Warum raubt das Alter uns die Power? Fitness als Retter für die Libido!

mst

Neues Mitglied
13.03.2025
27
2
3
Moin zusammen,
es macht mich echt wütend, wie sehr das Alter an unserer Energie zehrt. Man merkt doch, wie mit den Jahren die Power im Bett nachlässt, und das nervt! Ich bin jetzt 42, und obwohl ich mich fit halte, spüre ich, dass es nicht mehr so läuft wie früher. Die Wissenschaft sagt, dass der Testosteronspiegel bei Männern ab 30 langsam sinkt – pro Jahr so 1-2 %. Das ist doch ein schlechter Witz, oder? Unser Körper arbeitet quasi gegen uns!
Aber ich geb nicht auf, und ich sag euch: Fitness ist ein Gamechanger. Ich trainiere seit Jahren regelmäßig, 4-5 Mal die Woche, Krafttraining gemischt mit Cardio. Studien zeigen, dass intensives Training den Testosteronspiegel steigern kann, vor allem, wenn man schwere Gewichte hebt. Squats, Deadlifts, Bankdrücken – das pusht nicht nur die Muskeln, sondern auch die Libido. Dazu kommt, dass Sport Stress abbaut, und wir wissen alle, dass Stress ein Lustkiller ist. Cortisol, das Stresshormon, drückt den Testosteronspiegel noch weiter runter.
Was mich echt aufregt, ist, dass so viele einfach akzeptieren, dass es „mit dem Alter so ist“. Warum denn? Klar, wir können die Zeit nicht zurückdrehen, aber wir können was tun! Neben dem Training ist Schlaf übrigens auch mega wichtig – weniger als 7 Stunden pro Nacht, und dein Testosteron leidet. Ernährung spielt auch ’ne Rolle: Zink, Magnesium, gesunde Fette – das alles unterstützt den Hormonhaushalt.
Ich finds nur schade, dass das Thema oft so ein Tabu ist. Man redet über Muskeln, Diäten, whatever, aber dass Fitness auch im Schlafzimmer was bringt, wird kaum erwähnt. Dabei ist es doch logisch: Bessere Durchblutung, mehr Energie, mehr Selbstbewusstsein – das alles wirkt sich auf die Sexualität aus. Wer sich fit fühlt, fühlt sich auch sexy, oder?
Was denkt ihr? Lasst ihr euch vom Alter kleinkriegen, oder macht ihr was dagegen? Ich bin gespannt auf eure Meinungen, denn ich bin echt genervt, dass man gegen den natürlichen Verfall so kämpfen muss.
Bis später!