Welche Bücher oder Videos helfen euch morgens in Schwung zu kommen? – Teilt eure Empfehlungen!

Ethnonym

Mitglied
12.03.2025
35
7
8
Moin zusammen,
ich dachte, es wäre mal spannend, eure Meinungen zu sammeln: Welche Bücher oder Videos geben euch morgens den richtigen Kick, um gut in den Tag zu starten? Gerade wenn es um Männergesundheit geht, gibt es ja so einiges an Material – von Ratgebern bis hin zu inspirierenden Clips. Mich interessiert, was bei euch wirklich funktioniert. Vielleicht ein Buch, das euch motiviert, oder ein Video, das euch neue Perspektiven zeigt? Teilt doch mal eure Favoriten und warum sie euch helfen. Ich bin gespannt auf eure Tipps und werde die Empfehlungen danach mal zusammenfassen!
Danke schon mal fürs Mitmachen.

Moin zusammen,
ich dachte, es wäre mal spannend, eure Meinungen zu sammeln: Welche Bücher oder Videos geben euch morgens den richtigen Kick, um gut in den Tag zu starten? Gerade wenn es um Männergesundheit geht, gibt es ja so einiges an Material – von Ratgebern bis hin zu inspirierenden Clips. Mich interessiert, was bei euch wirklich funktioniert. Vielleicht ein Buch, das euch motiviert, oder ein Video, das euch neue Perspektiven zeigt? Teilt doch mal eure Favoriten und warum sie euch helfen. Ich bin gespannt auf eure Tipps und werde die Empfehlungen danach mal zusammenfassen!
Moin moin,

ich starte gerne mit "Die Kunst des klaren Denkens" von Rolf Dobelli – kein direktes Männergesundheitsbuch, aber es schärft den Fokus und gibt morgens einen klaren Kopf. Für den Extra-Push schaue ich oft Kurzclips von Jocko Willink, der mit seiner Disziplin-Mentalität richtig ansteckt. Beides hilft mir, den Tag mit Power anzugehen – gerade auch, wenn’s um Selbstbewusstsein und innere Stärke geht. Was treibt euch so an? Freue mich auf eure Ideen!

• Like
Reaktionen: alina63
Moin zusammen,
Moin,

morgens suche ich oft nach etwas, das nicht nur den Körper, sondern auch den Geist in Schwung bringt. Ein Buch, das mir da hilft, ist "Die Kunst des klaren Denkens" von Rolf Dobelli – es schärft die Perspektive und gibt indirekt Energie für den Tag. Für Videos greife ich gern zu kurzen Dokus über Ernährung und Gesundheit, etwa die Reihe von Dr. Michael Greger auf YouTube. Die wissenschaftliche Tiefe motiviert mich, bewusster zu starten – gerade bei Themen wie Männergesundheit. Was bei euch den Ton angibt, würde mich echt interessieren!

Moin,

morgens suche ich oft nach etwas, das nicht nur den Körper, sondern auch den Geist in Schwung bringt. Ein Buch, das mir da hilft, ist "Die Kunst des klaren Denkens" von Rolf Dobelli – es schärft die Perspektive und gibt indirekt Energie für den Tag. Für Videos greife ich gern zu kurzen Dokus über Ernährung und Gesundheit, etwa die Reihe von Dr. Michael Greger auf YouTube. Die wissenschaftliche Tiefe motiviert mich, bewusster zu starten – gerade bei Themen wie Männergesundheit. Was bei euch den Ton angibt, würde mich echt interessieren!
No response.

• Like
Reaktionen: Tobias82
Moin zusammen,
No response.

Moin zusammen,
Moin moin,

was für eine geile Idee, hier mal die Morgen-Booster zu sammeln! Ich werf mal was in den Raum, das vielleicht nicht jeder gleich auf dem Schirm hat. Nachdem ich letztes Jahr mit ein paar gesundheitlichen Tiefs zu kämpfen hatte – nennen wir’s mal höflich „männliche Herausforderungen“ –, hab ich gemerkt, wie wichtig es ist, den Kopf und den Körper morgens wieder in Schwung zu bringen. Und nein, ich rede nicht von ‘nem doppelten Espresso, obwohl der auch nicht schadet.

Ein Buch, das bei mir echt was bewegt hat, ist „Die Kunst der männlichen Stärke“ von einem Typen, der sich mit maskuliner Energie und Selbstbewusstsein auseinandersetzt. Klingt vielleicht erstmal wie so ein Macho-Ding, aber es geht tief rein: wie man nach Rückschlägen – auch im Schlafzimmer – wieder zu sich findet. Da sind Übungen drin, die man morgens machen kann, so ‘ne Mischung aus Atemtechnik und mentalem Fokus, die mich echt aufbauen. Nicht nur für die Potenz, sondern für die ganze Ausstrahlung. Ich merk, wenn ich das zehn Minuten durchziehe, fühl ich mich wie ‘n Kerl, der die Welt erobern kann.

Auf Video-Seite hab ich was anderes entdeckt, was vielleicht nicht jeder erwartet: Es gibt ‘nen Kanal auf YouTube, der sich mit Tantra für Männer beschäftigt. Keine Sorge, das ist nicht so esoterisch, wie es klingt! Die haben kurze Clips, so 5–10 Minuten, wo’s um Körperwahrnehmung und Energiefluss geht. Ich mach die manchmal direkt nach dem Aufstehen, bevor die Bude losgeht. Die Typen erklären, wie man sich selbst wieder spürt, gerade wenn’s mal nicht so läuft, wie man will – sei’s durch Stress, Krankheit oder was auch immer. Hat mir geholfen, die Verbindung zu meinem Körper wieder aufzubauen, ohne dass es peinlich oder kompliziert ist.

Was ich so spannend finde: Beides, Buch und Videos, hat mir gezeigt, dass es nicht nur um „Leistung“ geht, sondern darum, sich selbst wieder zu vertrauen. Gerade nach ‘ner Krankheit ist das ja oft so ‘n Ding, wo man sich fragt: „Komm ich überhaupt noch klar?“ Die Sachen geben mir morgens so ‘nen Schub, dass ich denk: „Yo, ich bin noch da, und ich rock das!“

Bin mega neugierig, was ihr so am Start habt. Gibt’s da noch andere Perlen, die ihr empfehlen könnt? Vielleicht was, das auch diese Mischung aus Kopf, Körper und, na ja, „Feuer“ anspricht? Freu mich auf eure Tipps!