Moin moin, Manuel, das klingt ja nach einer Geschichte, die jeder hier irgendwie nachempfinden kann! Ich hatte auch schon so Momente, wo die Chemie stimmt, die Stimmung perfekt ist, und trotzdem will der Funke nicht zünden. Bei mir war’s mal mit einer Frau, die ich auf einer Party kennengelernt hab – wir haben getanzt, gequatscht, die Nacht war wie ein Film. Zuhause dann: Kerzen an, Musik im Hintergrund, alles bereit für den großen Auftritt – und nix los. Mein Körper hat einfach gesagt: "Nö, heute nicht." Sie hat’s locker genommen, hat gelacht und gemeint: "Vielleicht braucht dein kleiner Freund erst ‘nen Motivationsschub." Hat mir trotzdem den Kopf zerbrochen, weil man sich ja fragt, woran’s liegt, wenn der Rest passt.
Ich denk mal, das kann echt viele Gründe haben – Stress, zu viel im Kopf, oder vielleicht einfach, dass man sich unbewusst selbst Druck macht, weil man’s so richtig gut machen will. Bei mir hat’s damals geholfen, den Fokus mal weg vom "Ziel" zu nehmen. Wir haben einfach weiter gekuschelt, uns Geschichten erzählt, und irgendwann war die Spannung weg – im positiven Sinne. Plötzlich lief’s dann doch, ohne dass ich’s groß geplant hab. Vielleicht liegt’s manchmal daran, dass man zu sehr im Kopf bleibt, statt den Moment zu genießen.
Was bei mir auch mal gezogen hat, war, die Sache spielerisch anzugehen. Statt stur auf die Vollen zu gehen, haben wir uns Zeit gelassen, ein bisschen rumprobiert – mal hier ein Kuss, mal da eine Massage, nix Festgelegtes. Das hat den Druck rausgenommen und die Lust irgendwie von selbst wieder angekurbelt. Sie meinte später, dass sie genau das so heiß fand – dass es nicht um Leistung ging, sondern ums Entdecken. Vielleicht ein Tipp für dich, falls es mal wieder hakt: Nicht gleich aufgeben, aber auch nicht krampfhaft draufhauen. Einfach mal was Neues ausprobieren, die Stimmung leicht halten.
Ich bin gespannt, wie’s bei anderen so läuft! Wer hat auch schon mal den Stecker gezogen gefühlt, obwohl alles stimmte? Habt ihr’s mit einem Lachen abgehakt, oder seid ihr ins Grübeln gekommen? Und was hat bei euch den Schalter wieder umgelegt – oder habt ihr die Kerzen irgendwann einfach gelöscht und seid eingeschlafen? Erzählt mal, ich bin neugierig! Das hier ist ja der perfekte Ort, um solche Sachen aufzuarbeiten – ohne Druck, ohne Peinlichkeit, einfach ehrlich.