Wie beeinflussen Hormontherapien unsere Libido? Erfahrungen und Gedanken teilen

muc

Mitglied
12.03.2025
42
1
8
Hallo zusammen,
ich habe mich in letzter Zeit viel mit der Thematik von Hormontherapien und ihrer Wirkung auf unseren Körper beschäftigt, insbesondere im Bezug auf die Libido. Mir ist aufgefallen, dass viele Menschen unterschiedliche Erfahrungen machen, und ich würde gerne mehr darüber hören, wie ihr das erlebt habt. Hat jemand von euch eine Hormontherapie gemacht, vielleicht wegen eines Testosteronmangels oder aus anderen Gründen, und könnt darüber berichten, wie sich das auf euer sexuelles Verlangen ausgewirkt hat?
Ich habe gelesen, dass Testosteron eine wichtige Rolle dabei spielt, wie wir uns fühlen und wie stark unsere Libido ist. Aber es scheint, als ob die Ergebnisse von Person zu Person sehr unterschiedlich sind. Manche berichten, dass sie nach einer Therapie wieder mehr Energie und Lust verspüren, während andere sagen, dass sich kaum etwas verändert hat oder dass sie sogar das Gegenteil erlebt haben. Mich würde interessieren, ob das mit der Dosierung, der Dauer der Therapie oder vielleicht mit anderen Faktoren zusammenhängt, wie zum Beispiel Lebensstil, Stress oder Alter.
Habt ihr vielleicht auch bemerkt, dass sich neben der Libido noch andere Aspekte eures Lebens verändert haben? Zum Beispiel die Stimmung, die körperliche Energie oder sogar die Beziehungen zu Partnern? Ich stelle mir vor, dass so eine Therapie nicht nur den Körper, sondern auch das psychische Wohlbefinden beeinflussen kann. Es wäre spannend zu hören, ob ihr das so erlebt habt oder ob es andere Effekte gab, mit denen ihr nicht gerechnet hattet.
Außerdem würde mich interessieren, ob ihr vor der Therapie Beratungsgespräche hattet und wie eure Ärzte oder Therapeuten euch dabei unterstützt haben. Waren die Informationen, die ihr bekommen habt, hilfreich, oder gab es Dinge, die ihr euch gewünscht hättet, anders zu wissen? Manchmal denke ich, dass es schwierig sein kann, offen über solche Themen zu sprechen, aber gerade hier im Forum scheint mir die Atmosphäre sehr unterstützend zu sein.
Ich hoffe, dass viele von euch ihre Gedanken und Erfahrungen teilen, denn ich glaube, dass wir von einander lernen können. Es ist ein sensibles Thema, und ich schätze jede ehrliche Meinung oder Geschichte, die ihr erzählen möchtet. Vielleicht kann das auch anderen helfen, die gerade überlegen, ob eine Hormontherapie für sie in Frage kommt. Ich bin gespannt auf eure Beiträge und danke schon jetzt für eure Offenheit!