Moin moin,
dein Post hat mich echt gepackt – dieses „Warum ist die Lust weg?“-Ding kenne ich selbst aus meiner eigenen Geschichte. Mit über 50 hatte ich auch Phasen, wo einfach nichts mehr ging. Körperlich war ich irgendwie schlapp, und die Erektion? Na ja, die hat sich oft verabschiedet, bevor überhaupt was losging. Aber ich sag dir: Das lässt sich wieder aufbauen – mit Geduld, ein paar Tricks und ’nem bisschen Mut, was Neues auszuprobieren!
Stress ist echt der Endgegner, da hast du völlig recht. Ich hab damals gemerkt, dass ich mich selbst total ausgepowert hab – Job, Alltag, immer dasselbe. Irgendwann hab ich angefangen, bewusst Pausen einzulegen. Nicht nur auf der Couch rumsitzen, sondern echt was für mich machen: Spazierengehen, tief durchatmen, manchmal sogar ’ne kleine Meditation – ja, ich weiß, klingt erstmal komisch, aber das hat meinen Kopf freigekriegt. Und wenn der Kopf frei ist, kommt die Energie zurück – auch da unten. Vielleicht wär das auch was für dich? Einfach mal ’ne halbe Stunde am Tag, wo du den ganzen Mist loslässt?
Im Bett hab ich irgendwann kapiert, dass Druck das Schlimmste ist. Ich war früher auch so: „Muss jetzt klappen, muss jetzt geil sein!“ – und genau dann klappt’s nicht.

Was mir geholfen hat: den Fokus verlagern. Statt direkt aufs Ziel loszustürmen, hab ich mit meiner Frau angefangen, einfach Zeit miteinander zu verbringen. Mal ’ne Massage, mal einfach nur Haut an Haut liegen und quatschen. Das hat nicht nur die Spannung aufgebaut, sondern auch diese Nähe zurückgebracht, die irgendwann im Alltag verloren geht. Und hey, wenn du entspannt bist, läuft der Rest fast von allein. Probier doch mal, sie einfach zu überraschen – nicht mit großen Gesten, sondern mit so Kleinigkeiten, die zeigen, dass du Lust auf sie hast.
Was meinen Körper angeht: Ich hab irgendwann Übungen für den Beckenboden entdeckt – kein Witz, das hat richtig was gebracht! Einfach ein paar Minuten am Tag anspannen und loslassen, so als würdest du den Urinstrahl stoppen. Das stärkt die Durchblutung und gibt dir wieder Kontrolle. Dazu kalt duschen oder mal ’nen kurzen Sprint einlegen – das pusht die Hormone und macht wach. Klingt simpel, aber bei mir hat’s den Unterschied gemacht. Vielleicht wär das auch was für dich, um den Motor wieder anzukurbeln?
Und außerhalb vom Schlafzimmer: Raus aus der Routine! Ich hab mit meiner Frau irgendwann angefangen, kleine Sachen anders zu machen – mal ’nen Abend woanders verbringen, mal was kochen, was wir noch nie hatten. Das hält dich wach und macht Lust auf mehr – auch aufeinander. Leidenschaft stirbt oft, weil wir auf Autopilot schalten. Wenn du da rauskommst, zündet der Funke wieder.
Was meinst du – wo könntet ihr mal was umkrempeln? Vielleicht ’ne kleine Challenge für euch beide, um die Lust wieder anzufachen?

Ich bin gespannt, was du denkst!