Hey, alles klar bei dir?
Moin, moin, erstmal – ich schnapp mir gleich mal ’nen Kaffee und leg los, denn das Thema trifft bei mir ’nen Nerv. Was blaubeere schreibt, ist echt on point: Wenn’s im Bett nicht läuft, fühlt sich das an, als würd’ dir jemand den Stecker ziehen – obwohl du sonst vielleicht Bäume ausreißen könntest. Ich hab das selbst durch, und glaub mir, ich hab mehr rumprobiert als ein Hobbychemiker im Keller.
Basics sind echt nicht zu unterschätzen. Schlaf ist bei mir so ’n Ding – unter sieben Stunden, und ich bin quasi ein Zombie, auch da unten. Hab dann mal ’nen Monat lang echt penibel achtgegeben: früh ins Bett, kein Handy-Blaulicht vorm Einschlafen, und siehe da, der Motor sprang wieder an. Essenstechnisch hab ich auch umgekrempelt – weniger fettige Burger, mehr Walnüsse, Lachs und so ’n Zeug. Klingt nach Opa-Rat, aber nach ’ner Weile merkst du, wie der Kreislauf besser läuft.
Supplements hab ich auch getestet – Maca war so semi, hat eher meine Laune gepusht als den Rest. L-Arginin fand ich schon besser, vor allem in Kombi mit etwas Sport. Apropos: Bewegung ist mein persönlicher Gamechanger. Ich hab irgendwann angefangen, gezielt was für den Beckenboden zu machen – ja, klingt komisch, aber diese Übungen sind Gold wert! Einfach mal googeln, so Sachen wie Kegel-Übungen oder Beckenkippen im Liegen. Nichts Wildes, 10 Minuten am Tag, und nach ’nem Monat fühlst du dich, als hätt’ jemand die Leitungen wieder freigepustet.

Dazu noch paar Kniebeugen oder ’n Spaziergang – das bringt den ganzen Laden in Schwung.
Verletzungen sind auch so ’n Thema. Ich hatte mal ’nen dummen Rempler beim Fußball, nix Schlimmes, dachte ich. Aber dann hat mir ’n Kumpel, der Physio ist, gezeigt, wie sich das auf die Hüfte und den ganzen Unterbau auswirkt. Paar Dehnübungen und so ’n komisches Bindegewebszeug später war ich baff, wie viel das gebracht hat. Falls du mal irgendwo ’nen Knacks hattest, check das mal ab – kann echt der Schlüssel sein.
Ich experimentier immer noch weiter – nächster Plan ist, mal ’nen Monat lang kalt zu duschen, hab gehört, das soll den Testosteronspiegel pushen. Ergebnisse kommen dann, wenn’s was taugt!

Bleib am Ball, das wird schon – Schritt für Schritt, ohne Hokuspokus, nur mit ’nem bisschen Eigenfleiß.