Manchmal fühlt sich alles so schwer an, oder?
Wenn der Stress wie ein dunkler Schatten über uns liegt, kann das nicht nur den Kopf, sondern auch das Herz und die Intimität belasten. Ich habe selbst gesehen, wie sehr das meinen Partner beeinflusst hat – diese Momente, in denen die Nähe da sein sollte, aber irgendwie blockiert wird. Es tut weh, wenn man merkt, dass der andere sich zurückzieht, obwohl er es gar nicht will.
Was mir geholfen hat, ist, geduldig zu bleiben und ihn nicht zu drängen. Stress ist wie ein unsichtbarer Feind, der die Lust und die Leichtigkeit stiehlt. Ich habe angefangen, kleine Rituale einzuführen, die uns beiden guttun. Zum Beispiel abends zusammen Tee trinken, ohne große Erwartungen, einfach nur da sein.
Oder wir machen eine kurze Atemübung – nichts Kompliziertes, nur fünf Minuten tief ein- und ausatmen, Hand in Hand. Es klingt vielleicht banal, aber diese kleinen Momente bauen eine Brücke, wo Worte oft fehlen.
Meditation hat auch einen Unterschied gemacht. Ich hab ihn mal dazu überredet, eine geführte Entspannungsübung mit mir zu machen – gibt’s kostenlos auf YouTube, nur 10 Minuten. Anfangs war er skeptisch, aber danach hat er gesagt, dass er sich irgendwie „leichter“ gefühlt hat.
Es geht nicht darum, sofort alles zu lösen, sondern ihm zu zeigen, dass er nicht allein ist. Manchmal schlage ich auch vor, zusammen einen Spaziergang zu machen, einfach um den Kopf freizubekommen. Natur hilft oft mehr, als man denkt.
Was ich gelernt habe: Es ist okay, wenn nicht jeder Tag perfekt ist. Man darf sich selbst und dem anderen Zeit geben. Druck macht alles nur schlimmer. Vielleicht könnt ihr auch zusammen etwas finden, das euch entspannt – sei es ein Bad, eine Massage oder einfach mal zusammen lachen.
Das Wichtigste ist, dass er spürt, dass du an seiner Seite bist, ohne ihn zu verurteilen. Stress vergeht, Liebe bleibt. Was macht ihr so, um euch gegenseitig zu unterstützen?

Was mir geholfen hat, ist, geduldig zu bleiben und ihn nicht zu drängen. Stress ist wie ein unsichtbarer Feind, der die Lust und die Leichtigkeit stiehlt. Ich habe angefangen, kleine Rituale einzuführen, die uns beiden guttun. Zum Beispiel abends zusammen Tee trinken, ohne große Erwartungen, einfach nur da sein.

Meditation hat auch einen Unterschied gemacht. Ich hab ihn mal dazu überredet, eine geführte Entspannungsübung mit mir zu machen – gibt’s kostenlos auf YouTube, nur 10 Minuten. Anfangs war er skeptisch, aber danach hat er gesagt, dass er sich irgendwie „leichter“ gefühlt hat.

Was ich gelernt habe: Es ist okay, wenn nicht jeder Tag perfekt ist. Man darf sich selbst und dem anderen Zeit geben. Druck macht alles nur schlimmer. Vielleicht könnt ihr auch zusammen etwas finden, das euch entspannt – sei es ein Bad, eine Massage oder einfach mal zusammen lachen.