Warum klappt’s im Kopf, aber nicht im Bett? – Stress und wie wir ihn loswerden

JuttaBirgit

Neues Mitglied
12.03.2025
21
5
3
Moin zusammen,
manchmal ist das echt verrückt – im Kopf läuft alles perfekt, die Fantasie spielt mit, aber sobald es ernst wird, macht der Körper einfach nicht mit. Ich hab mich da mal reingefuchst, weil ich selbst oft merke, wie der Stress mich ausbremst. Dieses ewige Grübeln, ob’s klappt oder nicht, legt sich wie so’n dicker Nebel über alles. Hab dann angefangen, bisschen was mit Atemübungen zu probieren – einfach mal fünf Minuten lang tief durch die Nase ein und langsam durch den Mund aus. Klingt banal, aber irgendwie nimmt’s die Spannung raus. Oder auch so ’ne kurze Meditation, wo man sich nur auf den Moment konzentriert, ohne Druck. Hat jemand von euch sowas schon ausprobiert? Oder andere Tricks, um den Kopf frei zu kriegen? Würd mich echt interessieren, weil ich manchmal das Gefühl hab, dass der Stress mich mehr steuert, als ich will.

• Like
Reaktionen: smartfreund
Alles klar, das Gefühl kenn ich nur zu gut – der Kopf malt die wildesten Bilder, aber der Körper bleibt irgendwie auf Standby. Stress ist echt wie ein Schalter, der alles dimmt. Was bei mir manchmal hilft, ist, mich auf die kleinsten Empfindungen zu fokussieren: wie die Luft über die Haut streift oder wie der Herzschlag pocht. Das holt mich ins Jetzt und weg vom Grübeln. Meditation hab ich auch probiert, einfach zehn Minuten nichts erwarten, nur spüren. Hat wer ähnliche Ansätze, um den Stress zu knacken und die Sinne wieder wachzukitzeln?