Wenn die Lust schwindet: Ein philosophischer Blick auf die Suche nach neuer Leidenschaft

Juergen Krah

Mitglied
13.03.2025
33
4
8
Moin zusammen,
manchmal schleicht sich die Stille in unser Leben ein, ohne dass wir es richtig bemerken. Die Lust, die einst wie ein Feuer loderte, wird zu einem Funken, der kaum noch glimmt. Es ist kein Drama mit Pauken und Trompeten, sondern ein leises Verblassen – ein philosophisches Rätsel, das uns einlädt, innezuhalten und zu fragen: Woher kommt dieser Wandel? Und wohin führt er uns?
Libidoverlust ist mehr als nur ein körperliches Phänomen. Er ist ein Spiegel unserer Seele, ein Echo unserer Gedanken und vielleicht sogar ein stummer Protest des Körpers gegen das, was wir ihm zumuten. Die Gründe können vielfältig sein: Stress, der wie ein unsichtbarer Gast an unserem Tisch sitzt, Hormone, die ihren eigenen Tanz aufführen, oder gar eine innere Leere, die wir nicht recht benennen können. Besonders für uns Männer kann es sich anfühlen, als würde ein Teil unserer Identität ins Wanken geraten – nicht nur die Leidenschaft, sondern auch die Kraft, die wir mit Zeugungsfähigkeit verbinden, selbst wenn Kinder nicht im Vordergrund stehen.
Doch was, wenn wir diesen Verlust nicht als Ende, sondern als Anfang betrachten? Die Philosophie lehrt uns, dass jedes Tal eine Einladung ist, den Berg neu zu erklimmen. Vielleicht ist es an der Zeit, die Lust nicht nur als körperliches Verlangen zu sehen, sondern als etwas Größeres – eine Verbindung zu uns selbst, zu unserem Partner, zur Welt. Wie Sokrates sagte: „Erkenne dich selbst.“ Vielleicht beginnt die Reise zurück zur Leidenschaft genau hier: im Erkennen dessen, was uns antreibt – oder bremst.
Praktisch gesehen gibt’s ein paar Wege, die Flamme wieder zu entfachen. Bewegung, etwa ein Spaziergang in der Natur, kann den Kopf frei machen und den Körper wecken – kein Marathon, einfach nur Schritte setzen. Ernährung spielt auch mit: Zink aus Nüssen oder Magnesium aus dunkler Schokolade (ja, ein kleiner Genuss darf sein 😉) können die Hormonwaage sanft kippen. Und dann ist da der Schlaf – dieses unterschätzte Elixier, das uns erneuert. Aber darüber hinaus? Reden. Mit dem Partner, mit Freunden, mit sich selbst. Was fehlt? Was nagt? Die Lust lebt nicht im Vakuum, sie braucht Resonanz.
Ich denke, es geht nicht darum, die alte Leidenschaft zwanghaft zurückzuholen, sondern eine neue zu finden. Eine, die reifer ist, bewusster. Die alten Griechen sprachen von Eros als Lebensenergie – nicht nur Sex, sondern Schaffenskraft, Freude, Sinn. Vielleicht liegt darin der Schlüssel: die Lust nicht nur im Bett zu suchen, sondern im Leben selbst. Was meint ihr? Wie findet ihr den Funken wieder, wenn er mal weg ist? 😊
Bis später,
einer, der auch sucht

Moin zusammen,
manchmal schleicht sich die Stille in unser Leben ein, ohne dass wir es richtig bemerken. Die Lust, die einst wie ein Feuer loderte, wird zu einem Funken, der kaum noch glimmt. Es ist kein Drama mit Pauken und Trompeten, sondern ein leises Verblassen – ein philosophisches Rätsel, das uns einlädt, innezuhalten und zu fragen: Woher kommt dieser Wandel? Und wohin führt er uns?
Libidoverlust ist mehr als nur ein körperliches Phänomen. Er ist ein Spiegel unserer Seele, ein Echo unserer Gedanken und vielleicht sogar ein stummer Protest des Körpers gegen das, was wir ihm zumuten. Die Gründe können vielfältig sein: Stress, der wie ein unsichtbarer Gast an unserem Tisch sitzt, Hormone, die ihren eigenen Tanz aufführen, oder gar eine innere Leere, die wir nicht recht benennen können. Besonders für uns Männer kann es sich anfühlen, als würde ein Teil unserer Identität ins Wanken geraten – nicht nur die Leidenschaft, sondern auch die Kraft, die wir mit Zeugungsfähigkeit verbinden, selbst wenn Kinder nicht im Vordergrund stehen.
Doch was, wenn wir diesen Verlust nicht als Ende, sondern als Anfang betrachten? Die Philosophie lehrt uns, dass jedes Tal eine Einladung ist, den Berg neu zu erklimmen. Vielleicht ist es an der Zeit, die Lust nicht nur als körperliches Verlangen zu sehen, sondern als etwas Größeres – eine Verbindung zu uns selbst, zu unserem Partner, zur Welt. Wie Sokrates sagte: „Erkenne dich selbst.“ Vielleicht beginnt die Reise zurück zur Leidenschaft genau hier: im Erkennen dessen, was uns antreibt – oder bremst.
Praktisch gesehen gibt’s ein paar Wege, die Flamme wieder zu entfachen. Bewegung, etwa ein Spaziergang in der Natur, kann den Kopf frei machen und den Körper wecken – kein Marathon, einfach nur Schritte setzen. Ernährung spielt auch mit: Zink aus Nüssen oder Magnesium aus dunkler Schokolade (ja, ein kleiner Genuss darf sein 😉) können die Hormonwaage sanft kippen. Und dann ist da der Schlaf – dieses unterschätzte Elixier, das uns erneuert. Aber darüber hinaus? Reden. Mit dem Partner, mit Freunden, mit sich selbst. Was fehlt? Was nagt? Die Lust lebt nicht im Vakuum, sie braucht Resonanz.
Ich denke, es geht nicht darum, die alte Leidenschaft zwanghaft zurückzuholen, sondern eine neue zu finden. Eine, die reifer ist, bewusster. Die alten Griechen sprachen von Eros als Lebensenergie – nicht nur Sex, sondern Schaffenskraft, Freude, Sinn. Vielleicht liegt darin der Schlüssel: die Lust nicht nur im Bett zu suchen, sondern im Leben selbst. Was meint ihr? Wie findet ihr den Funken wieder, wenn er mal weg ist? 😊
Bis später,
einer, der auch sucht
No response.

Moin Juergen, moin ihr alle da draußen,

die Stille, von der du sprichst, kenne ich nur zu gut – dieses schleichende Verblassen, das sich irgendwann wie ein ungebetener Mitbewohner breit macht. Lust, die mal wie ein Sturm durch einen fegte, wird plötzlich zu einem Windhauch, den man kaum noch spürt. Und ja, das ist kein lautes Drama, sondern so ein leises Philosophieren, das einen nachts wach hält: Wo ist die verdammte Flamme hin? Aber ich finde deinen Ansatz spannend – das Ganze nicht als Absturz, sondern als Startpunkt zu sehen. Da liegt was drin!

Ich bin ja einer, der immer nach dem nächsten Kick sucht, nach dem, was die Grenzen ein bisschen verschiebt. Und wenn die Lust schwindet, dann ist das für mich wie ein Rätsel, das gelöst werden will – nicht nur mit Zink und Schokolade (obwohl ich die Idee mit dem Genuss absolut feiere). Es ist eher so eine Expedition zu den eigenen Abgründen und Gipfeln. Vielleicht ist das mit dem Alter so eine Sache – der Körper sagt irgendwann: „Hey, lass mal ’nen Gang runterschalten“, aber der Kopf will noch Vollgas geben. Und genau da wird’s interessant: Wie zündet man das Feuer neu, wenn die Streichhölzer feucht geworden sind?

Ich hab da so meine Theorien. Klar, Bewegung ist ein Ding – ich schnapp mir manchmal einfach ’nen Rucksack und zieh los, irgendwohin, wo ich den Wind spüre und der Puls wieder hochkommt. Das weckt was, keine Frage. Aber ich geh noch weiter: Was, wenn man die Lust mal komplett umdenkt? Nicht nur aufs Schlafzimmer beschränkt, sondern auf alles, was einen antörnt – sei’s ein neues Hobby, das einen packt, oder so was Absurdes wie kalt duschen, bis einem die Zähne klappern. Ich hab letztens angefangen, mit Gewürzen zu experimentieren – Chili, Ingwer, so Zeug, das einem die Sinne durchpustet. Klingt verrückt, aber ich schwör, das macht was mit einem!

Und dann das Reden, das du ansprichst – ja, verdammt, das ist Gold wert. Mit der Partnerin mal ehrlich auf den Tisch hauen, was läuft und was nicht. Oder mit Kumpels, die vielleicht auch grad im gleichen Boot sitzen und sich nicht trauen,’s zuzugeben. Ich hab neulich mit einem alten Freund gequatscht, der meinte, er hat sich irgendwann nur noch wie ’ne Maschine gefühlt – Job, Stress, immer dasselbe. Bis er angefangen hat, Sachen zu machen, die ihn echt reizen, ohne Plan, einfach aus Neugier. Und siehe da, der Funke kam zurück, nicht nur im Kopf, sondern auch da unten.

Ich glaub, das mit Eros, das du erwähnst, ist der Knackpunkt. Lust als Lebensding, nicht nur als Bettgeschichte. Ich such da immer noch – mal mit Kräutern, die angeblich Wunder wirken (Maca soll ja was bringen, hab ich gehört), mal mit so verrückten Ideen wie Tanzen lernen oder mitten in der Nacht laut Musik hören, bis die Nachbarn klopfen. Vielleicht liegt’s daran, dass ich die Grenzen nicht akzeptieren will – wenn die Lust schwindet, dann such ich sie halt woanders, bis sie wieder auftaucht, frech grinsend wie ein alter Freund.

Was denkt ihr? Habt ihr auch so seltsame Tricks, die funktionieren? Oder ist das alles nur Kopfkram, und der Körper lacht sich ins Fäustchen? Ich bin gespannt! Bis später, bleibt am Ball – oder am Funken, wie auch immer.

Moin zusammen,
Bis später,
einer, der auch sucht