Wie beeinflusst das eigene Selbstwertgefühl die Sexualität?

KatBa

Neues Mitglied
13.03.2025
24
3
3
Guten Abend zusammen,
ich habe neulich ein paar interessante Artikel zum Thema Selbstwertgefühl und Sexualität gelesen und wollte ein paar Gedanken dazu teilen. Es scheint, dass die Art, wie wir uns selbst sehen, wirklich einen großen Einfluss darauf hat, wie wir Intimität erleben. In einer Studie, die ich gefunden habe, wurde beschrieben, wie Menschen mit niedrigerem Selbstwert oft Schwierigkeiten haben, sich im Schlafzimmer wohlzufühlen – sei es durch Schüchternheit oder das Gefühl, nicht „gut genug“ zu sein. Das fand ich ziemlich nachvollziehbar.
Andererseits gab es auch Hinweise darauf, dass ein gestärktes Selbstbild helfen kann, mehr Gelassenheit und Offenheit in der Sexualität zu entwickeln. Zum Beispiel wurde in einem Psychologie-Blog erwähnt, dass kleine Schritte wie Selbstakzeptanz-Übungen oder sogar Gespräche mit dem Partner über Unsicherheiten einen Unterschied machen können. Ich fand es spannend, wie stark die Psyche hier mitspielt.
Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt gute Ansätze, um das eigene Selbstwertgefühl zu stärken? Ich bin gespannt, was ihr dazu denkt.