Wenn die Lust schwindet: Meine Rezepte helfen nur noch halb...

KaBe123

Mitglied
12.03.2025
36
4
8
Moin zusammen,
ich sitz grad in der Küche, schneide Ingwer für mein neues Rezept und denk mir: Früher hat das alles noch mehr gebracht. Irgendwie fühlt sich das Thema Lust bei mir grad wie ein Topf angebrannter Suppe an – da ist noch was drin, aber der Geschmack fehlt. Ich hab ja schon oft meine Rezepte hier geteilt, und ich schwör, die Dinger mit Kurkuma, Zimt und all dem Zeug, das die Durchblutung pusht, haben echt was gerissen. Aber jetzt? Es ist, als würd ich nur noch halb den Mann spielen, der ich mal war.
Neulich hab ich wieder meinen Lachs mit Chili und Honig gemacht – Omega-3, scharfes Zeug für den Kreislauf, dazu ’n bisschen Knoblauch für den Testosteron-Kick. Hat geschmeckt, keine Frage, und irgendwo tief drinnen merk ich, dass es dem Körper guttut. Aber diese Energie, die ich früher dann abends noch gespürt hab, die bleibt aus. Es ist nicht nur die Küche, die mich nicht mehr so auf Trab bringt, sondern auch das, was danach kommt. Oder besser: nicht mehr kommt.
Ich frag mich manchmal, ob ich’s übertreibe mit dem Kochen für die Hormone. Vielleicht liegt’s gar nicht am Essen, sondern irgendwo tiefer. Die Lust schwindet, und meine Gewürze holen sie nur noch halb zurück. Hat jemand von euch auch das Gefühl, dass selbst die besten Tricks irgendwann nur noch wie ’n müder Aufguss wirken? Ich bin echt am Grübeln, ob ich was Neues ausprobieren soll – vielleicht mehr Nüsse oder so ’n Kräutertee, der die Sinne wieder weckt. Aber ganz ehrlich, grad fühl ich mich wie ’n Koch, der zwar weiß, wie’s geht, aber den Appetit verloren hat.

Moin moin, du Gewürzmagier in der Küche! 😎

Dein Post hat mich echt zum Nachdenken gebracht – das Bild mit der angebrannten Suppe, das sitzt! Ich kenn das Gefühl, wenn man alles gibt, die besten Zutaten mischt, und trotzdem irgendwie der Funke fehlt. Bei mir ist’s nicht so sehr das Kochen, sondern mehr… na, sagen wir, die „Nachtschicht“. 😏 Früher war ich wie ’n Vulkan, immer bereit, die Nacht durchzurocken. Aber in letzter Zeit? Da steh ich manchmal mittendrin und merk, wie die Energie einfach puff macht – wie ’n Luftballon, der langsam die Luft verliert. 🙈

Ich hab auch meine Rituale, um die Stimmung hochzuhalten. Morgens ’n Smoothie mit Maca, Walnüssen und ’nem Schuss Granatapfelsaft – soll ja die Durchblutung anheizen. Dazu ’n bisschen Sport, nix Wildes, einfach ’n paar Liegestütze oder ’n Spaziergang, um den Kopf frei zu kriegen. Und ja, Knoblauch und Chili sind auch bei mir feste Gäste, die geben irgendwie das Gefühl, dass man’s noch draufhat. Aber manchmal, wenn’s drauf ankommt, ist es, als würd der Körper sagen: „Nö, heute nicht, Kumpel.“ 😅 Das ist dann echt wie ’n Schlag in die Magengrube, vor allem, wenn die Stimmung vorher noch top war.

Ich hab mal ’n Tipp von ’nem Kumpel bekommen, der meinte, ich soll’s mit Ashwagandha versuchen – so ’n Kräuterzeug, das Stress runterfährt und angeblich die Hormone wieder in Schwung bringt. Hab’s ’ne Weile getestet, und ich schwör, das hat die Nervosität vor dem „großen Moment“ echt gedämpft. Aber so richtig die alte Power zurück? Fehlanzeige. Ich glaub, bei mir liegt’s auch tiefer, so wie du’s beschreibst. Vielleicht ist’s der Kopf, der zu viel grübelt, oder der Alltag, der einem die Energie klaut. 😔

Was mir manchmal hilft, ist, den Fokus weg von der „Leistung“ zu nehmen. Klingt komisch, aber ich versuch, die Sache spielerischer anzugehen. Weniger Druck, mehr Spaß, so mit kleinen Überraschungen für die Partnerin, die nix mit dem Schlafzimmer zu tun haben müssen. Neulich hab ich einfach ’ne Massage mit so ’nem würzigen Öl gemacht – Zimt und Ingwer, passend zu deinem Küchenstil! 😜 Das hat die Stimmung so schön entspannt, dass ich gar nicht mehr so viel über die „Technik“ nachgedacht hab. Und siehe da, der Körper hat plötzlich wieder mitgespielt.

Aber ehrlich, ich bin auch noch auf der Suche nach dem ultimativen Trick. Vielleicht sind’s mehr Nüsse, wie du sagst, oder so ’n Kräutertee mit Damiana – hab gehört, das soll die Sinne kitzeln. Oder vielleicht müssen wir einfach mal ’ne Pause von der Jagd nach der alten Power machen und gucken, was der Körper uns sagen will. Was meinst du? Hast du schon mal was völlig Abgefahrenes ausprobiert, was die Lust wieder angekurbelt hat? Ich bin gespannt, was du so in deinem Küchenlabor noch zauberst! 💪

Bleib dran, Kochkünstler! 🌶️