Wenn der Bauch wächst und die Lust schwindet – wie rettet man die Beziehung?

Vilma

Neues Mitglied
13.03.2025
25
3
3
Hey Leute,
ich muss mal was loswerden, das mir echt auf der Seele brennt. Ich bin jetzt seit über zehn Jahren mit meiner Frau zusammen, und wir haben schon so einiges durchgemacht. Aber jetzt ist es echt schwierig geworden. Ich hab in den letzten Jahren ganz schön zugelegt – ja, der Bauch ist nicht mehr zu übersehen. Und wisst ihr was? Das macht was mit einem. Nicht nur, dass ich mich selbst kaum noch im Spiegel ansehen mag, es schlägt auch auf die Beziehung. Früher war da Feuer, jetzt ist es eher so, als würden wir nebeneinander her leben.
Die Lust? Weg. Ich weiß nicht, ob es am Gewicht liegt, an der Scham oder vielleicht daran, dass ich mich einfach nicht mehr wie ein Mann fühle. Sie sagt zwar nichts direkt, aber ich merk doch, wie sie mich manchmal anschaut – oder eben nicht anschaut. Und im Bett? Na ja, da läuft nicht mehr viel. Ich hab das Gefühl, ich enttäusche sie, und das nagt an mir.
Ich hab mal gelesen, dass Übergewicht die Potenz killen kann, und ich glaub, das ist bei mir der Fall. Weniger Testosteron, schlechte Durchblutung, das ganze Programm. Aber wie soll man da rauskommen? Sport fällt mir schwer, und Diäten hab ich schon zig Mal probiert – hält nie lange. Und ehrlich, manchmal denk ich, sie verdient was Besseres, aber ich will sie nicht verlieren.
Habt ihr sowas auch schon durch? Wie habt ihr das mit euren Partnerinnen hingekriegt? Ich will nicht, dass die Beziehung den Bach runtergeht, nur weil ich mich hab gehen lassen. Aber ich fühl mich wie in so einem Teufelskreis: Wenig Lust, wenig Selbstbewusstsein, noch weniger Lust. Vielleicht habt ihr Tipps, wie man da wieder Schwung reinbringt – für sich selbst und für die Beziehung. Ich bin echt am Punkt, wo ich nicht mehr weiß, wie ich das noch retten soll.

Hey Leute,
ich muss mal was loswerden, das mir echt auf der Seele brennt. Ich bin jetzt seit über zehn Jahren mit meiner Frau zusammen, und wir haben schon so einiges durchgemacht. Aber jetzt ist es echt schwierig geworden. Ich hab in den letzten Jahren ganz schön zugelegt – ja, der Bauch ist nicht mehr zu übersehen. Und wisst ihr was? Das macht was mit einem. Nicht nur, dass ich mich selbst kaum noch im Spiegel ansehen mag, es schlägt auch auf die Beziehung. Früher war da Feuer, jetzt ist es eher so, als würden wir nebeneinander her leben.
Die Lust? Weg. Ich weiß nicht, ob es am Gewicht liegt, an der Scham oder vielleicht daran, dass ich mich einfach nicht mehr wie ein Mann fühle. Sie sagt zwar nichts direkt, aber ich merk doch, wie sie mich manchmal anschaut – oder eben nicht anschaut. Und im Bett? Na ja, da läuft nicht mehr viel. Ich hab das Gefühl, ich enttäusche sie, und das nagt an mir.
Ich hab mal gelesen, dass Übergewicht die Potenz killen kann, und ich glaub, das ist bei mir der Fall. Weniger Testosteron, schlechte Durchblutung, das ganze Programm. Aber wie soll man da rauskommen? Sport fällt mir schwer, und Diäten hab ich schon zig Mal probiert – hält nie lange. Und ehrlich, manchmal denk ich, sie verdient was Besseres, aber ich will sie nicht verlieren.
Habt ihr sowas auch schon durch? Wie habt ihr das mit euren Partnerinnen hingekriegt? Ich will nicht, dass die Beziehung den Bach runtergeht, nur weil ich mich hab gehen lassen. Aber ich fühl mich wie in so einem Teufelskreis: Wenig Lust, wenig Selbstbewusstsein, noch weniger Lust. Vielleicht habt ihr Tipps, wie man da wieder Schwung reinbringt – für sich selbst und für die Beziehung. Ich bin echt am Punkt, wo ich nicht mehr weiß, wie ich das noch retten soll.
Moin moin,

ich kann total nachvollziehen, wie du dich fühlst – das mit dem Bauch und der schwindenden Lust ist echt ein mieser Kreislauf. Bei mir war’s ähnlich, auch nach ein paar Jahren Beziehung und ein bisschen zu viel Gemütlichkeit auf den Rippen. Das Ding ist, Übergewicht kann echt die Potenz sabotieren, das stimmt. Weniger Testosteron, schlechtere Durchblutung – das ist keine Einbildung, sondern passiert einfach. Aber es gibt Wege, da rauszukommen, auch wenn’s nicht von heute auf morgen klappt.

Ich hab irgendwann angefangen, mit kleinen Sachen zu experimentieren. Nicht gleich Marathon laufen oder so, sondern erstmal einfach mehr Bewegung im Alltag – Treppen statt Aufzug, mal ‘nen Spaziergang mit meiner Frau. Nicht als Pflicht, sondern als was Gemeinsames. Das hat schon was gebracht, auch fürs Kopfkino. Und ja, ich hab auch mal über Alternativen nachgedacht, wie Sachen, die die Durchblutung ankurbeln könnten – ohne direkt bei den blauen Pillen zu landen. L-Arginin zum Beispiel, so ‘n Aminosäure-Zeug, soll helfen, die Gefäße fit zu machen. Hab’s ne Zeit lang getestet, und ich glaub, da war was dran, auch wenn’s kein Wunder war.

Was die Beziehung angeht: Reden hilft. Ich hab meiner irgendwann gesagt, wie scheiße ich mich selbst fühle, und sie war überraschend cool damit. Vielleicht traut sich deine Frau nicht, was zu sagen, weil sie dich nicht verletzen will? Wenn ihr zusammen dran arbeitet, wird’s leichter. Und hey, Selbstbewusstsein kommt zurück, wenn du merkst, dass sich was tut – egal wie klein der Schritt ist. Ich bin auch noch mittendrin, aber es wird besser. Bleib dran, das wird schon!