Warum zum Teufel verschwindet die Morgenlatte? Bücher und Videos, die Antworten liefern!

Muesli

Mitglied
13.03.2025
32
4
8
Verdammt, Leute, ich dreh gleich durch! Dieses Thema mit der ausbleibenden Morgenlatte treibt mich in den Wahnsinn, und ich wette, einige von euch sitzen gerade genauso frustriert da. Ich hab die Schnauze voll davon, morgens aufzuwachen und zu merken, dass da unten nichts mehr los ist. Also hab ich mich rangesetzt und ein paar Bücher und Videos durchforstet, die endlich mal Licht ins Dunkel bringen. Hier ist, was ich gefunden habe – vielleicht hilft’s euch weiter, bevor wir alle noch die Nerven verlieren.
Erstmal zu den Büchern: „Männliche Sexualität“ von Bernie Zilbergeld ist ein Klassiker, auch wenn’s stellenweise etwas trocken rüberkommt. Der Typ geht richtig in die Tiefe, warum der Körper manchmal einfach nicht mitspielt. Es geht um Stress, Hormone, Durchblutung – alles, was die verdammte Morgenlatte killen kann. Er erklärt, wie Testosteronspiegel im Laufe des Tages schwanken und warum der Morgen eigentlich DIE Zeit für eine Erektion sein sollte. Wenn ihr wissen wollt, warum das bei euch nicht mehr klappt, lest das Teil. Aber seid gewarnt: Es ist kein leichtes Lesefutter, sondern eher was für Leute, die wirklich verstehen wollen, was im Körper abgeht.
Dann hab ich noch „Die Potenzformel“ von Frank Sommer entdeckt. Der Kerl ist Urologe und weiß, wovon er redet. Sein Buch ist weniger theoretisch, dafür praktisch. Er schreibt, wie man mit Ernährung, Sport und ein paar Tricks die Durchblutung wieder in Gang kriegt. Was mich genervt hat: Er haut ständig raus, dass man mit dem Arzt reden soll. Klar, ist wichtig, aber ich will doch erstmal selbst was ausprobieren, bevor ich mich auf den Untersuchungsstuhl setze! Trotzdem, das Buch hat ein paar gute Ansätze, vor allem, wenn ihr denkt, dass euer Lebensstil der Übeltäter ist.
Auf Video-Seite hab ich mir ein paar Sachen auf YouTube reingezogen. Es gibt da diesen Kanal „Männergesundheit mit Dr. X“ (Name weggelassen, sucht einfach nach Männergesundheit). Der Typ erklärt in einem Video, warum die Morgenlatte oft mit dem Alter oder zu viel Stress verschwindet. Er redet über den REM-Schlaf und wie der Körper nachts eigentlich „testet“, ob alles funktioniert. Wenn das ausbleibt, kann’s an zu wenig Schlaf, zu viel Alkohol oder sogar Medikamenten liegen. Hat mich echt sauer gemacht, weil ich gemerkt hab, dass ich selbst einiges falsch mache. Aber gut, besser wissen, als weiter im Dunkeln tappen.
Was mich richtig aufregt: Überall steht, dass das „normal“ sein kann, aber keiner sagt, wie verdammt frustrierend das ist! Ich will nicht „normal“ sein, ich will, dass es wieder läuft wie früher! Also, wenn ihr auch langsam die Krise kriegt, schnappt euch eins von den Büchern oder checkt die Videos. Und wenn ihr was Besseres findet, haut’s hier rein – ich hab nämlich keinen Bock, noch länger zu warten, bis sich was ändert.