich gemerkt, dass da wieder Leben reinkommt. Nicht über Nacht, aber so nach und nach hat sich das Gefühl gebessert.
Dann habe ich noch was mit Ashwagandha probiert – das ist so ’ne Pflanze, die angeblich Stress abbaut und die Hormone bisschen stabilisiert. Habe das als Kapseln genommen, und ich glaube, das hat auch was gebracht, vor allem, weil ich oft angespannt war, ohne es richtig zu merken. Zink habe ich auch noch ergänzt, weil ich irgendwo gelesen habe, dass das für den Testosteronhaushalt wichtig ist, und viele Typen haben da wohl einen leichten Mangel. Keine Wunderpille, aber zusammen hat es bei mir den Schalter bisschen umgelegt.
Testosteron checken lassen habe ich auch überlegt, und ich verstehe total, dass man da erstmal zurückschreckt. Ich hatte auch so ’nen Moment, wo ich dachte: Was, wenn da echt was nicht stimmt? Aber irgendwann habe ich mir gesagt: Lieber wissen als weiter grübeln. War beim Hausarzt, Blut abgenommen, und siehe da – alles okay, aber allein das hat mir Druck genommen. Wenn du dich irgendwann traust, ist es echt keine große Sache, und du hast danach einfach Klarheit.
Was ich dir echt ans Herz legen würde: Guck mal, wo du Stress reduzieren kannst. Bei mir war das ein Riesenthema – ich habe abends oft noch ewig am Handy gehangen, Nachrichten gecheckt, und das hat mich innerlich aufgekratzt gehalten. Habe dann bewusst mal früher abgeschaltet, bisschen meditiert – ja, klingt esoterisch, aber es hat geholfen. Und Alkohol bisschen runterfahren, falls das bei dir öfter vorkommt – die paar Bierchen summieren sich halt.
Ich hoffe, du findest was, das bei dir anschlägt. Es ist echt kein Zustand, jeden Morgen mit diesem Frust zu starten, und ich weiß, wie sehr das an einem zehrt. Probier mal ein paar Sachen aus, gib’s bisschen Zeit, und wenn’s nicht besser wird, vielleicht doch mal den Check machen. Lass mal hören, wie’s bei dir läuft – ich drück dir die Daumen, dass der alte Drive zurückkommt!