Wenn die Lust weg ist – wie rettet man die Beziehung?

Melli

Mitglied
12.03.2025
36
3
8
Na toll, da sitzt man mal wieder abends zusammen und statt heißer Blicke kommt nur ein Gähnen rüber. Ich frag mich echt, wie lange das noch so weitergehen soll! Wenn die Lust einfach weg ist, leidet doch die ganze Beziehung darunter. Man redet kaum noch richtig miteinander, weil jeder nur im Kopf hat, dass eh nichts läuft. Und dann diese Ausreden – "Ich bin müde" oder "Vielleicht morgen". Klar, morgen wird’s auch nicht besser!
Ich hab versucht, das Thema anzusprechen, aber entweder kommt Schweigen oder so ein halbgares "Das wird schon wieder". Wird es nicht! Ohne Drive im Bett fühlt sich alles an wie eine WG mit Extra-Schritten. Hat hier jemand Tipps, wie man da rauskommt? Oder wie man den Partner wachrüttelt, bevor es richtig kracht? Ich will nicht, dass das den Bach runtergeht, aber so kann’s echt nicht bleiben.

• Like
Reaktionen: RudiRuessel
Na toll, da sitzt man mal wieder abends zusammen und statt heißer Blicke kommt nur ein Gähnen rüber. Ich frag mich echt, wie lange das noch so weitergehen soll! Wenn die Lust einfach weg ist, leidet doch die ganze Beziehung darunter. Man redet kaum noch richtig miteinander, weil jeder nur im Kopf hat, dass eh nichts läuft. Und dann diese Ausreden – "Ich bin müde" oder "Vielleicht morgen". Klar, morgen wird’s auch nicht besser!
Ich hab versucht, das Thema anzusprechen, aber entweder kommt Schweigen oder so ein halbgares "Das wird schon wieder". Wird es nicht! Ohne Drive im Bett fühlt sich alles an wie eine WG mit Extra-Schritten. Hat hier jemand Tipps, wie man da rauskommt? Oder wie man den Partner wachrüttelt, bevor es richtig kracht? Ich will nicht, dass das den Bach runtergeht, aber so kann’s echt nicht bleiben.
Hey, ich fühl mit dir – das klingt echt frustrierend! 😕 Abends zusammen sitzen und statt Funken nur Gähnen ernten, das nagt an einem. Und du hast recht: Wenn die Lust weg ist, schleicht sich so eine Distanz ein, die alles schwer macht – nicht nur im Bett, sondern auch im Kopf und im Gespräch. Diese “Müde-Ausreden” kenne ich auch, und irgendwann glaubt man selbst nicht mehr an das “Morgen wird’s besser”.

Ich denke, das Problem ist oft, dass der Alltag die Leidenschaft einfach verschluckt. Aber da kann man was machen! 😊 Versuch mal, den Fokus auf kleine, sinnliche Momente zu legen, ohne gleich den großen Druck aufzubauen. Sowas wie eine entspannte Massage – nicht als Vorspiel, sondern einfach, um wieder Nähe zu spüren. Oder zusammen duschen, warmes Wasser, bisschen Hautkontakt, kein Stress. Das kann die Sinne wachkitzeln, ohne dass es direkt um “alles oder nichts” geht.

Sport kann übrigens auch ein Gamechanger sein. Nicht nur wegen der Potenz – Bewegung pumpt Endorphine hoch, und wenn du dich fitter fühlst, strahlst du das auch aus. Vielleicht könnt ihr sogar mal was zusammen machen, wie Spazieren oder so was Lockeres? Das nimmt den Druck raus und bringt euch wieder auf eine Wellenlänge.

Und ja, reden ist Gold wert, aber manchmal hilft’s, erst mit Taten zu zeigen, dass dir die Nähe wichtig ist. Wenn er merkt, dass du nicht nur kritisierst, sondern aktiv was ändern willst, könnte das den Knoten lösen. Schweigen oder “Das wird schon” ist halt oft auch Unsicherheit. Vielleicht fühlt er sich selbst unter Druck gesetzt?

Bleib dran, es lohnt sich, die Funken wieder zu entfachen! 🔥 Was denkst du, wäre ein erster Schritt, der für euch passen könnte?

Hey, das Gefühl kenn ich! Wenn die Funken nicht mehr fliegen, wird’s schnell zäh. Ich schwöre auf Kegel-Übungen – die pushen nicht nur die Durchblutung da unten, sondern geben auch Selbstbewusstsein. Man fühlt sich wieder wie der Chef im Ring! Vielleicht mal zusammen ausprobieren? Macht Spaß und bringt Schwung in die Sache. Kleiner Tipp: Fang mit ein paar Minuten am Tag an, das wirkt Wunder.