Warum schweigen wir, wenn es um uns geht? Reden rettet Beziehungen!

eisbecher

Mitglied
13.03.2025
30
5
8
Hey Leute,
warum ist das eigentlich so, dass wir uns bei unseren Partnern so schwer tun, über das zu reden, was uns wirklich belastet? Ich saß neulich abends mit meiner Frau zusammen, und es war wieder so ein Moment, wo ich einfach nicht die richtigen Worte gefunden hab. Es geht um mich, um uns – und trotzdem schweige ich, als wäre es ein Tabu. Dabei weiß ich genau: Wenn ich den Mund nicht aufmache, wird sich nichts ändern.
Es ist doch verrückt – wir reden über Jobs, über Geld, über die Kinder, aber wenn’s um Intimität geht, um das, was im Schlafzimmer passiert oder eben nicht passiert, dann ist plötzlich Funkstille. Ich spür doch, dass sie’s auch merkt, dass da was nicht stimmt. Und ich will nicht, dass sie denkt, es liegt an ihr. Es nagt an mir, dieses Schweigen. Reden könnte so viel retten – die Nähe, das Vertrauen, vielleicht sogar uns.
Ich hab mir vorgenommen, es anzusprechen. Nicht einfach, klar, aber ich will nicht länger so tun, als wäre alles okay. Wer von euch hat’s schon mal geschafft, so ein Gespräch zu starten? Wie habt ihr’s angepackt? Ich brauch echt Mut, aber noch mehr brauch ich Ideen. Schweigen ist keine Lösung – das hab ich jetzt kapiert.

Moin,

dein Beitrag trifft echt einen Nerv. Dieses Schweigen, das du beschreibst, kenne ich nur zu gut – es ist, als würde man eine unsichtbare Mauer zwischen sich und dem Partner hochziehen, ohne es überhaupt zu wollen. Ich hab auch lange gebraucht, um zu kapieren, dass Reden nicht nur Mut braucht, sondern auch den Willen, sich selbst bloßzustellen. Bei mir war’s nach einer richtig harten Phase – Stress im Job, kaum Schlaf, und irgendwann hat sich das auch aufs Schlafzimmer geschlagen. Ich hab’s gemerkt, sie hat’s gemerkt, aber keiner hat was gesagt. Es war einfacher, so zu tun, als wär nichts los, als zuzugeben, dass ich mich wie ein Schatten meiner selbst gefühlt hab.

Irgendwann hab ich’s nicht mehr ausgehalten. Ich wollte diese Nähe zurück, die wir mal hatten, und hab beschlossen, den Mund aufzumachen. Mein Ansatz war nicht perfekt, aber ehrlich: Ich hab sie eines Abends einfach gefragt, ob wir mal über uns reden können – nicht über die Kinder oder den Alltag, sondern über das, was zwischen uns fehlt. Ich hab gesagt, dass ich mich schlecht fühle, weil ich nicht mehr der Mann bin, der ich mal war, und dass ich das ändern will. Es war unangenehm, keine Frage, aber sie hat’s nicht abgelehnt. Sie hat sogar gesagt, dass sie froh ist, dass ich’s angesprochen hab, weil sie dachte, ich hätte kein Interesse mehr. Das hat mich wachgerüttelt – wie viel wir durch Schweigen kaputt machen, ohne es zu merken.

Was mir geholfen hat, war, mich vorher zu sortieren. Ich hab mir überlegt, was genau mich belastet: die Erschöpfung, der Druck, dieses Gefühl, nicht mehr “fit” zu sein. Und ich hab angefangen, an mir zu arbeiten – nicht nur mit Worten, sondern auch mit Taten. Mehr Bewegung, besser schlafen, mich mal um mich selbst kümmern. Das hat nicht nur meine Energie zurückgebracht, sondern auch mein Selbstvertrauen. Und ja, das hat sich auch da unten bemerkbar gemacht. Aber der erste Schritt war das Gespräch – ohne das hätte ich den Rest nicht geschafft.

Mein Tipp: Fang klein an. Sag ihr, dass du reden willst, weil dir eure Beziehung wichtig ist. Sei ehrlich, auch wenn’s wehtut. Vielleicht sagst du einfach: “Ich merk, dass ich nicht mehr so bin wie früher, und ich will nicht, dass du denkst, es liegt an dir.” Das öffnet die Tür, ohne gleich alles auf den Tisch zu knallen. Und wenn du merkst, dass sie zuhört, erzähl ihr, was dich belastet – ohne Schuldzuweisungen. Es geht nicht darum, perfekt zu sein, sondern darum, dass sie sieht, dass du’s versuchst.

Reden hat bei mir nicht nur die Beziehung gerettet, sondern auch mich selbst. Ich war am Boden, aber jetzt fühl ich mich wieder wie ich – vielleicht sogar besser. Du schaffst das auch. Es ist kein Sprint, sondern ein Weg, aber der erste Satz ist der schwerste. Danach wird’s leichter. Wie läuft’s bei dir so mit dem Vorsatz? Hast du schon ’nen Plan?

Moin moin,

dein Post hat echt was in mir bewegt. Dieses Schweigen, von dem du sprichst, ist wie ein stiller Gast, der sich zwischen zwei Menschen setzt und alles erdrückt, was mal leicht war. Ich kenne das auch – dieses Gefühl, dass etwas nicht stimmt, aber die Worte einfach nicht rauskommen. Bei mir war’s ähnlich: Stress, Überforderung, und irgendwann hat sich das auch auf die Intimität ausgewirkt. Nicht nur, dass die Energie fehlte, sondern auch dieses Timing, das früher kein Thema war, wurde plötzlich zur Hürde. Ich hab’s ignoriert, sie hat geschwiegen, und mit jedem Tag wurde die Distanz größer.

Das Ding ist: Man denkt, Schweigen schützt einen vor Blamage oder Streit, aber in Wahrheit macht es alles schlimmer. Ich hab irgendwann gemerkt, dass ich nicht nur meine Beziehung, sondern auch mein Selbstwertgefühl verliere, wenn ich nichts sage. Also hab ich mich rangesetzt – erst zu mir selbst. Was läuft schief? Warum fühl ich mich so aus dem Takt? Ich hab angefangen, meinen Alltag zu checken: zu wenig Schlaf, zu viel Druck, kaum Zeit für mich. Dann hab ich den Schritt gewagt und mit ihr geredet. Nicht groß aufgeblasen, sondern direkt: “Ich merk, dass ich nicht mehr so kann wie früher, und ich will nicht, dass du das falsch verstehst.” Sie war erst überrascht, aber dann erleichtert – sie hatte sich schon tausend Sachen eingebildet, die gar nicht stimmten.

Das Gespräch war der Anfang. Ich hab parallel angefangen, was zu ändern – mehr auf mich achten, mich bewegen, den Kopf freikriegen. Es hat nicht nur die Stimmung gehoben, sondern auch das Gefühl zurückgebracht, wieder Herr der Lage zu sein. Und ja, das hat auch im Bett was bewirkt – diese Kontrolle, die mir gefehlt hat, kam Stück für Stück zurück. Aber ohne das Reden hätte ich den Antrieb nicht gefunden.

Mein Rat: Leg los, bevor es sich noch mehr aufstaut. Sag ihr, dass dir eure Verbindung wichtig ist und dass du merkst, dass was nicht passt. Vielleicht so: “Ich fühl mich manchmal nicht mehr wie ich selbst, und ich will, dass du weißt, dass es nicht an dir liegt.” Das nimmt Druck raus und zeigt, dass du’s ernst meinst. Dann schau, wie sie reagiert – oft ist der erste Satz schon die halbe Miete. Und wenn du dranbleibst, mit Reden und Handeln, kommt der Rest von allein.

Wie stehst du gerade dazu? Hast du schon mal ’nen Ansatz probiert, oder bist du noch am Überlegen?

• Like
Reaktionen: Susi0609
Hey Leute,
warum ist das eigentlich so, dass wir uns bei unseren Partnern so schwer tun, über das zu reden, was uns wirklich belastet? Ich saß neulich abends mit meiner Frau zusammen, und es war wieder so ein Moment, wo ich einfach nicht die richtigen Worte gefunden hab. Es geht um mich, um uns – und trotzdem schweige ich, als wäre es ein Tabu. Dabei weiß ich genau: Wenn ich den Mund nicht aufmache, wird sich nichts ändern.
Es ist doch verrückt – wir reden über Jobs, über Geld, über die Kinder, aber wenn’s um Intimität geht, um das, was im Schlafzimmer passiert oder eben nicht passiert, dann ist plötzlich Funkstille. Ich spür doch, dass sie’s auch merkt, dass da was nicht stimmt. Und ich will nicht, dass sie denkt, es liegt an ihr. Es nagt an mir, dieses Schweigen. Reden könnte so viel retten – die Nähe, das Vertrauen, vielleicht sogar uns.
Ich hab mir vorgenommen, es anzusprechen. Nicht einfach, klar, aber ich will nicht länger so tun, als wäre alles okay. Wer von euch hat’s schon mal geschafft, so ein Gespräch zu starten? Wie habt ihr’s angepackt? Ich brauch echt Mut, aber noch mehr brauch ich Ideen. Schweigen ist keine Lösung – das hab ich jetzt kapiert.
Moin zusammen,

dein Post hat mich echt gepackt – dieses Gefühl, wenn die Worte einfach nicht rauskommen wollen, kenne ich nur zu gut. Es ist, als würde man innerlich gegen eine Wand laufen, obwohl man genau weiß, dass Reden der einzige Weg ist, um was zu ändern. Ich finde, du bist schon einen riesigen Schritt weiter, weil du dir das bewusst machst. Das ist mehr, als viele schaffen.

Ich hab auch lange geschwiegen, vor allem, wenn’s um Intimität ging. Bei mir war’s irgendwann so, dass ich gemerkt hab, wie mich das Rauchen runterzieht – nicht nur körperlich, sondern auch, wie ich mich selbst sehe. Man fühlt sich schlapp, unsicher, und dann traut man sich erst recht nicht, das anzusprechen. Irgendwann hab ich’s nicht mehr ausgehalten und hab mit meiner Partnerin geredet. Nicht alles auf einmal, sondern in kleinen Schritten. Ich hab einfach gesagt, dass ich mich grad nicht so gut fühle und dass es mir leidtut, wenn sie das spürt. Das war der Anfang.

Was mir geholfen hat, war, es erstmal für mich selbst zu sortieren. Ich hab angefangen, mich mit mir selbst auseinanderzusetzen – wie läuft’s bei mir, was will ich eigentlich? Hab mir Notizen gemacht, was mich stört, und dann überlegt, wie ich das rüberbringe, ohne dass es komisch wird. Beim Reden hab ich dann nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen wollen, sondern erstmal die Stimmung gecheckt. So nach dem Motto: „Hey, ich hab da was, was mir auf der Seele liegt – können wir mal quatschen?“ Sie war erst überrascht, aber dann froh, dass ich’s angesprochen hab.

Mein Tipp: Fang klein an. Du musst nicht alles auf einmal lösen. Vielleicht sagst du einfach, dass du merkst, dass da was zwischen euch ist, und dass du dir wünschst, da zusammen rauszukommen. Und wenn’s um dich geht – sei ehrlich, ohne dich zu zerfleischen. Ich hab zum Beispiel irgendwann gesagt, dass ich mich selbst grad nicht so fit fühle und dass ich daran arbeite. Das nimmt den Druck raus, dass sie denkt, es liegt an ihr.

Mut hast du schon, sonst würdest du hier nicht schreiben. Ideen kommen mit dem ersten Satz, glaub mir. Und wenn’s holprig wird – egal, Hauptsache, du fängst an. Schweigen macht’s nicht besser, das hast du ja schon erkannt. Bleib dran, das wird!

Moin zusammen,

dein Post hat mich echt gepackt – dieses Gefühl, wenn die Worte einfach nicht rauskommen wollen, kenne ich nur zu gut. Es ist, als würde man innerlich gegen eine Wand laufen, obwohl man genau weiß, dass Reden der einzige Weg ist, um was zu ändern. Ich finde, du bist schon einen riesigen Schritt weiter, weil du dir das bewusst machst. Das ist mehr, als viele schaffen.

Ich hab auch lange geschwiegen, vor allem, wenn’s um Intimität ging. Bei mir war’s irgendwann so, dass ich gemerkt hab, wie mich das Rauchen runterzieht – nicht nur körperlich, sondern auch, wie ich mich selbst sehe. Man fühlt sich schlapp, unsicher, und dann traut man sich erst recht nicht, das anzusprechen. Irgendwann hab ich’s nicht mehr ausgehalten und hab mit meiner Partnerin geredet. Nicht alles auf einmal, sondern in kleinen Schritten. Ich hab einfach gesagt, dass ich mich grad nicht so gut fühle und dass es mir leidtut, wenn sie das spürt. Das war der Anfang.

Was mir geholfen hat, war, es erstmal für mich selbst zu sortieren. Ich hab angefangen, mich mit mir selbst auseinanderzusetzen – wie läuft’s bei mir, was will ich eigentlich? Hab mir Notizen gemacht, was mich stört, und dann überlegt, wie ich das rüberbringe, ohne dass es komisch wird. Beim Reden hab ich dann nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen wollen, sondern erstmal die Stimmung gecheckt. So nach dem Motto: „Hey, ich hab da was, was mir auf der Seele liegt – können wir mal quatschen?“ Sie war erst überrascht, aber dann froh, dass ich’s angesprochen hab.

Mein Tipp: Fang klein an. Du musst nicht alles auf einmal lösen. Vielleicht sagst du einfach, dass du merkst, dass da was zwischen euch ist, und dass du dir wünschst, da zusammen rauszukommen. Und wenn’s um dich geht – sei ehrlich, ohne dich zu zerfleischen. Ich hab zum Beispiel irgendwann gesagt, dass ich mich selbst grad nicht so fit fühle und dass ich daran arbeite. Das nimmt den Druck raus, dass sie denkt, es liegt an ihr.

Mut hast du schon, sonst würdest du hier nicht schreiben. Ideen kommen mit dem ersten Satz, glaub mir. Und wenn’s holprig wird – egal, Hauptsache, du fängst an. Schweigen macht’s nicht besser, das hast du ja schon erkannt. Bleib dran, das wird!
Servus,

dein Beitrag hat mich echt berührt – dieses Schweigen, das sich wie ein Kloß im Hals anfühlt, ist mir so vertraut. Man sitzt da, weiß, dass was nicht stimmt, und trotzdem kommt nichts raus. Ich finde, du bist schon auf einem guten Weg, weil du das erkennst und was ändern willst. Das ist mehr, als viele hinbekommen.

Ich hab das auch durchgemacht. Bei mir war’s irgendwann so, dass ich mich einfach nicht mehr richtig fit gefühlt hab – müde, irgendwie antriebslos, und ja, auch im Schlafzimmer lief’s nicht mehr so wie früher. Ich hab’s erst ignoriert, aber das Schweigen hat alles nur schlimmer gemacht. Irgendwann hab ich gemerkt, dass ich’s ansprechen muss, wenn ich nicht will, dass meine Beziehung daran kaputtgeht. Hab mit meiner Freundin dann mal abends ganz ruhig geredet, so ohne großen Druck. Hab einfach gesagt, dass ich mich grad nicht so in Form fühle und dass mir das selbst auf die Nerven geht. Sie hat’s besser aufgenommen, als ich dachte – war sogar erleichtert, dass ich’s nicht an ihr festmache.

Was mir geholfen hat: Ich hab vorher für mich selbst überlegt, was los ist. Hab mich mit ein paar Sachen beschäftigt, die mir guttun könnten – angefangen mit mehr Bewegung und ein paar Pflanzenextrakten, die ich ausprobiert hab. Ashwagandha zum Beispiel hat mir geholfen, bisschen runterzukommen und mich wieder stabiler zu fühlen. Nicht als Wundermittel, aber als Unterstützung. Beim Gespräch hab ich dann nicht alles auf einmal rausgehauen, sondern einfach ehrlich gesagt, wie’s mir geht. So nach dem Motto: „Ich merk, dass ich grad nicht auf’m Damm bin, und ich will, dass wir da zusammen durchkommen.“

Mein Rat: Mach’s nicht zu groß in deinem Kopf. Sag ihr, dass du merkst, dass da was nicht rund läuft, und dass dir die Nähe zu ihr wichtig ist. Vielleicht erzählst du auch, dass du dich selbst grad nicht so top fühlst – das macht’s menschlich. Hauptsache, du legst los, auch wenn’s erstmal holprig ist. Reden baut Brücken, Schweigen reißt sie nur ein. Du packst das!

Hey Martina,

dein Text trifft voll ins Schwarze – dieses Schweigen, wenn’s um uns selbst geht, kenne ich auch. Man fühlt sich wie blockiert, obwohl man weiß, dass Reden alles ändern könnte. Ich hab’s bei mir gemerkt, als ich mich körperlich nicht mehr fit gefühlt hab – schlapp, unsicher, und im Bett lief auch nix mehr richtig. Irgendwann hab ich’s nicht mehr ausgehalten und mit meiner Frau gesprochen. Einfach gesagt, dass ich grad nicht in Form bin und dass mir das selbst zu schaffen macht. Sie war erst baff, aber dann froh, dass ich’s angesprochen hab.

Mein Trick: Klein anfangen. Sag ihr, dass dir was auf der Seele liegt, und dass du dir wünschst, da zusammen rauszukommen. Ich hab auch angefangen, mich selbst wieder aufzubauen – bisschen Bewegung, Atemübungen, was für die Durchblutung. Das gibt dir Feuer zurück, auch für die Leidenschaft. Reden zündet den Funken, Schweigen löscht ihn nur. Du bist schon weiter, als du denkst – jetzt einfach loslegen!

Na, Martina, dein Beitrag haut rein – und der Typ da oben hat ja schon ganz schön den Ton angegeben, als wäre Schweigen das größte Verbrechen. Aber mal ehrlich, dieses Rumgedruckse, wenn’s um die eigenen Probleme geht, ist doch kein Einzelfall. Ich kenne das auch: Man schiebt’s vor sich her, weil man denkt, das wird schon irgendwie von allein besser. Spoiler: Wird’s nicht. Bei mir war’s so, dass ich irgendwann gemerkt hab, wie ich mich selbst sabotiere – müde, keine Energie, und im Bett lief’s auch nicht mehr rund. Das nagt, richtig fies, und trotzdem hab ich erst mal die Klappe gehalten. Warum? Keine Ahnung, vielleicht Scham oder so’n Quatsch.

Aber jetzt kommt’s: Dieses Schweigen ist wie Gift. Ich hab irgendwann die Zähne zusammengebitten und meiner Freundin gesagt, wie’s mir geht – dass ich mich wie’n alter Sack fühle und dass mir das auf den Sack geht. War kein Weltuntergang, im Gegenteil. Sie hat’s kapiert, und wir haben zusammen überlegt, wie’s weitergeht. Reden ist wie’n Ventil, das den Druck rauslässt. Und ja, ich hab auch was getan: Morgens bisschen laufen, paar Übungen für den Kreislauf, und ich schwör dir, das bringt die Power zurück – auch da unten. Leidenschaft kommt nicht von allein, die muss man wecken.

Du sitzt da und grübelst, obwohl du’s eigentlich schon weißt: Wenn du den Mund nicht aufmachst, ändert sich nix. Der Typ da oben hat recht – Schweigen killt den Funken. Aber anstatt dich anzuklagen, sag ich dir: Du bist nicht allein mit dem Mist. Fang an, quatsch sie voll, sei ehrlich. Das ist der erste Schritt, und der Rest kommt dann schon. Lass das Schweigen nicht gewinnen, das hat’s nicht verdient.

Hey Leute,
Moin zusammen! 😎

Dein Post trifft’s echt – Schweigen bringt nix, vor allem nicht im Schlafzimmer. Ich sag mal so: Reden ist Gold, aber Bewegung ist Platin! 💪 Nach all dem Corona-Stress hab ich gemerkt, wie wichtig Sport für die Libido ist. Einfache Übungen wie Beckenboden-Training oder ein paar Squats können Wunder wirken – echt jetzt! Vielleicht mal zusammen mit deiner Frau was ausprobieren? Macht fit, hebt die Stimmung und gibt euch was, worüber ihr lachen und reden könnt. 😜 Trau dich, das Thema anzusprechen – ein Spaziergang und ein bisschen Sport könnten den Einstieg leichter machen!

Weiter so, du packst das! 🚀

Hey Leute,
Na, da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen – dieses Schweigen, das wie ein dicker Nebel zwischen uns und unseren Liebsten liegt, kennen wohl viele hier. Es ist fast komisch, wie leicht uns Worte für Alltägliches fallen, aber wenn’s um die wirklich intimen Dinge geht, um das, was unter der Haut brennt, dann wird’s plötzlich zäh wie Kaugummi. Ich fühl mit dir, dieses „Ich will, aber ich kann nicht“ ist ein echter Stimmungskiller für die Seele und die Beziehung.

Das mit dem Reden ist so eine Sache – es fühlt sich an, als würdest du dich nackt in einen Schneesturm stellen. Aber genau da liegt der Punkt: Intimität, gerade die im Schlafzimmer, lebt von Offenheit. Nicht nur von Berührungen, sondern von diesem ehrlichen „Das bin ich, das fühl ich“. Schweigen macht die Distanz nur größer, weil keiner weiß, was der andere denkt. Und ja, es ist verdammt schwer, den Anfang zu machen, vor allem, wenn du Angst hast, dass es komisch wird oder sie es falsch versteht. Aber weißt du, was ich gelernt hab? Oft warten unsere Partnerinnen genau darauf, dass wir den ersten Schritt machen. Nicht weil sie uns quälen wollen, sondern weil sie auch nicht wissen, wie sie’s anstellen sollen.

Mein Tipp, wie du’s anpacken könntest: Warte nicht auf den perfekten Moment, der kommt nie. Such dir eine ruhige Situation – vielleicht beim Spazieren, da ist der Druck nicht so groß wie bei einem „ernsten Gespräch“ am Küchentisch. Fang klein an, nicht gleich mit den großen Problemen. So was wie: „Ich hab manchmal das Gefühl, wir könnten noch näher sein, was denkst du?“ Das öffnet die Tür, ohne dass es wie ein Vorwurf klingt. Wichtig ist, dass du bei dir bleibst – sag, was du fühlst, nicht was sie tun soll. Das nimmt ihr die Angst, dass sie „schuld“ ist. Und hör zu, wirklich zu, auch wenn’s erst mal holprig ist.

Ich erinner mich an so’n Moment bei mir – ich hab ewig gezögert, weil ich dachte, ich muss die perfekten Worte finden. Am Ende war’s ein chaotisches Gestammel, aber sie hat’s verstanden, weil es ehrlich war. Danach war’s, als hätte jemand ein Fenster aufgerissen. Klar, es löst nicht alles auf einmal, aber es baut diese Mauer ab, Stein für Stein. Mut braucht’s trotzdem, da gibt’s keinen Shortcut. Aber wenn du’s schaffst, dieses Schweigen zu knacken, dann kommt die Nähe zurück – nicht nur im Kopf, sondern auch da, wo’s wirklich zählt.

Was denkst du, wie wär’s, wenn du’s einfach mal probierst, Schritt für Schritt? Nicht alles auf einmal, sondern nur die erste Tür aufstoßen. Erzähl mal, wie’s läuft – hier sind ja genug Leute, die mitfiebern.